Bekannte Krankheiten bei Achatschnecken - Link

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bekannte Krankheiten bei Achatschnecken - Link

Beitragvon Anna1287 am 29.10.2012, 20:30

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hierher gehört, die Verlinkung nicht erlaubt ist oder dieser Link schon bekannt ist. Dann bitte ich um Löschung bzw. Verschiebung des Themas.

Das habe ich beim Stöbern im Internet gefunden. Dort sind bekannte Krankheiten bei Achatschnecken aufgeführt - mit Bildern und teilweise ausführlicher Beschreibung und Behandlungsmöglichkeiten. Beispielsweise auch, was der Verzehr von Efeu bei einer Achatschnecke auslösen kann.

Nutzungsbedingungen 3.4. Werbung hat geschrieben:b. Werbung in den Beiträgen oder Links zu themengleichen Diskussions- oder sonstigen Tierforen sind grundsätzlich zu unterlassen, es sei denn es dient zur Beantwortung einer Frage.
c. Bitte beachte, dass Werbung für andere Foren, die sich mit dem Thema "Schnecken" befassen, nicht erlaub ist, außer es dient zur Beantwortung einer Frage

Liebe Güße, Anna
Zuletzt geändert von Birte am 30.10.2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt und Nutzungsbedingungen zitiert
Anna1287

Bilder: 0

Re: Bekannte Krankheiten bei Achatschnecken - Link

Beitragvon Prasat am 04.11.2012, 19:39

Hallo, ich ahne, was dort zitiert wurde...

keine Sorge, fast alles, was in dieser veralteten Version der Veröffentlichung enthalten ist, ist mittlerweile schon rundum bekannt und verbreitet.

Manches muss heute auch mit anderen Augen betrachtet werden, bzw sind klarere Daten vorhanden, was einige Grundlagen, aber nicht zwingend die Behandlung für den "Durchschnittshalter" verändert.

Somit ist man im Krankheitsfalle auch hier sehr gut beraten :)

Lieben Gruß, prasat
Prasat

Beitragvon Anna1287 am 05.11.2012, 14:36

Hallo,

falsch geahnt. :wink:

Ich hab nur einen Link eingestellt, weil dort mMn Krankheiten anschaulich dargestellt wurden und auch, was man tun kann, um der Schnecke zu helfen. Das sollte keine Werbung sein. Ich hab es nur gut gemeint, denn seinen eigenen Horizont und das vorhandene Wissen zu erweitern, kann ja nie falsch sein, vor Allem, wenn man damit helfen kann.

Ich habe hier zumindest noch nichts über die Auswirkungen von Efeu auf die Schnecken gefunden, nur, dass er giftig sein soll.

Aber ich wollte nicht gegen die Regeln des Forums verstoßen oder gar den Eindruck vermitteln, dass ich mich hier nicht gut aufgehoben fühle.

LG, Anna
Anna1287

Beitragvon Frosty am 05.11.2012, 14:54

Prasat ist doch auch hier im Forum und kann bei Nachfragen bestimmt weiterhelfen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 05.11.2012, 17:42

Anna1287 hat geschrieben:falsch geahnt. :wink:
.....nein, richtig geahnt 8)

Und wie Frosty richtig schreibt, Prasat ist auch hier aktiv und kann sicher, sofern es Fragen zu bestimmten Erkrankungen gibt, "aus dem Nähkästchen plaudern" und ihre Erfahrungen zum Thema beisteuern :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miesmuschel am 05.11.2012, 19:04

Wenn ich mich mal einmischen darf ... vielleicht kann man ja eine solche Seite über bekannte Erkrankungen etc. direkt für bzw. innerhalb des Schnecken-Forums erstellen(?). Ähnlich dem Thread über Untermieter im Schneckenbecken, wo jeder eine Fallbeschreibung, bestenfalls mit Fotos, einsendet und sozusagen das beste davon innerhalb des Threads zusammengetragen wird.
Dort könnten dann sowohl die anscheinend mehr, als auch die weniger bekannten User ihren Teil dazu beitragen, sofern sie natürlich schon einmal Erfahrung mit dieser oder jender Erkrankung bei ihren/einem Tier(en) hatten.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Anna1287 am 05.11.2012, 19:20

Hallo,

gut zu wissen. Ich hab es ja nicht böse gemeint. Aber wie heißt es so schön: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. ^^

Ich hoffe ja inständig, dass meine Schnecken nie krank werden und falls doch, dann werde ich mich an Prasat wenden.

Vielen Dank. Das Thema kann dann geschlossen werden, oder nicht?

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Natili am 06.11.2012, 14:56

FataleFreiheit hat geschrieben:vielleicht kann man ja eine solche Seite über bekannte Erkrankungen etc. direkt für bzw. innerhalb des Schnecken-Forums erstellen(?).

Es gibt so eine Seite bereits auf Geli´s Homepage, schau mal hier.
:)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Miesmuschel am 06.11.2012, 15:57

Natili hat geschrieben:
FataleFreiheit hat geschrieben:vielleicht kann man ja eine solche Seite über bekannte Erkrankungen etc. direkt für bzw. innerhalb des Schnecken-Forums erstellen(?).

Es gibt so eine Seite bereits auf Geli´s Homepage, schau mal hier.
:)

Diese Seite kenne ich, aber vielleicht kannte sie die Threaderstellerin nicht oder sie entspricht nicht ihrer Vorstellung, weshalb sie hier eine andere Seite verlinkte(?). Das war nur eine Idee meinerseits, als ich hier gelesen habe. ;)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Fienchen am 07.11.2012, 20:25

Gelis Homepage ist toll. Aber ich fänd es auch sehr gut, einen Krankheiten-Threat hier zu eröffnen. Ist dann irgendwie übersichtlicher.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen