Hallo ihr Lieben,
ich habe heute schon lange im Forum nach ähnlichen Symptomen bei anderen Schnecken gesucht, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden.
Meine Fulica white Jade "Humboldt" hat sich kürzlich mit dem Thermometer angefreundet, dass mit einem Saugnapf innem im Terrarium gefestigt ist. Den ganzen Abend ist er freudig darauf herumgeturnt. Am nächsten Morgen lag er auf dem Boden, mit dem Loch nach oben und denke mir, er ist wohl runter gefallen. Gestoßen kann er sich dabei nirgends haben, da nichts im Weg ist.
Ich habe Humboldt richtig hingesetzt und er ist auch gleich rausgekommen und hat sich etwas umgesehen - da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Als er sich aber den ganzen Tag nicht vom Fleck gerührt hat und etwas komisch da lag, habe ich ihn zum Futter gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass er dabei normal angespannt war und er hat auch gleich zu fressen angefangen. Leider ist er von seinem Platz an der Futterschale wieder nicht wirklich weggekommen (obwohl er sonst eigentlich ein begeisterter Entdecker ist!) und heute morgen lag er ganz schlaff auf der Seite und hat nicht reagiert, als ich ihn angetippt habe.
Ich habe ihn rausgenommen und etwas geduscht, er hat sich langsamer bewegt als sonst, hat aber den Kopf dem Wasser entgegengestreckt. Dabei bleibt er aber immer noch auf der Seite liegen und bei seinen oberen Fühlern tut sich überhaupt nichts. Die meiste Zeit sind sie völlig eingezogen oder maximal zeigt sich eine leichte Beule. Nach dem Duschen hat er versucht zu kriechen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Der vordere Teil bewegt sich (langsam) und wird auch ganz lang, aber dann gibt es ein leises Geräusch aus dem Haus (ein Schmatzen, wenn die Spannung nachlässt) und das Haus sinkt ab. Und Humboldt scheint nach jedem Versuch erschöpft zu sein. Es hat den Anschein als würde er den hinteren Teil seines Körpers (inkl. Haus) nicht bewegen können und er kann sich daher auch nicht festsaugen, weshalb er auf die Seite fällt, wenn man ihn absetzt. Kann es sein, dass er gelähmt ist?
Was mich auch total irritiert ist, dass er sich nicht, wie andere Schnecken das offenbar tun, wenn's ihnen nicht gut geht, ins Häuschen zurückzieht. Ganz im Gegenteil, er liegt lang gestreckt da, der "Hinterteil" (also ab der Hausöffnung) liegt auf der Seite. Die unteren Fühler sind draußen und manchmal dreht er auch den Kopf umher als würde er sich umschauen. Fressen will er nichts, allerdings beobachte ich ihn jetzt erst den ersten Tag so richtig und es fehlte am Morgen einiges vom Futter, jetzt weiß ich nicht, ob sein Partner "Gauß" das alles verputzt hat oder Humbold einfach so vollgefressen ist, dass er nichts mag. Gauß geht's übrigens prima. Der ist normal weniger aktiv als Humbold, aber heute scheint er seine Gesundheit präsentieren zu wollen ...
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich will Humbold nicht umbringen