Schnecken sterben...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken sterben...

Beitragvon Anduril am 30.01.2013, 12:30

Hallo

Also irgendwie hab ich kein Glück mit der Gattung Achatina.

Mir sind seit letzten Jahr alle meine Albopictas gestorben und seit Jannuar haben auch die Fulicas angefangen. Davon hatte ich jetzt noch eine die war heute morgen dann auch Tod.

Die einziegen die sich bester Gesundheit erfreuen sind die Archachatina puylaerti.

Ich frag mcih echt was ich falsch mache. Ich achte auf die Temperaturen sie haben echt Pflanzen im Becken die alle nicht behandelt sind da ich die extra kaufe. Sie werden abwechslungsreich ernährt.

So habe ich auch kein Viehzeug drin wie Milben oder so.

Hatte das schonmal jemand? Ich bin echt ratlos und traurig.

Grüße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Re: Schnecken sterben...

Beitragvon Salnamy am 30.01.2013, 13:22

Hallo,

Erst mal mein Beileid! :(
Ich glaube, da geht es nicht nur dir so.
Mir sind von November- Januar 5 von 6 A. fulica gestorben. Alle aus unbekannten Gründen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Essen, Einrichtung, Pflanzen alles stimmt und trotzdem sind 5 gestorben. Auch meiner Freundin sind aus unbekannten Gründen 2 A. reticulata gestorben.

Aber das liest man ja zurzeit öfter. :(
Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass es am Kokoshumus liegt. Vielleicht war da letztes Jahr irgendetwas drinnen, was den "leichter zu haltenden" Arten nicht bekommen ist. Denn den "schwer zu haltenden" Arten geht es ja ganz gut. Ich halte meine A. fulica jetzt auf Walderde und bisher geht es ihr gut.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 30.01.2013, 13:37

Das tut mir sehr leid, Anduril... :cry:

Salnamy hat geschrieben:Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass es am Kokoshumus liegt. Vielleicht war da letztes Jahr irgendetwas drinnen, was den "leichter zu haltenden" Arten nicht bekommen ist. Denn den "schwer zu haltenden" Arten geht es ja ganz gut. Ich halte meine A. fulica jetzt auf Walderde und bisher geht es ihr gut.

Da könnte was dran sein. Ich bin ja eh kein Kokos-Fan, aber davon mal abgesehen ist mir bei meinen Schnecken aufgefallen, daß die Archachatina auch größere Teilchen wie Muschelgrit fressen und auch heile wieder auskacken. In den Fulica-Kackwürstchen findet man keine größeren Teilchen. Wenn man der Theorie folgt, daß die Schnecken manchmal das Bedürfnis haben, Erde zu fressen, was man m.E. daran sieht, daß sie Heilerde fressen, dann könnte es doch sein, daß sie auch die unverdaulichen Kokosfasern fressen. Wenn die Achatina diese in ihrem Verdauungssystem nicht klein bekommen, könnte ich mir vorstellen, daß sie daran eingehen. Die Archachatina können scheinbar auch größere Teilchen, also auch unverdaubare Kokosfasern wieder auskackeln.
Ist eine Vermutung. :|
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Anduril am 30.01.2013, 13:46

Huhu

Also ich hab Humus drin. Ist für mich einfach auch praktisch da ich kein Auto habe und die im Internet bestellen kann und die halt als Block nicht wirklich viel Platz weg nehmen.

*Seufzt* Alles sowas.

Danke für die Antworten

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon Birte am 30.01.2013, 13:48

Aber wenn das so wäre, hätten dann nicht schon immer alle Achatinas (oder zumindest häufig viele) am Kokoshumus sterben müssen? Der besteht ja nicht erst seit kurzem aus Kokosfasern.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Anduril am 30.01.2013, 13:49

Gibt vieleicht auch unterschiede im Verhalten?

Habe schon so oft gelesen das Fulicas alle Pflanze im Terra anfressen oder auch auffressen. Meine haben das NIE gemacht.
Anduril

Beitragvon Fienchen am 30.01.2013, 13:54

Ja, Unterschiede im Verhalten gibt es bestimmt. Vielleicht fressen nicht alle Schnecken Erde. Vielleicht nur, wenn sie gerade irgendeinen Stoff daraus brauchen. Oder manche Schnecken haben den Instinkt und andere nicht, z.B. so wie sich ja auch nicht alle Hunde an Efeu vergiften, andere aber schon. Oder sie fressen Kokos, aber wenn dann mal ein größeres Stück dabei ist, dann wird´s vielleicht problematisch.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Was aber auch sein kann: Kokos wird in großen Monokulturen unter Einsatz von Pestiziden und Insektiziden angebaut. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß die geschredderten Kokosfasern völlig frei von diesen Stoffen bleiben.
Fienchen

Beitragvon Birte am 30.01.2013, 14:01

Grade wenn mehrere Schnecken auf einmal sterben könnte ich mir abgesehen von einer Vergiftung irgendeiner Art auch noch eine ansteckende Krankheit als Ursache vorstellen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Salnamy am 30.01.2013, 14:05

Birte hat geschrieben:Aber wenn das so wäre, hätten dann nicht schon immer alle Achatinas (oder zumindest häufig viele) am Kokoshumus sterben müssen? Der besteht ja nicht erst seit kurzem aus Kokosfasern.

Meine Idee war, dass nur letztes Jahr irgendetwas im Kokoshumus war, was das ausgelöst hat.
Weil es kann doch nicht sein, dass überall, fast zur gleichen Zeit so viele Schnecken mit den gleichen Symtomen sterben.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Birte am 30.01.2013, 14:12

Denkst du an so was wie Fukushima-Verstrahlung aller Kokospalmen?
Allerdings gab es schon öfter mal so was wie "Sterbewellen" als bei mehreren Haltern zur gleichen Zeit recht viele Schnecken gestorben sind.
Abgesehen davon kaufen ja auch viele Leute ihre Briketts woanders, manche in großen Mengen und lagern sie ein Jahr lang - wer weiß wie lange die Blöcke schon beim Produzenten gelagert wurden :?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fienchen am 30.01.2013, 14:36

Naja, die Anbaubedingungen von Kokos sind schon überall recht ähnlich. Da die riesigen Anbauflächen, ähnlich der Kaffee-Industrie, von wenigen Konzernen verwaltet werden, kommen höchst wahrscheinlich auch oft die gleichen Düngemittel und Pflanzenschutzgifte zum Einsatz um die ökologischen Folgen der Kokos-Monokulturen in Schach zu halten. Nicht umsonst setzen sich Menschenrechtsorganisationen dafür ein, daß die Arbeiter auf Plantagen in Dritte-Welt-Ländern u.a. vor den giftigen Chemikalien geschützt werden müssen. Ist dann wohl ein Glücksspiel, ob man Kokos mit oder ohne Gift erwischt.
Fienchen

Beitragvon Frosty am 30.01.2013, 16:20

Da könnte man jetzt viel spekulieren...

Fienchen hat geschrieben:Wenn die Achatina diese in ihrem Verdauungssystem nicht klein bekommen

Mein Kokoshumus hat keine ganzen Fasern, sondern ist fein wie Erde. Außerdem würden die Schnecks die Fasern ja sowieso nicht im ganzen fressen, sondern Teile abraspeln.

Fienchen hat geschrieben:unverdaubare Kokosfasern

Wenn man davon ausgeht, dass sie die feinen Körnchen nicht verdauen könnten sollten sie sie ja ausscheiden, es sei denn sie fressen zu viel und es würde quasi zu einer Verstopfung kommen. Aber wieso sollten sie die Kokosfasern nicht verdauen können...

Um sowas zu bestätigen oder auszuschließen hilft nur eins: Aufschneiden und reingucken...
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon smilla am 30.01.2013, 17:09

Ich denke, das ist alles Panik-Mache bei den Schnecken...
Bei den Füssern ist es allerdings halbwegs erwiesen, dass sie (auch) daran sterben können.
Nachzulesen in diesem Thread mit Augenmerk auf den Post von Klaus

http://forum.diplopoda.de/wbb/board4-di ... ocohum-schädlich-für-diplopoden/#post44950
(ich hoffe, der Link funktioniert...)

Ich halte nun seit Jahren Schnecken und denke nicht, dass sie an "Verstopfung" gestorben sind.
Allerdings mische ich den Kokoshumus mit ungedüngter Blumenerde, Buchenlaub und Vogelsand (und natürlich Gartenkalk)

Ich denke, das "vermehrte Schneckensterben" kommt halt häufiger in den Wintermonaten vor. Warum auch immer...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Kat am 30.01.2013, 17:13

Fienchen hat geschrieben:...aber davon mal abgesehen ist mir bei meinen Schnecken aufgefallen, daß die Archachatina auch größere Teilchen wie Muschelgrit fressen und auch heile wieder auskacken. In den Fulica-Kackwürstchen findet man keine größeren Teilchen.

Nur mal eben eingeworfen: Ich halte bisher nur Achatina Fulica, noch habe ich keine Archachatina, kann diese also nicht beurteilen. Aber bei meinen Fulica habe ich Ende letzten Jahres auch angefangen immer ein kleines Häuflein Muschelgrit für Vögel einzustreuen. Das wird gefressen, und auch in den Kackwürstchen kann man dann die groben Stücke hinterher wunderbar sehen. Auch Fulica können also grobere Stücke wieder ausscheiden.

Davon abgesehen halte ich meine Fulica auch auf Kokoshumus, und außer ein, zwei Verlusten am Anfang (von Tieren die wohl generell nicht fit waren) geht es allen gut.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Fienchen am 30.01.2013, 18:54

Habe jetzt mal ein Fulica-Häufchen auf Papier zerstrichen. Es sind tatsächlich Muschelgrit-Teilchen darin gewesen, nur wesentlich weniger als in den Archachatina-Häufchen.
Dann passt die Theorie nicht, daß die Achatinas keine größeren Teilchen verdauen können. Hatte ja gesagt, daß das nur eine Vermutung sei. :wink:

Das mit den Pflanzenschutzmitteln halte ich aber nach wie vor für möglich. Wenn man mal allein bedenkt, wie oft selbst an unseren pflanzlichen Lebensmitteln diese Stoffe bei Kontrollen nachgewiesen werden... , und bei Lebensmitteln gibt es sicherlich strengere Vorschriften als bei Tierbedarfsartikeln.

Birte, Du sagtest ja, daß es ansteckende Krankheiten sein könnten. Aber würden die die Archachatina nicht genauso betreffen?
Und wie könnte man denn rausfinden, ob es ich um eine Krankheit handelt und wenn ja, um welche? Hast Du da eine Idee?
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen