Fulica zieht sich extrem zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica zieht sich extrem zurück

Beitragvon Ashanoa am 21.09.2012, 20:29

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiss, dieses Thema gibt es schon sehr oft und dennoch möchte ich meinen eigenen kleinen Problemfall einmal ganz persönlich vorstellen. Es ist ja auch nicht jeder Grippe-Patient gleich :) Vor ca. einem Jahr habe ich meine ersten beiden Schneckchen erstanden, eine fast ausgewachsene Fulica und ein Halbalbinobaby. Das Häuschen war damals ca 2 cm groß. Solange die beiden alleine waren, war alles bestens. Die Kleine wuchs und gedieh, war aktiv und hat gut gegessen. Dann ließ ich 3 Babys aus einem Gelege dazu kommen,eine Vollalbino und einen blinden Passagier aus dem Behälter der Vollalbino von dem ich bis heute nicht weiß was für eine Schneckenart das ist. Da fing sie schon an immer seltener raus zu kommen und verkalkte sich 2 mal. Die Schicht hab ich jedes mal weg gemacht, weil ich gelesen habe das man dies tun soll. Seit 2 Monaten hab ich sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, sie zog sich immer weiter zurück, bewegte sich aber wenn man sie berührte. Ich hab sie dann unter Beobachtung gestellt und in verschiedenen Foren geforscht. Als ich sie heute raus genommen habe kam der Schock: sie war so weit zurück gezogen, dass ich sie nur noch mit Mühe sehen konnte. Ich hab dann über eine halbe Stunde mit ihr in der Küche gestanden und sie in immer neuem, lauwarmen Wasser gebadet. Erst passierte gar nichts und mir schossen schon die Tränen in die Augen, doch dann fing sie an sich ganz langsam zu bewegen. Es dauerte eine gute viertel Stunde bis sie es schaffte ganz raus zu kommen. Und da kam schon der nächste Schock: ihre Farbe hat sich extrem verändert und sie ist total abgemagert! :cry: Ich hab dann eine Schüssel mit ein wenig warmen Wasser gefüllt und sie rein gelegt. Da hab ich bemerkt das sie raus wollte, die Kraft dazu aber nicht aufbringen kann. Sie fühlt sich richtig schlaff und schwach an. Ihr Häuschen ist absolut in Ordnung und schön wie immer, nur 3 Nummern zu groß für die Süße. Meine anderen Schnecken wachsen schön, sind sehr aktiv und essen gut. Jetzt meine Fragen: sind vielleicht zu viele Schnecken in dem Terrarium, ist es ihr zu kalt, zu nass oder sonst was?
Hier mal die Fakten: ich halte insgesamt 7 Schnecken in einem 80x40x40 Terrarium, ausgestattet ist es mit einem Ast, einer Korkröhre, 2 Korkwänden, einem Wasserbecken, 2 Schalen Sepia und abwechselnd mit Golliwog bzw Basilikum. Ich verwende weder Beleuchtung noch Wärmequellen, also herrscht Raumtemperatur. Als Bodensubstrat verwende ich gepresste Erde aus dem Zoofachhandel die ich wöchentlich kalke und gut feucht halte. Zwischenzeitlich bin ich mal auf Seramis umgestiegen, habs aber schnell wieder sein gelassen weil die Schneckchen Probleme mit dem graben hatten und die eingebrachte Schüssel mit Erde nicht beachtet haben.
Gibt es spezielles Futter zum "aufpäppeln", soll ich sie lieber einzeln setzen, was kann ich tun um sie wieder auf die Beine zu bringen?
Ich werde sie jetzt auf jeden Fall täglich baden oder ist das zu viel Streß für sie?
Vielen Dank schon mal!
Eure Asha
Ashanoa

Bilder: 0

Re: Fulica zieht sich extrem zurück

Beitragvon smilla am 21.09.2012, 20:50

Hallo Asha,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Also, wenn eine Schnecke sich "verdeckelt", dann ist das - ausgenommen von der Trockenruhe - kein gutes Zeichen.
Schnecken, die sich in der Trockenruhe befinden, sollte auch nicht der Kalkdeckel entfernt werden.

Zimmertemperatur ist mir zu ungenau. Kannst Du mal eine Gradangabe machen?
Wenn die Temperatur nicht stimmt, dann kann es schon sein, dass die Schnecke die Nahrungsaufnahme einstellt und sich verdeckelt.

Also solltest Du erstmal die Temperatur erhöhen.... wenn's daran liegen sollte.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Ashanoa am 22.09.2012, 21:22

Huhu! Vielen Dank für die nette Aufnahme und die schnelle Antwort :)
Nach einem langen Beratungsgespräch habe ich mich heute für eine Lampe im Terrarium entschieden die nur zeitweise und nur unter Aufsicht brennt. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich ein neues Thermometer gekauft. Seit der Lampe herrschen zwischen 20° und 23°. Da es vorher deutlich kälter drin war, schätze ich die Temperatur mal auf ca 15-18° tagsüber.
Ich habe sie heute Abend so vorgefunden wie ich sie gestern Abend rein gesetzt habe, auch wieder ganz zurück gezogen. Das lauwarme Bad brachte leider bei weitem nicht den selben Effekt wie gestern... Sie kam nur mit dem halben Körper raus, guckte mit einem Auge hervor, setzte etwas Kot ab und zog sich dann nur halb wieder zurück. Ein Teil des Fußes stand noch raus, dann fiel sie schon in eine Art Starre. Ich hab sie dann wieder rein gesetzt, auf ihr Lieblingsessen und als ich kurz drauf noch mal schaute war sie wieder weit zurück gezogen. Ich will die Kleine nicht verlieren :cry: und klammer mich jetzt an die Hoffnung das die Temperatur ausschlaggebend ist (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). Könnte es sein dass der Bodengrund einfach auf die Dauer zu feucht war, soll ich ihn vielleicht mit ein wenig Sand mischen? Ich habe in der Korkwand (Spinnen?) Eier/Nester entdeckt, können Parasiten der Grund für den schlechten Zustand sein?
Lg Asha
Ashanoa

Beitragvon Ashanoa am 22.09.2012, 21:33

:-D :-D :-D
In der Zeit in der ich die obere Antwort verfasst habe, hat sich was getan! Ich hab gerade noch mal rein geschaut und sehe meine Kleine neugierig die Korkröhre rauf, auf die neue Pflanze zu kriechen... Das habe ich seit mehreren Wochen bei ihr nicht mehr gesehen! Die Lösung des Problems wird doch nicht so simpel und schnell sein können?! Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh.
Ashanoa

Beitragvon smilla am 22.09.2012, 21:50

Hallo,
das sind ja schonmal gute Neuigkeiten, allerdings

Ashanoa hat geschrieben:Seit der Lampe herrschen zwischen 20° und 23°

finde ich das immer noch zu kalt...

Ashanoa hat geschrieben:Nach einem langen Beratungsgespräch habe ich mich heute für eine Lampe im Terrarium entschieden die nur zeitweise und nur unter Aufsicht brennt

Hört sich kompliziert an... die Lampe ist wahrscheinlich nicht mit einem Gitterkorb o.ä. versehen, wenn Du schreibst "unter Aufsicht"?
Heisst das, dass Du immer nur für ausreichend Wärme sorgen kannst, wenn Du neben dem Terrarium sitzt?

Mmmmh... was Wärme durch Lampen angeht, finde ich immer noch die Klemmstrahler am einfachsten.

Naja, erstmal ist es ja schön, dass es Deiner Schnecke besser geht.
smilla

Beitragvon Ashanoa am 24.09.2012, 14:47

Huhu,
also wir haben ne gute halbe Stunde hin und her überlegt. Ich hab ja auch die Threats zu dem Thema heizen vorher gelesen. Er meinte, eine Heizmatte außen anzubringen wär ned so das Wahre, weil die Scheibe dann sehr warm bis heiß wird . Das beste wäre, oben mit Gaze ab zu decken und mit Röhren zu arbeiten, aber eine fertige Abdeckung hatte er für die Größe meines Beckens leider nicht da. Außerdem müsste ich dann die obere Scheibe entfernen, deshalb haben wir uns vorerst auf die einfachste Variante entschieden. Eine Verbesserungsplanung ist aber schon in vollem Gange :-)
Was wäre denn die optimale Durchschnitts-Temperatur?
Lg Asha
Ashanoa

Beitragvon Akemi am 24.09.2012, 15:12

Hi,
die Heizmatten werden für gewöhnlich nur handwarm, also nicht wirklich heiß.
Ich persönlich bevorzuge die Lampenvariante, so habe ich für meine Fulicas direkt unter der Lampe 26, auf der anderen Terrarienseite ca. 24°C.
Sie sind sehr aktiv und fressen gut bei diesen Temperaturen. Andere halten sie auch kühler, meine scheinen sich bei diesen Temperaturen aber am wohlsten zu fühlen.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Beitragvon Scary-Doll am 24.09.2012, 18:26

Huhu ! Ich habe bei meinen Fulicas niemals Temperaturen unter 20° (Nachts), am Tage kann es schon mal für Paar Stunden bis 27° werden, dann fühlen sie sich auch wohl, dazu sprühe ich noch kräftig, wenn es so warm im Becken ist, dann schleimen sie in dem "Dunst" munter herum und fressen alles , was sie auf ihrem Weg durch Terra finden. Ich weis nicht, ob so warm notwendig ist für Fulicas, aber scheinbar, gefällt es den verwöhnten Schleimern ganz gut. Ich denke, das etwas wärmer wird Deinen Schneckchens auch gut tun, und zum peppeln etwas Gammarus und eingeweichte Haferflocken oder Babybrei geben, das müsste auch sehr gut helfen für etwas Fleisch auf den nicht vorhandenen Rippchen anzusetzen. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon smilla am 24.09.2012, 19:02

Ashanoa hat geschrieben:Was wäre denn die optimale Durchschnitts-Temperatur?

Es hilft eigentlich immer, wenn man sich die Klimatabellen der Herkunftsländer anschaut.
Achatina fulica kommt in Ostafrika vor.
Nehmen wir z.B. mal Tansania.
Dort beträgt die Durchschnitts-Temperatur 25/26 Grad.
Hier mal eine Klimatabelle für Tansania
Ich habe extra Tansania als Beispiel herangezogen, da von dort aus wohl die meisten Schnecken importiert werden.

Ich denke, bei den meisten Achatina und Archachtina-Arten sind Temperaturen ab 25 Grad (eher mehr) empfehlenswert - unabhängig ob Wildfang oder Nachzucht (wobei die Nachzuchten wohl unempfindlicher sind).
smilla

Beitragvon Thamara am 24.09.2012, 21:07

Wenn es bei dir so kalt ist wäre zu überlegen ob du die Schleimer nicht in ein wärmeres Zimmer stellen kannst . Ausserdem find ich dann eine Heizmatte ideal . Eine 30 Watt Heizmatte wird nicht zu heiss . Manche meine Schnecken schlafen sogar daneben . Sie geniessen die Wärme . :-D
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Ashanoa am 28.09.2012, 11:07

Hallo allerseits!
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :danke:

Wir haben jetzt doch endlich eine Heizung bekommen deshalb ist die "Grundumgebungswärme" schon mal weit aus besser als mit unserem Heizlüfter. Ich hole mir morgen 1 30W Heizmatte und schaue mal ob ich die Temperaturen damit wie von smilla angegeben erreichen kann. Wenn nicht kommt noch eine 2te hinzu.

Leider ist mir meine Kleine gestern nach langem kämpfen und hoffen doch gestorben :cry:
In der Nacht vom 25. auf den 26. bekam sie plötzlich eine Art Geschwür im Kopf/Halsbereich. Es kam wirklich über Nacht, ich hatte sie ja am Abend vorher noch gebadet und da war nichts. Ich hatte schon den Verdacht auf Legenot oder sowas, kanns aber eigentlich ausschließen. Habe auch nach langem suchen nichts vergleichbares im Net gefunden...

Viele liebe Grüße
Asha
Ashanoa

Beitragvon InaSchneckchen am 28.09.2012, 14:38

Meinst du etwa sowas wie das Geschlechtsteil ?l
InaSchneckchen

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen