Hilfe! Ganz großes Loch! :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Ganz großes Loch! :(

Beitragvon gurki am 04.02.2013, 00:24

Hallo ihr Lieben,

Bin ganz neu hier und habe leider einen traurigen Einstand. Hoffe es ist ok, dass ich einen neuen Tread aufmache (wenn nicht, bitte verschieben)...

Habe seit etwa einem Jahr 4 Achatschneckchen in meiner Obhut und heute hat eine beim Saubermachen einen ganz schlimmen Unfall gehabt...

Sie ist ziemlich übel auf den Boden gefallen und hat ein großes Loch im Häuschen. Ich habe mich hier im Forum ein bisschen versucht schlau zu machen und jetzt ist sie ein einziges Bündel aus Gehäuseresten, Eierschale, Frischhaltefolie und ganz viel Tape.

Ich mache mir wirklich große Sorgen und bitte euch, dringend mal einen Blick auf die Bilder zu werfen, ob es bei so einem Gehäuseschaden noch Hoffnung gibt...

Bin für jeden Tipp dankbar!
gurki

Re: Hilfe! Ganz großes Loch! :(

Beitragvon sami am 04.02.2013, 00:34

Hallo,
ja das ist schon ein großer Schaden, aber die ganze Schnecke darfst du nicht einwickeln die muß ja noch irgendwo raus kommen.
Was jetzt wichtig ist das du ihr viel Kalk anbietest. Das du sie seperat in einer Box hältst ist auch gut und keine Erde rein
damit nichts in die Wunde kommt.
Ich weiß nicht ob du die reste vom Häuschen aus der Wunde heraus genommen hast das solltest du machen.
Ja dann kann ich dir blos n och viel Glück wünschen und wenn keine Inneren Organe verletzt sind schafft es die Schnecke schon
ihr Haus wieder zu reparieren.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon gurki am 04.02.2013, 00:58

Hey Sami,

Ganz großes Danke für deine schnelle Antwort (und das um die Uhrzeit...wow!)
Ganz eingepackt hab ich sie natürlich nicht...eben war sie auch kurz draußen und hat orientierungslos an der Wand rumgeschneckt. Denke mal, dass keine Organe verletzt sind, aber sie hat halt irgendwelche klare Flüssigkeit verloren. Und macht ab und zu so Blubber-Geräusche wenn sie sich bewegt, als wenn irgendwo Luft drinne ist...Ist das normal? Wie lange lässt man den so nen Häuschenverband eigentlich drauf?
gurki

Beitragvon sami am 04.02.2013, 01:08

Ja das ist normal das sie durch das Loch jetzt Flüßigkeit verliert, deswegen mußt du schauen das du sie gut feucht hältst, am
besten du legst feuchte Cewatücher in die Box.
Den Verband mußt du schon eine Zeit drauf lassen, bis das loch wieder zu ist. Schnecken bilden normal sehr schnell ihr Haus wieder nach.
Wie schon gesagt biete ihr Kalk an, vielleicht schabst du etwas von der Sepiaschale runter und tust es auf ein Stückchen Gurke
oder was sie sonst gern gefressen hat.
Aber das ist schon mal gut wenn sie herumschneckt, ich hoffe ihr geht es bald wieder gut.
Ich weiß selber was das für ein Schock ist, mir ist auch eine meiner Schnecken mal herunter gefallen und der Apex ist abgebrochen,
ja leider wächst der hald nicht nach. So fehlt ihr hald jetzt ein Stückchen aber es geht ihr gut. :-D
sami

Beitragvon gurki am 04.02.2013, 01:17

Danke! Du hast mich echt ein bisschen beruhigt und ich hoffe einfach mal, dass sie die Nacht gut übersteht! :)
gurki

Beitragvon sami am 04.02.2013, 01:21

Ja ich drücke dir und dem Schneckchen die Daumen!!!!
Hoffe du berichtest weiter wie es ihr geht.

Hmmm..Ganz vergessen auch noch Herzlich willkommen hier im Forum!!!! :-D
sami

Beitragvon gurki am 04.02.2013, 21:43

Nach der genialen nächtlichen Notfall-Hilfe gestern, mal ein kleiner Lagebericht:
Bin ziemlich erleichtert. Die Schnecke hat die ganze Nacht lautstark am Sepia geraspelt, gut gefressen und als ich eben den Verband neu gebastelt habe, hatte sie in weniger als 24h schon eine zarte Schutzschicht über das ganze riesige Loch gezogen. Wer beim Verarzten außerdem dauernd versucht , quer über den Tisch in die große Freiheit zu schnecken, wird sich so schnell schon nicht unterkriegen lassen... :)

gurki

Beitragvon Elfi am 04.02.2013, 21:48

Da drück ich mal ganz fest den Daumen, dass die Schnecke das große Loch wieder zu bekommt. Sah ja wirklich nicht so gut aus ... aber Du kümmerst Dich ja ganz prima und mehr kannst Du auch nicht tun.
Elfi

Beitragvon Birte am 04.02.2013, 21:49

Das sieht super aus! Ich würde den Verband ab jetzt nicht mehr wechseln, sondern dauerhaft dran lassen. Es kann sein, dass die Schnecke die Eierschalen mit in das Gehäuse einbaut, das sieht zwar irgendwie doof aus, aber "schön" wird ihr Gehäuse sowieso nicht mehr, sondern immer speziell aussehen. Falls die neue Schicht von unten an der Eierschale klebt und du versuchst sie abzunehmen und es nicht bemerkst, könntest du aus Versehen die neue Schicht wieder zerstören.

So wie du es jetzt verbunden hast, sollte das die Schnecke auch überhaupt nicht stören. Eventuell fällt es irgendwann durch die Feuchtigkeit von alleine ab.

Ich drück die Daumen für die Schnecke, aber ich denke da gibt es viel Hoffnung :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 05.02.2013, 06:34

Gute Besserung für "Calimero". Du hast ihn toll verarztet und bei dem Überlebensdrang wird er bestimmt wieder richtig fit werden. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon sami am 05.02.2013, 19:42

Hallo Gurki,

das freut mich aber das es die Schnecke so eilig hat ihr Häuschen zu reparieren.
Es sieht wirklich schon gut aus!
Wünsche dir weiterhin viel Glück!!!
Hoffe du hältst uns auf dem laufenden.
sami

Beitragvon jackyberlin am 05.02.2013, 20:00

Liebe Gurki,

ich wünsche deiner Schneck gute Besserung.. ist ja wirklich ein richtig tapferer.. großer Kämpfer!! Sie schafft es!!!! Bitte halte uns auf den Laufendem!
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon gurki am 15.02.2013, 12:26

Hallo ihr Lieben,

Schnecke lebt, futtert und saut im Rekordtempo ihr Quarantäne-Becken ein. :)
Wollte mal hören, wie lange der Verband noch drauf bleiben muss und wann man sie wieder zurück zu den Anderen, aufs Substrat setzen kann?
Die Verletzung ist jetzt 11 Tage alt, ich hab mich aber nicht mehr getraut unter das Tape zu gucken, weil ich Angst hatte wieder was aufzureißen...

Dankeschön! :)
gurki

Beitragvon sami am 15.02.2013, 13:51

Hallo Gurki,
schön das es der Schnecke gut geht, ich würde sie einfach mit dem Verband wieder zu den anderen Schnecken in das Becken setzen.
Den Verband würde ich nicht herunter tun, der fällt bestimmt irgendwann selber ab.
Sollte er herunter gehen und das Häuschen ist noch nicht ganz nachgebildet kannst du ja nochmal einen neuen drauf machen.
Wünsche dir weiterhin viel Glück mit der Schnecke.
sami

Beitragvon smilla am 15.02.2013, 14:14

Ich würde das Tape vorsichtig entfernen, bevor ich die Schnecke wieder ins Terrarium setzen würde.
Und ich gehe auch eigentlich davon aus, dass die Stelle bereits "repariert" ist.
Falls nicht, neues Tape drauf und weiterhin auf Zewa halten.

Sofern Du einen Blick unter den Verband wagst, dann mach' mal bitte ein Foto. Danke :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen