Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiss, dieses Thema gibt es schon sehr oft und dennoch möchte ich meinen eigenen kleinen Problemfall einmal ganz persönlich vorstellen. Es ist ja auch nicht jeder Grippe-Patient gleich Vor ca. einem Jahr habe ich meine ersten beiden Schneckchen erstanden, eine fast ausgewachsene Fulica und ein Halbalbinobaby. Das Häuschen war damals ca 2 cm groß. Solange die beiden alleine waren, war alles bestens. Die Kleine wuchs und gedieh, war aktiv und hat gut gegessen. Dann ließ ich 3 Babys aus einem Gelege dazu kommen,eine Vollalbino und einen blinden Passagier aus dem Behälter der Vollalbino von dem ich bis heute nicht weiß was für eine Schneckenart das ist. Da fing sie schon an immer seltener raus zu kommen und verkalkte sich 2 mal. Die Schicht hab ich jedes mal weg gemacht, weil ich gelesen habe das man dies tun soll. Seit 2 Monaten hab ich sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, sie zog sich immer weiter zurück, bewegte sich aber wenn man sie berührte. Ich hab sie dann unter Beobachtung gestellt und in verschiedenen Foren geforscht. Als ich sie heute raus genommen habe kam der Schock: sie war so weit zurück gezogen, dass ich sie nur noch mit Mühe sehen konnte. Ich hab dann über eine halbe Stunde mit ihr in der Küche gestanden und sie in immer neuem, lauwarmen Wasser gebadet. Erst passierte gar nichts und mir schossen schon die Tränen in die Augen, doch dann fing sie an sich ganz langsam zu bewegen. Es dauerte eine gute viertel Stunde bis sie es schaffte ganz raus zu kommen. Und da kam schon der nächste Schock: ihre Farbe hat sich extrem verändert und sie ist total abgemagert! Ich hab dann eine Schüssel mit ein wenig warmen Wasser gefüllt und sie rein gelegt. Da hab ich bemerkt das sie raus wollte, die Kraft dazu aber nicht aufbringen kann. Sie fühlt sich richtig schlaff und schwach an. Ihr Häuschen ist absolut in Ordnung und schön wie immer, nur 3 Nummern zu groß für die Süße. Meine anderen Schnecken wachsen schön, sind sehr aktiv und essen gut. Jetzt meine Fragen: sind vielleicht zu viele Schnecken in dem Terrarium, ist es ihr zu kalt, zu nass oder sonst was?
Hier mal die Fakten: ich halte insgesamt 7 Schnecken in einem 80x40x40 Terrarium, ausgestattet ist es mit einem Ast, einer Korkröhre, 2 Korkwänden, einem Wasserbecken, 2 Schalen Sepia und abwechselnd mit Golliwog bzw Basilikum. Ich verwende weder Beleuchtung noch Wärmequellen, also herrscht Raumtemperatur. Als Bodensubstrat verwende ich gepresste Erde aus dem Zoofachhandel die ich wöchentlich kalke und gut feucht halte. Zwischenzeitlich bin ich mal auf Seramis umgestiegen, habs aber schnell wieder sein gelassen weil die Schneckchen Probleme mit dem graben hatten und die eingebrachte Schüssel mit Erde nicht beachtet haben.
Gibt es spezielles Futter zum "aufpäppeln", soll ich sie lieber einzeln setzen, was kann ich tun um sie wieder auf die Beine zu bringen?
Ich werde sie jetzt auf jeden Fall täglich baden oder ist das zu viel Streß für sie?
Vielen Dank schon mal!
Eure Asha