Fulica gelähmt?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica gelähmt?

Beitragvon KTea am 17.02.2013, 13:42

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute schon lange im Forum nach ähnlichen Symptomen bei anderen Schnecken gesucht, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden.

Meine Fulica white Jade "Humboldt" hat sich kürzlich mit dem Thermometer angefreundet, dass mit einem Saugnapf innem im Terrarium gefestigt ist. Den ganzen Abend ist er freudig darauf herumgeturnt. Am nächsten Morgen lag er auf dem Boden, mit dem Loch nach oben und denke mir, er ist wohl runter gefallen. Gestoßen kann er sich dabei nirgends haben, da nichts im Weg ist.

Ich habe Humboldt richtig hingesetzt und er ist auch gleich rausgekommen und hat sich etwas umgesehen - da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Als er sich aber den ganzen Tag nicht vom Fleck gerührt hat und etwas komisch da lag, habe ich ihn zum Futter gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass er dabei normal angespannt war und er hat auch gleich zu fressen angefangen. Leider ist er von seinem Platz an der Futterschale wieder nicht wirklich weggekommen (obwohl er sonst eigentlich ein begeisterter Entdecker ist!) und heute morgen lag er ganz schlaff auf der Seite und hat nicht reagiert, als ich ihn angetippt habe.

Ich habe ihn rausgenommen und etwas geduscht, er hat sich langsamer bewegt als sonst, hat aber den Kopf dem Wasser entgegengestreckt. Dabei bleibt er aber immer noch auf der Seite liegen und bei seinen oberen Fühlern tut sich überhaupt nichts. Die meiste Zeit sind sie völlig eingezogen oder maximal zeigt sich eine leichte Beule. Nach dem Duschen hat er versucht zu kriechen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Der vordere Teil bewegt sich (langsam) und wird auch ganz lang, aber dann gibt es ein leises Geräusch aus dem Haus (ein Schmatzen, wenn die Spannung nachlässt) und das Haus sinkt ab. Und Humboldt scheint nach jedem Versuch erschöpft zu sein. Es hat den Anschein als würde er den hinteren Teil seines Körpers (inkl. Haus) nicht bewegen können und er kann sich daher auch nicht festsaugen, weshalb er auf die Seite fällt, wenn man ihn absetzt. Kann es sein, dass er gelähmt ist?

Was mich auch total irritiert ist, dass er sich nicht, wie andere Schnecken das offenbar tun, wenn's ihnen nicht gut geht, ins Häuschen zurückzieht. Ganz im Gegenteil, er liegt lang gestreckt da, der "Hinterteil" (also ab der Hausöffnung) liegt auf der Seite. Die unteren Fühler sind draußen und manchmal dreht er auch den Kopf umher als würde er sich umschauen. Fressen will er nichts, allerdings beobachte ich ihn jetzt erst den ersten Tag so richtig und es fehlte am Morgen einiges vom Futter, jetzt weiß ich nicht, ob sein Partner "Gauß" das alles verputzt hat oder Humbold einfach so vollgefressen ist, dass er nichts mag. Gauß geht's übrigens prima. Der ist normal weniger aktiv als Humbold, aber heute scheint er seine Gesundheit präsentieren zu wollen ...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich will Humbold nicht umbringen :(
KTea
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 13:24
Wohnort: Salzburg

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Annika am 17.02.2013, 15:39

Hallo,

So einen Fall hatte ich zum Glück noch nicht.

Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, dass er sich von dem "kleinen" Sturz etwas zugezogen haben könnte. Es kann sich ja nur um 20/30 cm gehandelt haben und dann ist er ja auch noch auf die Erde gefallen.

Mir ist leider eine Schnecke schon mal aus einer Höhe von ca 1,30 m auf den Fliesenboden gefallen (hatte sich am Plexiglasdeckel festgesaugt und ich hatte sie übersehen) und bis auf den Gehäuseschaden ist ihr um Glück nichts passiert.

Hat sich deine Schnecke vielleicht vorher schon etwas komisch verhalten. Ich denke nicht, dass der Sturz die Ursache war, sondern dass die Schnecke durch die " Lähmung" überhaupt erst vom Thermometer gestürzt ist.

Alles gute für deine kleine Schnecke, ich drück die Daumen, dass doch noch alles gut wird.

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Bonnschi am 17.02.2013, 16:10

Hallo,
Ich kenne mich mit Achatschnecken zwar nicht so aus...aber vielleicht hilft deinem Humboldt ja ein Bad in Heilerde,
ich habe gelesen das das vielen Schnecken schon geholfen hat.

Ich drücke deinem Humboldt auf jeden Fall die Daumen das er wieder Gesund wird.
LG Bonnschi
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Avatar von: Fusselnase
Benutzeravatar
Bonnschi
 
Beiträge: 142
Bilder: 7
Registriert: 05.10.2012, 20:12

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Matilda2012 am 17.02.2013, 16:36

Kann es sein, dass sich Humboldt garnicht mit dem Thermometer angefreundet, sondern sich eingeklemmt oder etwas abgeklemmt hat?

Also ich meine vielleicht, dass er darunter durch wollte, das Haus passte aber nicht durch, dann hat sich das Thermometer zwischen Weichkörper und Haus geschoben? Wäre es dann nicht möglich, dass das Haus das Thermometer auf den Weichkörper drückt? :?
Benutzeravatar
Matilda2012
 
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2012, 20:10
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon KTea am 17.02.2013, 16:49

Erstmal DANKE für die Antworten und die Genesungswünsche!

Humboldt hat sich bis zu dem Sturz verhalten wie immer. Dass er sich am Thermometer eingeklemmt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ist so ein rundes mit einem Saugnapf und ich habe ihm eine Weile zugesehen als er es beklettert hat und mein Freund und ich hatten noch gerätselt, warum ihm das wohl so gefällt (vielleicht weil es interessanter schmeckt als Glas?)

Ich konnte ihn inzwischen für ein Stückchen Banane begeistern und er hat auch etwas Mehl-Brei gegessen/getrunken, denke ich. Das dürfte ihm gut getan haben, denn die Fühler sind jetzt wieder aktiv und er macht sich wieder lang und knabbert an der Sepia. Nachwievor nimmt er aber nur das, was er erreichen kann, ohne sein Haus bewegen zu müssen. Ach, ich weiß auch nicht ...

Danke für den Tipp mit der Heilerde, werd' ich später gleich noch probieren, habe sogar welche daheim. Ich halte euch über den Ausgang der Geschichte auf dem Laufenden.

LG kathi
K Tea
KTea
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 13:24
Wohnort: Salzburg

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Bonnschi am 17.02.2013, 19:37

Gibt es schon etwas Neues von Humboldt ?
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Avatar von: Fusselnase
Benutzeravatar
Bonnschi
 
Beiträge: 142
Bilder: 7
Registriert: 05.10.2012, 20:12

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon KTea am 17.02.2013, 20:02

Bin nicht sicher. Aber das Bad in er Heilerde hat ihm gar nicht gefallen. Er hat den Kopf gehoben und dreingeschaut, als würde er sich gleich übergeben. Er hat mich sicher gehasst in dem Moment. Grade hab ich nach ihm geschaut, er sitzt auf einer Gurke und streckt die Fühler munter in die Luft. Sein Hinterteil kann ich dabei nicht richtig sehen und ich will ihn nicht schon wieder rausnehmen. Bewegt hat er sich auf jeden Fall immer noch nicht. Aber derzeit macht er nicht den Eindruck als würde er bald das Zeitliche segnen.

:)
K Tea
KTea
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 13:24
Wohnort: Salzburg

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Tiffany1 am 18.02.2013, 08:15

Ich hatte so einen Fall auch erst mit einer Kleinwüchsigen Fulica. Von einem Tag auf den Anderen bewegte sie sich nicht mehr vorwärts. Futterte nur das, was direkt vor ihr lag. Sie kippte auch immer zur Seite. Ich hab ihr das Futter direkt vor die Nase gelegt. Die anderen Schnecken krochen auch mal über ihr Haus, das schien sie etwas in Panik zu bringen. Ich setzte die Schnecke ins White-Jade-Kinderbecken zu den Leichtgewichten. Zurückgezogen hat sich meine Schnecke auch nicht, ihr Weichkörper lag schlaff auf der Erde. Allerdings hatte ich den Anschein, dass sie sich gerne fortbewegen würde, denn sie hat ihren Kopf weit nach vorne gestreckt. Bei mir ging es aber gar nicht gut aus (ich möchte Dich damit aber nicht beunruhigen), meine Schneck lag ein paar Tage später völlig verdreht auf der Erde. Ich hatte auch das Gefühl, dass ihr das Baden nicht gefiel. Als gar nichts mehr ging, habe ich sie erlöst. Warum das so war, weiß ich leider auch nicht. :cry:
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Frosty am 18.02.2013, 08:37

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich beim Sturz vielleicht irgendwie den Rückziehmuskel verletzt hat. Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann man irgendwas sehen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon KTea am 18.02.2013, 14:18

Tiffany, leider war's bei mir genauso :(

Gestern hatte ich noch gedacht, er ist sehr durstig, weil er (ganz absichtlich) seinen Kopf lange in Badebecken gehalten hat. Als ich ins Bett ging lag er am Rand und hat herumgeschaut, am Morgen lag er ganz (inkl. Haus) im Wasser auf der Seite und hat mich "angeschaut". Ich hab ihn rausgenommen, da hat er sich noch bewegt. Am Nachmittag war er leider tot. Ich hoffe nur, dass er nicht Gauß auch noch erwischt. Aber noch ist er total fit.
K Tea
KTea
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 13:24
Wohnort: Salzburg

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon estone am 18.02.2013, 19:13

Oh, das tut mir Leid. :(
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Pfingstrose am 18.02.2013, 22:02

Ach mi*t! Ich hatte so gehofft das er sie wieder erholt, es tut mir so leid.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: Fulica gelähmt?

Beitragvon Tiffany1 am 19.02.2013, 11:51

Tut mir leid für Dich und Deine Schnecke. :(
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder