Kaputtes Haus =(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kaputtes Haus =(

Beitragvon ChaLi am 11.02.2013, 18:34

Hey ihr Lieben =)
Hab mir heute ein neues Schneckchen geholt..naja wohl eher gerettet^^
Die haltebedingungen waren eichfach unglaublich.. bestimmt 200 Schnecken in einem kleinen Terra :stupid: & eigentlich hätte ich kein Tier kaufen sollen, aber wollte wenigstens eine Retten.
Jetzt ist sie hier & sitzt, in einem Eimer, in Quarantäne^^
Als ich sie holte war sie so Trocken, dass sie schon aussah wie Leder & ihr Häuschen hat viele Bruchstellen.
Hab sie als erstes 'abgeduscht' und ihr Haus mit einem Q-Tip gesäubert. (Auf dem Foto ist sie noch Schmutzig)
Dann hab ich sie in ihren Eimer gesetzt & sie hat sich direkt auf die Gurke gestürzt^^ Jetzt ist sie vergraben & schläft =)

Wollte euch einfach nur mal fragen ob die Risse sehr schlimm sind & ob ich erkennen kann ob sie Parasiten hat?
Danke schonmal =)

Zuletzt geändert von ChaLi am 11.02.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Re: Kaputtes Haus =(

Beitragvon estone am 11.02.2013, 19:03

Die Risse sind nicht schlimm. Biete deiner Schnecke einfach genug Kalk an.
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon ChaLi am 11.02.2013, 19:05

kann das denn sein das erde in den riss einwächst?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 19:23

Es kann schon sein das sich Erde in dem Riss festsetzt, aber obendrauf kann sie es eh nicht reparieren, nur von unten verdicken, so das es stabil ist. Erde ist nicht schlimm, es wird ihr schon kein Gras auf dem Rücken wachsen :-D .Wie schon estone geschrieben hat gib ihr ausreichend Kalk.
Liebe Grüße, Miriam

Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose

Beitragvon ChaLi am 11.02.2013, 19:26

Das hat sie =)
Kann ich denn versuchen das ein bisschen rauszukratzen oder lieber nicht?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon sharonja am 11.02.2013, 19:31

lass es lieber... Das Haus wird von innen aufgebaut, da wächst die Erde eher raus. Mit dem Rauskratzen würdest Du evtl. schon vorhandene Reparaturversuche nur stören.
Lg sharonja
sharonja

Beitragvon Iulia am 11.02.2013, 19:33

Ich schließe mich an, die Risse sind kein Problem. Solange keine Eingeweide zu sehen sind, ist so etwas unbedenklich. Das mit dem Herauskratzen solltest Du tatsächlich lieber lassen, nicht, dass Du die Risse dadurch noch vergrößerst.

Wenn Du keine Tierchen auf der Schnecke herumlaufen siehst -und die könten auch harmlos sein- und sie normal frisst sowie Kot absetzt, würde ich erst mal davon ausgehen, dass sie keine Parasiten hat.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 19:34

Rauskratzen auf keinen Fall. Eine von meinen Tigern hat auch so eine Stelle, ich hab es in der Dusche lange eingeweicht und ganz vorsichtig mit einer weichen Kleinkinderzahnbürste gebürstet, ob das nötig oder gut war weis ich nicht. Mir ging es jedenfalls danach besser, fühlte sich so an wie den alten Dreck von der schlechten Vergangenheit abwaschen und sauber den Neuanfang machen.
Liebe Grüße, Miriam

Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose

Beitragvon ChaLi am 11.02.2013, 20:04

Genau das wäre mein Plan^^
Aber ich lass es lieber.. Versuchs wenn dann später nochmal unter laufendem Wasser mit einem Q-Tip
& vielen Dank für die Antworten^^
Ist das denn normal, dass sie im Gegensatz zu meinen anderen Schnecken so 'langgezogen' gewachsen ist?
Zuletzt geändert von Natili am 11.02.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte wieder mehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten!
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Elfi am 11.02.2013, 23:10

Na ja, wir sind ja auch alle unterschiedlich groß und dick ... also ich habe auch sehr unterschiedliche Schnecken. Auch wenn alles Fulicas sind, sind einige eher lang und dünn, andere sind eher kürzer und bauchiger gewachsen. Es ist vollkommen normal, dass die Gehäuse alle etwas unterschiedlich geformt sind.
Elfi

Beitragvon ChaLi am 11.02.2013, 23:31

hoffen wirs =)
will ja keine Arten mischen ^^
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Frosty am 12.02.2013, 11:13

Ich würde da erstmal gar nichts dran machen und erstmal schauen wie sie sich entwickelt. Sie wird das Gehäuse von Innen stabilisieren, die Delle bleibt zwar aber der Schnecke ist es egal wie sie aussieht. Wenn der Mann so viele zusammenhält, ist sie wahrscheinlich auf eine andere draufgefallen und hat sich dabei die Macke zugezogen. Darf ich fragen, was die Person für eine Schnecke haben wollte?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2013, 12:51

Für mich sieht das gar nicht nach einem kaputten Haus aus :?

Es ist nicht besonders schön gewachsen, man sieht deutlich, dass das Wachstum immer wieder mal gestoppt hat und dass der Wachstumsrand einige Male beschädigt worden sein mus. Aber sie baut "unten" schön gleichmäßig an und die unschönen Stellen liegen alle schon weiter oben im verstärkten Bereich. Was wie Risse im Häuschen aussieht, sind in Wirklichkeit Wachstumskanten in der obersten Häuschenschicht, dem Periostrakum. Solche Kanten werden oft durch wechselhafte Lebensbedingungen verursacht. Sie sind nicht hübsch, aber für die Schnecke nicht weiter gefährlich.
Da der Mantelsaum in Ordnung zu sein scheint, wird sie bei besseren Lebensbedingungen wahrscheinlich gleichmäßig weiterwachsen.

Also: kein Grund zur Sorge.
Fusselnase

Beitragvon ChaLi am 12.02.2013, 16:45

an Frosty: also meine ist 7cm lang und er wollte dafür 3 Euro.. für die Größeren wollte er 5. Hätte glaub ich einfach welche einpacken & weglaufen sollen....
& an Fusselnase: Das Haus ist kaputt.. Auch unten am Wachstumsrand hat sie nen fast durchgehenden Riss.. sieht man aber auf dem Foto nicht gut..
Sie hat sich gestern Abend nachm fressen direkt vergraben und liegt immernoch an der selben Stelle.. Sie hat auch nur n paar mal von der Gurke abgebissen und das wars..
Irgendwie mach ich mir Sorgen... Hauptsache ich weiß, dass es ihr hier besser geht =9
Zuletzt geändert von Natili am 12.02.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nochmals: Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung!
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Fienchen am 12.02.2013, 21:49

Die Hausbeschädigungen sehen nicht so schlimm aus.
Die Schnecke wird, wenn die Haltungsparameter stimmen und sie Kalk bekommt, wofür Du bestimmt sorgst, ihr Häuschen schnell allein reparieren.
Du solltest ihr jetzt die Ruhe und die Zeit geben, die sie zur Regeneration braucht.
Also auch nicht unnötig raus nehmen, anfassen oder gar duschen oder schrubben. Einfach in Ruhe lassen... :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen