a.fulica - Schramme in Häuschen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 31.01.2013, 19:44

Sorry, da hab ich mich dümmlich ausgerdückt, der Strich ist nur so dünn wie von einem Fineliner, ist allerdings hell.
Und bei mir hat das Acridin sehr gut gewirkt, ich hab die Schnecken komplett in der Lösung gebadet und dann die Gehäuse bandagiert (Bandagen vorher in die Lösung gelegt, damit alles gut einzieht), damit die Lösung möglichst lange auf dem Gehäuse bleibt und einziehen kann. Und vorsicht, das zeg färbt unheimlich, Deine Hände sehen aus, als würdest Du sie mit Pipi waschen. Die schadhaften Stellen des Gehäuses werden auch gelb, das gibt sich aber wieder.
Sterben tun die Schnecken daran nicht, meine hatten das als Jungtiere, sind inzwischen alle groß und kerngesund!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon sharonja am 31.01.2013, 22:03

sorry ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber für mich passt diese Schramme nicht mit "über Nacht" und "bakterielle Infektion" in einen Satz zusammen... Ich drück Dir die Daumen, dass Du der Schnecke, wie auch immer, helfen kannst
lg sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 31.01.2013, 22:29

Na ja, ich kann hier ja auch nur vermuten, es sieht genauso aus wie bei mir und ich war damit beim Tierarzt, der das festgestellt hat. "Über Nacht" schien mir auch so, da Du diese "Schrammen" erst dann siehst, wenn sie sich nicht mehr direkt im Wachstumsrand befinden.
Das Gehäuse ist an diesen Stellen nicht richtig verkalkt (Dysplasie). Bei mir war die Ursache eben eine Infektion durch Bakterien. Ob so etwas noch durch etwas anderes hervorgerufen werden kann weiß ich nicht.
Ich verweise hier mal weiter.
viewtopic.php?f=4&t=17242

Ich hab mir Dein Bild noch einmal ganz genau angeguckt und habe gesehen, dass die Stellen schon da sind - nur eben nicht gut erkennbar, weil nicht so hell und schrabbelig. das kommt dann eben erst, wenn sie "herausgewachsen" sind. Ich habe Dein Bild kopiert und bearbeitet - ich weiß, das soll man nicht, aber da ich es ja nur hierhin kopiert habe, hoffe ich mal dass das in Ordnung ist (habe das BIld bei mir auch sofort gelöscht). So konnte ich aber markieren, was ich meine. Da wo jetzt die roten Kreise sind, werden auch Streifen entstehen und da wo der Grüne Kreis ist, siehst Du, dass der Streifen durchaus bis an den Wachstumsrand heranreicht. Nur eben nicht so breit und schrabbelig ist.
Bild.jpg
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon eternal-shiva am 01.02.2013, 03:10

@sharonja: Naja, aber es war wirklich so - ich meine doch, dass so eine "Schramme" sehr auffällig ist, und ich schaue ja jeden Tag mehrmals nach den Schnecken... und eines Tages schau ich rein und denk mir nur: Huch? Was hast du denn angestellt??
Natürlich könnten die ersten Anzeichen schon eher sichtbar gewesen sein, aber wenn die kleinen auch die ganze Zeit durch Heilerdeschlamm wuseln, erkennt man da auf dem Haus nicht unbedingt sofort was ;D

@elfi: kein Problem xD Naja, ich werde es behandeln - solange es der Schnecke nicht schadet, kann ich durchaus gut mit den Streifen leben ;D
sollen doch sowieso die inneren Werte zählen xD ...
und ja, das grün Markierte meinte ich mit der "Furche" - find da irgendwie nicht die richtigen Worte dafür - und dass bei den rot Markierten dann auch Streifen oder zumindest Flecken kommen werden hab ich mir fast gedacht - aber wie gesagt - ich denke Dust und ich werden damit Leben können :)
(und Baden ist für ihn ja sowieso ein Highlight xD)
eternal-shiva
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2012, 15:48

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 01.02.2013, 06:33

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das wegbekommst! Natürlich alles unter der Voraussetzung, das es das ist, was meine Schnecken auch hatten. Was ist, wird bleiben, aber damit leben meine Schnecken auch.
Wichtig ist nur, dass Du da echt dranbleiben musst. Mehrmals täglich (5-6 mal) und ich würde mal sagen mindestens 7 Tage, wenn nicht 10. Selbst, wenn Du nichts mehr siehst - es kann wiederkommen.
Bandagieren hat sich bei mir sehr bewährt. Am besten hat es mit Stofftaschentüchern funktioniert, die habe ich in Streifen geschnitten. Verbände sind leider entweder zu steif oder zu grob strukturiert.
Und wie gesagt, bei mir kam das auch "über Nacht" - aber eben gleich bei mehreren Schnecken. Insofern konnte ich schonmal ausschließen, dass es sich lediglich um einen Ratscher handelt.
Viel Glück wünsche ich Dir!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Fine am 01.02.2013, 06:43

Elfi hat geschrieben:.....und ich war damit beim Tierarzt, der das festgestellt hat.

....mich würde mal interessieren, welche Bakterien eigentlich gefunden wurden.
Ich vermute mal, dass jede Schnecke voller Bakterien ist (Bakterien besiedeln ja alles Mögliche, auch uns, ohne dass sie immer schaden), egal ob sie eine Schramme hat oder nicht. Waren es denn irgendwelche Bakterien die man sonst nicht auf den Tieren finden würde?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 01.02.2013, 10:06

Ich war zweimal beim Arzt, beim ersten mal hat er nur an der kaputten Stelle geschabt - da waren keine Bakterien zu sehen. Er hat mit dem Mikroskop geguckt und da war gar nichts - außer eben, dass die Dysplasie erkennbar war.

Ursache war uns unbekannt. Kalkmangel konte eigentlich ausgeschlossen werden, trotzdem habe ich zunächst tatsächlich mal Kalbrei angeboten - was ich sonst nicht mache, da gibt es nur Sepia. Es wurde nicht besser, es wurde schlimmer.

Also Tierarztbesuch Nummer 2. Da hat er dann zwischen "gesund" und "krank" geschabt - genau an der Schnittstelle. Unter dem Mirkoskop waren dann kleine Stäbchen erkennbar und er war sich sehr sicher, dass es sich dabei um Bakterien handelt ("Das sind garantiert Bakterien, aber fragen sie mich jetzt bloß nicht was für welche ..."). Er schlug vor, mit Acridin zu behandeln "Wenn es Bakterien sind, dann hilft es".

Hätte es nicht geholfen, wäre ich ein drittes Mal gegangen und wir hätten dann nochmal schaben und genauer untersuchen müssen.

Wenn überall Bakterien wären, dann hätte er sie auch schon beim ersten Geschabsel entdeckt. Da war aber gar nichts. Und bei dem Geschabsel an der Schnittstelle war alles voll - ich habe selbst geguckt, war nicht zu übersehen. Wäre mir auch logisch, wenn ich das mit einem Brand vergleiche - wo´s schon verbrannt ist, ist kein Feuer mehr, sondern nur noch verbrannter Boden. Das Feuer sieht man auch nur genau da, wo es noch Nahrung hat.

Da mein Tierarzt (den ich sehe schätze, seit über 10 Jahren aufsuche und dem ich annähernd blind vertraue) ein "ganz normaler Kleintierarzt" ist, der von Schnecken eigentlich keinen blassen Schimmer hat, war ich schon sehr dankbar, dass er sich überhaupt auf das "Experiment Schnecke" eingelassen hat und auch wußte, was gegen die Bakterien helfen kann.

Genauer analysieren habe ich das nicht lassen - vielleicht geht ja mal einer mit dem gleichen Problem zu einem Fachmann und lässt den mal gucken.
Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen - istaber sowiueso schon ein kleiner Roman geworden ...
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon sharonja am 01.02.2013, 18:35

Hallo,
ich glaub ich bin mal wieder falsch verstanden worden... Es war absolut kein Vorwurf damit verbunden!!! Ich dachte halt nur, dass sich bakterielle Infektionen über Tage, wenn nicht sogar Wochen hinziehen - nicht, dass Du nicht regelmässig nach Deinen Schleimern schaust.
Lg Sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Fusselnase am 01.02.2013, 19:16

Hm, der Schaden, der an dieser Schnecke zu sehen ist, ist wohl nicht über Nacht entstanden. Ich habe das so verstanden (meine Theorie kann natürlich total falsch ein, aber mMn sprechen die Bilder besonders wegen der Dellen dafür): die Bakterien siedeln am Weichkörper, am Wachstumsrand. Dort stören sie den Aufbau der Schale, werden quasi miteingebaut und zersetzen dann die Struktur des Häuschens, wodurch das Periostrakum aufbricht und dadurch dann "plötzlich" diese "Schrammen" auftauchen.
Fusselnase
 

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 01.02.2013, 22:47

Ich denke damit bist Du sehr dicht dran oder hast voll getroffen. Offensichtlich "fressen" die Bakterien das Gehäuse irgendwie.
Und das tükische ist eben, dass man das erst dann sieht, wenn der Schade schon da ist. Oder wenn man - wie ich - das Problem schon hatte. Dann sieht man nämlich schon gleich am Wachstumsrand, das da was nicht stimmt. Das sieht das Gehäuse aber lediglich etwas heller aus und ansonsten voll okay. Was da noch kommt, das kann man nicht wissen ...
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon eternal-shiva am 10.02.2013, 09:45

Nur mal ein kleines Update :)

Da mir mein Tierarzt erstmal nur die Acridin-Salbe bestellt hat, ist Dust jetzt wunderbar Neongelb eingerieben - es stört ihn auch nicht (mehr)
....Das Pulver hab ich mir zwar auch noch besorgt, aber das ist noch unterwegs - ich denke die Salbe ist erst einmal besser als nichts.

Heute werd ich ihn mal baden und die Salbenreste am Haus abwaschen, mal schauen wie es dann unten drunter aussieht.
(Ich schaue natürlich, dass der Wachstumsrand gut eingeschmiert ist, der Rest auf dem Haus ist dann nur noch so verschmiert xD)

Image
ein lieber Gruß von meinem kleinen, gelben Dust ;D

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://farm9.staticflickr.com/8525/8460097397_f60549d0fa.jpg
eternal-shiva
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2012, 15:48

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Pfingstrose am 10.02.2013, 10:01

Gute Besserung dem kleinen Dust, irgendwie sieht er *lecker* aus :-D
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 10.02.2013, 10:18

Mmmmh ... Schnecke mit Senf! :-D
Toi toi toi! Ich wußte übrigens gar nicht, dass es Salbe gibt ... was da nun besser ist - keine Ahnung.
Bleib auf jeden Fall dran, ich dachte nämlich auch mal "Ah, es ist weg" war´s dann aber nicht und ich musste wieder behandeln. Dadurch zieht man sowas ja noch eher in die Länge. Also immer fein weiter, auch wenn Du nichts mehr siehst.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 14:19

Hallo,
Hab das gleiche schonmal unter ein anderes Thema geschrieben, aber da es hier aktuell ist nochmal.

Da diese Stellen und Schrammen wohl öfter vorkommen wollte ich euch nur mal sagen, wenn ihr keinen Tierarzt findet der sich an Schnecken ran traut könnt ihr in der Apotheke Rivanoltabletten 0,1% ( der Wirkstoff von Rivanol ist Acridin) kaufen. Aber eine ganze Tablette ist zu viel also bitte nicht mehr als ein Viertel.
Da es wirklich schlimm färbt, tragt lieber Handschuhe und fleckige Kleidung mit Isopropanol reinigen.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Frosty am 11.02.2013, 14:31

Wie wendet man das denn an? Hast du das schonmal ausprobiert?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder