Reticulata liegt schlapp rum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Reticulata liegt schlapp rum

Beitragvon Orchidee am 26.01.2013, 10:38

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt helfen. Seit einigen Tagen stimmt etwas mit einer meiner Reticulatas nicht.
Sie ist sehr inaktiv, frisst nichts mehr (oder kaum) und scheint abgemagert zu sein. Der Weichkörper füllt das Häuschen kaum noch aus - also der der Körper reicht nicht mehr bis zum Häuschenrand, ich hoffe man versteht was ich meine.

Zur Zeit liegt sie schlaff auf der Seite und lässt den Weichkörper aus dem Häuschen raushängen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Ich habe sie schon in Heilerde gebadet und in Kamillentee und habe die immer wieder aufs Futter gesetzt, aber selbst Gammarus wollte sie nicht.

Ich dachte erst, dass sie so komisch ist, weil sie mit den anderen Schnecken von einem 80er Becken in ein 170er Terra umgezogen ist. Eigentlich ist das Klima im neunen Terra aber besser und die Temperaturen auch. Tagsüber sind es 27°C und nachts 25°C. Luftfeuchtigkeit ist auch gut.
Den Umzug schließe ich als Ursache eigentlich aus - den anderen Schnecken geht es nämlich gut und ich bin mir nicht sicher, ob die Schnecke nicht vorher schon gekränkelt hat und ich es nur auf die Trockenruhe geschoben habe.

Was könnte ich noch tun, um der Schnecke zu helfen?

Danke!
Orchidee

Bilder: 0

Re: Reticulata liegt schlapp rum

Beitragvon smilla am 26.01.2013, 11:37

Moin,
Du kannst eigentlich gar nichts tun, ausser zu entscheiden, ob Du sie in Ruhe liegen lässt oder ins Gefrierfach steckst.

Sorry, schlapp und schlaff und Futterverweigerung hört sich für mich nach sterben an, leider :(

Schade...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Orchidee am 26.01.2013, 12:10

Danke Smilla, dass du das so ehrlich sagst.

Ich habe grade an der Kleinen gerochen und sie riecht auch nicht besonders gut :( Ein bisschen fischig, modrig - krank halt.

Habe jetzt eine letzte Heilerdeaktion gestartet. Wenn sich der Zustand nicht innerhalb der nächsen Stunde bessert (ist wirklich sehr schlecht), dann muss ich sie erlösen.

Problem ist nur: wie geht es am schnellsten? Soll ich sie ins Eisfach legen oder besser in Schnee und kaltes Wasser? Oder doch lieber erschlagen oder so? Will nicht, dass sie sich auf die letzten Minuten noch quält..
Orchidee

Beitragvon Schnägge am 26.01.2013, 12:14

BITTE erlöse sie, wenn sie schon fischig riecht kannst du ihr nicht mehr helfen. :(
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon Orchidee am 26.01.2013, 12:16

Ok, dann warte ich nicht mehr :(

Edit: Ich habe sie jetzt in Eiswasser gelegt und ins Gefrierfach getan.

Schade...
Zuletzt geändert von Orchidee am 26.01.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Orchidee

Beitragvon Schnägge am 26.01.2013, 12:18

So leid es mir tut aber das ist das einzigst gute
was du ihr noch tun kannst das du sie von ihren Qualen erlößt.

Dich mal drücken den es ist nicht immer angenehm abschied zu nehmen.
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon Orchidee am 26.01.2013, 12:22

Danke!
Es ist nicht so schwer abschied zu nehmen, wenn man weiß, dass es das richtige ist.
Ich wusste halt nur nicht, ob man noch was machen kann, denn gestern hatte sie noch nicht komisch gerochen...
Orchidee

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen