Hallo an alle,
vorweg schonmal: Meine Kamera ist kaputt und ich kann zur Zeit keine Fotos einstellen, denke aber, dass ich gut beschreiben kann, worum es geht.
Pickup, meine Kleinwüchsige Schnecke (knapp 1 1/2 Jahre) gefällt mir in den letzten Tagen nicht wirklich. Vor einer Woche fand ich ihn im Terrarium und er hatte sich ziemlich weit zurück gezogen. Ich habe ihn erstmal in handwarmes Wasser gesetzt und ihm leckeres Futter angeboten. Soweit so gut - er schneckte wieder herum und es sah soweit alles normal aus.Natürlich habe ich ihn im Auge behalten, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich habe dann vor drei Tagen einen Schleimbatzen an der Terrienscheibe entdeckt. Sah aus wie klarer Nasenschleim - oder auch "Rotz". Von der Konsistenz her eher gallertartig. Da dachte ich mir noch nichts ...
Pickup irgendwie ein bißchen futtermäkelig aber aktiv. Gestern lag er dann im Terra auf der Seite - leicht zurückgezogen. Und an seinem Mantel klebte so ein "Schleimklumpen". Der ließ sich leicht abspülen, also wieder Wasser - und übrigens auch Heilerdebad. Auf Melone gesetzt - ignoriert und weggeschneckt. Er ignoriert Löwenzahn, Melone, Gurke, Zucchini, Fischflocken - egal was ich reinlege er haut ab.
Im Moment klebt er unter der Decke und an ihm: erneut ein Schleimklumpen. Es sieht für mich so aus, als käme er von unter dem Mantel. Also wenn die Schnecke unter der Decke hängt und man ein Stück weißlichen Schneckenkörper sieht, der im Mantel verschwindet. Von da scheint der Glitsch zu kommen.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Die anderen scheinen gesund zu sein, fressen und sind aktiv.