A. Fulica mit Verdacht auf Mantelverletzung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica mit Verdacht auf Mantelverletzung

Beitragvon René 2 am 10.02.2013, 19:00

Hallo!

Eine meiner Achatina Fulica macht mir momentan Sorgen. Ich habe die Schnecke eines Tages an der Decke des Terrariums hängen gesehen, bis zum Anschlag ausgefahren, aber den Mantel ziemlich weit zurückgezogen, sodass man von innen 2-3cm ins Gehäuse sehen konnte. Ich habe die Schnecke dann vorsichtig von der Decke genommen, danach hatte ich eine goldgelbe, klebrige Flüssigkeit an den Händen. Schnecken-Blut?
Jedenfalls habe ich die Schnecke davon befreit, d.h. abgespült, und dann in eine Box gesetzt, damit der Schnecke nichts passiert. Beim Abnehmen von der Decke hat sich die Schnecke langsam zurückgezogen, hatte aber kaum Kraft, danach wieder aus dem Gehäuse zu kommen, auch wenn sie es scheinbar versucht hat. Ich habe die Vermutung, dass sich da mal eine andere Schnecke drangehangen hat. Trotz Futter in der Box hat sich die Schnecke dort vergraben. Der Mantel liegt aber wieder am Gehäuserand an, wie er soll.
Stimmt ihr der Vermutung zu, dass die Schnecke sich am Mantel verletzt hat? Falls ja, was kann ich jetzt tun? Soll ich die Schnecke "schlafen" lassen?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: A. Fulica mit Verdacht auf Mantelverletzung

Beitragvon Sunny09 am 12.03.2013, 21:36

Hallo,

Ich glaube nicht das, dass in deinen Händen Blut war, bin mir aber nicht sicher aber ich denke du hast das richtig gemacht. Weil wenn sie sich am Mantel verletzt hat dan konnte sie sich vielleicht in der Box erholen da sie nicht so viele Klettermöglichkeiten hate und sich keine anderen Schnecken auf sie drauf setzen konnten. Vielleicht brauchte sie einfach einbischen Ruhe da kopfüberkriechen bestimmt sehr anstrengend ist das würde auch das Schwächeln erklären. Kannst du die momentane Lage berichten.
Ich bin immer ziemlich vorsichtig wenn meine schnecks mal kopfüber krichen. Habe öfters beobachtet das manche irgendwann in der Mitte einfach losgelassen haben. Das könnte gefährlich werden wenn sie auf harte Sachen fallen. Aber man kann es ihnen ja nicht verbieten. Ich denke du hast das mit der Box und so richtig gemacht. Ich hoffe das es wirklich nur Erschöpfung war.

LG sunny
Liebe Grüße Lara :)
Benutzeravatar
Sunny09
 
Beiträge: 14
Bilder: 10
Registriert: 12.03.2013, 16:07

Re: A. Fulica mit Verdacht auf Mantelverletzung

Beitragvon René 2 am 16.03.2013, 18:03

Der Schnecke geht es inzwischen wieder gut, das ist ja schon mehr als einen Monat her. Aber trotzdem danke! ;)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder