Erste Hilfe bei Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Erste Hilfe bei Mantelkollaps?

Beitragvon Cambria am 19.09.2012, 14:10

Hallo mal wieder :(

Leider bin ich in den anderen Threads zum Thema nicht wirklich fündig geworden, deshalb hier: Was mache ich denn eigentlich mit einer Schnecke mit Mantelablösung?

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das "Gesicht" meiner Fulica irgendwie so schrumpelig aussieht und dass ihr Häuschen unnatürlich weit vom Körper herunterhängt. Ich hab sie daraufhin ein bisschen angesprüht um sie dazu zu bekommen, dass sie sich bewegt und vielleicht nicht mehr so von der Scheibe hängen lässt... Leider keine Verbesserung.
Als ich sie dann herausgenommen habe, hab ich gesehen, dass sich der komplette Mantel abgelöst hat!
An einer Stelle "quillt" der Weichkörper über den Gehäuserand heraus, ansonsten kann man rundherum komplett ins Häuschen reingucken, da ist überhaupt nix mehr fest :(

Fotos:

Image
Da sieht man, dass etwas "übersteht" - wenn sie sich streckt, siehts schlimmer aus!

Image
Und da kann man sehen, dass der Mantel komplett abgelöst ist!
Man kann richtig innen rein sehen...

Image

Tja, und jetzt?
Ich hab gelesen, dass bei euch schon einige Schnecken einen Mantelkollaps überlebt haben.
Habt ihr irgendwas gemacht? Irgendwelche Tipps? Kräuterbad? Quarantäne? Was weiß ich...?

Ich hab sie jetzt mal in ein sehr niedriges Quarantänebecken umgesetzt, wo sie nicht von der Decke hängen und sich auch sonst nicht sooo viel bewegen kann. Ist zwar nicht schön, aber mir fällt grad nichts anderes ein... Habe da auch eine Badeschale reingepackt mit handwarmem Wasser, kA...

Ich hoffe wirklich sehr sehr auf schnelle Hilfe und nützliche Tipps!

Vielen Dank schonmal,
Eine sehr traurige Cambria :(

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2838_zps52ac413f.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2840_zps4c68994b.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2841_zps4d544de1.jpg
Cambria

Re: Erste Hilfe bei Mantelkollaps?

Beitragvon Frosty am 19.09.2012, 14:27

Auf den ersten Blick, finde ich dass es nicht wie eine Ablösung aussieht. Es sieht eher so aus als sei der Mantel recht weit hinten. An Bild 1 kann ich gar nichts auffälliges erkennen...
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Cambria am 19.09.2012, 14:33

Mh, es ist schwierig, das richtig zu photographieren... Was ich bei Bild 1 zu zeigen versucht habe: Da ist der Mantel außerhalb des Gehäuses und ein Teil des "Inneren" von der Schnecke steht über den Gehäuserand heraus. Man sieht es nicht so gut, weil sie ja auf meiner Hand sitzt und nicht wirklich aus dem Haus rauszulocken ist...

Auf Bild 2 und 3 müsste man es doch aber eigentlich erkennen oO
Ist auch nicht ganz einfach in die Schnecke rein zu photographieren, aber man kann komplett ins Gehäuse reingucken. Und das einmal rund herum. Die Schnecke hängt auch extrem weit aus dem Gehäuse heraus.

edit: Ähh, das klang jetzt widersprüchlich... ich meinte damit, wenn sie auf meiner Hand sitzt, lässt sie sich nicht herausbewegen. Vorher ist sie aber ja an der Scheibe geklebt und hing dort enorm weit aus dem Haus heraus. Hoffe, ich habe keine Verwirrung gestiftet :D
Cambria

Beitragvon Frosty am 19.09.2012, 14:40

Dass die Schnecke den Mantel mal aus dem Gehäuse über die Columella schiebt ist ja nichts ungewöhnliches. Auf Bild 2 und 3 dagegen ist der Mantel ja gar nicht zu sehen, hätte er sich abgelöst würde er mit dem Fuß nach vorne fallen. Ich denke daher hat sie ihn eher weiter zurückgezogen, was raushängt ist nur der Fuß.
Warten wir auf weitere Meinungen. ;)
Zuletzt geändert von Frosty am 19.09.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Cambria am 19.09.2012, 14:49

Aber das wäre dann nicht schlimm?
Und warum macht die Schnecke sowas? Klingt jetzt blöd, mich weiß :D Aber falls es tatsächlich keine Ablösung ist - was ich ja hoffe - woran kann das dann liegen und muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Cambria

Beitragvon Frosty am 19.09.2012, 15:00

Eine meiner Schnecks hatte den Mantel auch mal sehr weit zurückgezogen. Der Fuß hing dagegen völlig normal raus. Das hat sich aber alles nach ein paar Stunden wieder gelegt. Keine Ahnung woran das lag. Das ist nun schon länger her aber die Schnecke erfreut sich heute immer noch ihrer Gesundheit.

Vorher ist sie aber ja an der Scheibe geklebt und hing dort enorm weit aus dem Haus heraus.

Ein Foto davon wäre interessant gewesen. :D
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Cambria am 19.09.2012, 17:19

Das habe ich leider nicht :(
Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Betreuung und den Rat, Frosty!

Update: Die Schnecke sitzt momentan ziemlich reglos in ihrer Badeschale und steckt den Kopf in die Erde... Hab ich auch noch nicht gesehen oO

Sonst gibts keine Meinungen von den anderen erfahrenen Schneckenhaltern hier...? :(
Cambria

Beitragvon Tammy am 19.09.2012, 17:48

Ich habe meine Schnecke auch nur in eine flache Faunabox gesetzt, so dass sie nicht "abhängen" konnte...für ein paar Wochen. Danach war der Mantel wieder angewachsen.
Der Schnecke geht es immernoch gut.
Tammy

Beitragvon smilla am 19.09.2012, 18:06

Hallo,
auf Geli's Homepage findest Du ein Bild von einem Mantelkollaps.
Und auch eine kleine 1. Hilfe-Beschreibung.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Katja Schindler am 20.09.2012, 16:13

Tja, es ist wirklich schwierig, anhand der Fotos Schlüsse zu ziehen.
Vielleicht kannst Du den "abgelösten" Mantel fotografieren - also von schräg oben?
Denn auf dem 2. und 3. Bild ist wenig zu erkennen. Man kann zwar ins Innere des Häuschen sehen, aber das kann man auch, wenn sie den Mantel weit zurückgezogen haben!
Das 1. Bild muss nichts bedeuten - das ist nicht unbedingt ein Zeichen für einen bevorstehenden Mantelkollaps!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Cambria am 20.09.2012, 16:42

Also, gute Neuigkeiten: Es war wohl tatsächlich kein Mantelkollaps :)

Des Rätsels Lösung hat sich dann gestern abend noch gefunden... die Schnecke hat Eier gelegt, und ich denke, dass das ihr erstes Gelege war. Mann, die war vielleicht fertig danach :D Normalerweise buddeln meine Schnecken immer etwas Erde auf ihre Eier, das hat sie aber nicht mehr geschafft. Als ich abends nachgeguckt hab, lag das Gelege offen da, die Schnecke lag daneben, zur Seite weggekippt... Sie war gaaanz weit ins Haus zurückgezogen und hat nur noch das Schwänzchen rausgestreckt... ich dachte mir schon, oh shit, jetzt isses aus :(
Hab sie dann richtig rum auf ein feuchtes Salatblatt gesetzt, wo sie sich über Nacht auch nicht wegbewegt hat, aber heute morgen sah sie zum Glück wieder vollkommen normal aus. Mantel in Ordnung, nicht zurückgezogen - hab sie daraufhin wieder zu den anderen ins Terra gesetzt und mittlerweile schneckt sie schon wieder munter rum.

Die ganze Aufregung also völlig umsonst - Gott sei Dank, muss ich sagen...

Danke für eure Unterstützung trotzdem :danke:
Cambria

Beitragvon Katja Schindler am 20.09.2012, 16:45

Schön, dass es sich geklärt hat!
Da bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch immer wieder froh, wenn sich der ganze Kummer, den man mit einer Schnecke hat, in Rauch auflöst!

Viele liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Cambria am 11.10.2012, 11:54

So, da bin ich nun (leider) nochmal.

Guckt euch das hier mal bitte an:

Image

So sieht die Schnecke nun schon aus, seit ich das erste Mal hier geschrieben habe. Wenn sie nicht von der Decke baumelt, ist sie meist weit zurückgezogen, sonst sieht sie aber so aus.
Das kann ja wohl nicht normal sein, oder?
Jedenfalls hab ich das noch nie so vorher beobachtet.
Der Weichkörper ist extrem langgezogen und der Rest der Schnecke (Mantel?) quillt richtiggehend aus dem Gehäuse überall raus.
Sieht ziemlich ungesund aus.
Schnecke scheint aber zu fressen und schleimt rum.

Hat jemand Rat? :?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2915.jpg
Cambria

Beitragvon Salnamy am 11.10.2012, 12:39

Hallo,
oh, das sieht aber schlimm aus! :(
Ich würde sie erst mal vorsichtig von der Decke wegnehmen und dann einzeln in eine Box mit nassem/feuchtem Zewa setzen. Ich würde erst mal auch keine Erde reintun, damit die Erde nicht in das Schneckenhäuschen kommt und dann einfach hoffen. Vielleicht noch etwas zu fressen reinlegen.
Aber ganz ehrlich, das sieht echt nicht gut aus und wenn sie echt schon so lange einen Mantelkollaps hat, dann besteht in meinen Augen wenig Hoffnung.
Bestimmt melden sich noch andere Mitglieder, die da vielleicht mehr Erfahrung haben.
Meine Daumen sind aufjedenfall gedrückt!!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Cambria am 11.10.2012, 13:13

Also jetzt doch ein Mantelkollaps? :?
Cambria

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen