Schnecke zieht sich in ihr Häuschen zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke zieht sich in ihr Häuschen zurück

Beitragvon caipiranka am 03.03.2013, 12:01

Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier und auch mit der Haltung von Achatschnecken noch wenig vertraut. Ich bin Studentin für Grundschullehramt und halte in meinem Blockpraktikum in der Schule nun Achatschnecken, die ich mir an der PH ausgeliehen habe. Mit den Kindern habe ich das Terrarium eingerichtet: Pinienrinde, Moos und eine Wurzel. Diese Dinge haben wir schön befeuchtet, sodass im Terrarium eine konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 95% ist. Die Temperatur liegt, dank Heizmatte, bei ca. 23°C. Die SchülerInnen verpflegen die Schnecken mit frischem Futter wie Gurken, Äpfel, Salat oder Karotten. Außerdem liegt eine Sepiaschale im Terrarium. Wir haben eine große Achatschnecke, zwei kleinere und zwei Babys. Die Größe des Terrariums beträgt ca. 45x45x45 cm. Bisher wurden die Schnecken in einer Faunabox gehalten, die mir persönlich aber zu klein für so viele Tiere schien. Deshalb habe ich ein größeres Terrarium gekauft. Im Zoofachgeschäft wurde mir zu Pinienrinde und Moos geraten. In ihrer Faunabox hatten die Schnecken Erde.
Seit einigen Tagen beobachten wir, dass sich eine Schnecke in der Pinienrinde eingräbt und sich die größte Schnecke öfters im Haus zurückzieht. Dabei schaut aber immer ein Stückchen von ihrem Fuß raus. Die andere Schnecke ist stets aktiv und kriecht im Terrarium umher. Wenn wir ihnen ihr Lieblingsfutter geben (Gurken) "stürzen" sich die Schnecken darauf und verschlingen es. Da ich bereits gelesen habe, dass das Zurückziehen ins Haus kein gutes Zeichen ist, mache ich mir Sorgen, dass den Schnecken was fehlt. Mögen sie vielleicht ihre neue Umgebung oder das neue Substrat nicht?
Wichtig ist vielleicht noch, dass die Schnecken nicht von den Kindern aus dem Terrarium geholt werden- wir beobachten und pflegen sie lediglich.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Caipiranka
caipiranka

Bilder: 1

Re: Schnecke zieht sich in ihr Häuschen zurück

Beitragvon Natili am 03.03.2013, 12:05

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Weißt Du denn um welche Achatschnecken es sich genau handelt? Denn die Haltungsbedingungen sind nicht bei allen gleich. Am besten Du stellst einige Fotos ein, so daß geklärt werden kann, welche Art ihr in der Schule pflegt.
Hier eine Anleitung zum Bilder hochladen: Bilder einstellen
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon caipiranka am 03.03.2013, 15:10

Ich habe nun ein Bild in meine Galerie gestellt. Könnt ihr darauf zugreifen? Um sie direkt hochzuladen sind meine Bilder zu groß
caipiranka

Beitragvon Frosty am 03.03.2013, 15:14

Ich würde zumindest bei den nicht verwitterten auf A. fulica tippen. Aber warten wir da mal auf weitere Meinungen. ;)
Da sitzen sie doch noch in der Faunabox, oder?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 03.03.2013, 15:35

Mit
Code: Alles auswählen
[album]Hier Nummer des Bildes, die man in der Album-Ansicht sieht[/album]
kann man das Bild direkt in einen Beitrag einbinden.
Dann kann man es durch anklicken vergrößern :)

Hier:
6623

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6623
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon caipiranka am 03.03.2013, 17:02

Genau, da waren sie noch in der Faunabox, da hatte ich sie gerade abgeholt und gleich fotografiert :) was bedeutet "verwittert"? Danke für eure Mithilfe
caipiranka

Beitragvon Birte am 03.03.2013, 17:16

Mit verwittert ist die Schnecke auf dem Bild unten gemeint, bei der das Gehäuse schon einige Alterserscheinungen hat. Es ist ja recht hell und das beruht zu einem großen Teil darauf, dass das farbige Periostrakum, die äußerste Schicht des Gehäuses abgenutzt ist.
Ich denke, dass es sich auch bei der um A. fulica handelt. Sowohl die helle, als auch die beiden grünlichen sehen übrigens total klasse aus! :mrgreen:

Und noch zu deiner ursprünglichen Frage: Dass sich Schnecken vergraben, oder in ihr Haus zurückziehen (du schriebst, es guckt noch ein Stück Körper raus, nur wenn sich die Schnecke ganz weit zurück zieht ist das ein Zeichen von Krankheit) tagsüber ist das ganz normal.
Manch eine Schnecke ist auch tags mal unterwegs, aber die meisten ruhen doch eher, denn sie sind ja nachtaktiv.

Vielleicht ist das Substrat aber auch ein bisschen zu sauer? Ich hab jetzt selbst keine Pinienborke und weiß nicht, wie da der pH-Wert ist, aber den Schecken wird es sicher gut tun, wenn du noch etwas Kalk unter das Substrat mischst.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon lenchen0512 am 03.03.2013, 17:24

Herzlich Willkommen bei uns

Verwittert bedeutet das das Haus des Tieres schon etwas angegriffen ist, durch Witterumg oder auch(soweit ich weiß) zu sauren Boden. Ich finde aber selbst für Flucias die Temperatur von 23 Grad zu niedrig. Mindestens 25-26 grad sollte das Becken schon haben.
Aber ein zurückziehen der Schnecken ist soweit normal , da sie so auch schlafen. Du darfst auch nicht vergessen das schnecken nachtaktiv sind und zu Zeiten des Unterrichts nicht aktiv sind-
Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon lenchen0512 am 03.03.2013, 17:26

Birte war schneller :-D :-D
lenchen0512

Beitragvon Fienchen am 03.03.2013, 17:36

Pinienborke ist etwas sauer, aber sie gibt die Säuren nur langsam bei der Verrottung ab. Aufkalken würde ich sie aber auf jeden Fall.
Ich finde auch, daß die Feuchtigkeit bei alleiniger Pinienborke schwierig einzupendeln ist, sie recht schnell versumpft, bzw gammelt wenn sie zu nass ist und dann gibt sie auch mehr Huminsäure ab.
Das Gehäuse verwittert schnell bei zu saurem Boden.
Wenn sie vorher auf Erde saßen, dann würde ich ihnen diesen bekannten Boden auch wieder geben. Natürlich mit Kalk.
Daß sie vormittags schlafen ist aber kein böses Omen. Sie sind ja nachtaktiv.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon caipiranka am 03.03.2013, 18:01

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte echt schon Sorge, dass wir morgen früh eine schlimme Überraschung vorfinden. Ich kann nur sagen, dass ich mir die Haltung von Schnecken bei weitem nicht so toll vorgestellt habe. Die Kinder sind begeistert und haben sehr viel Freude am Beobachten und Schneckentagebuch schreiben. Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, selbst Schnecken zu halten. Ich werde eure Tipps berücksichtigen und morgen mit den Kids das Terrarium überarbeiten ;-)
Nochmals danke für eure schnellen Antworten. Caipiranka
caipiranka

Beitragvon lenchen0512 am 03.03.2013, 18:48

Da hat die Schnekensucht wohl zugeschlagen ;) glückwunsch in unserem Kreis ...Ich selber bin übrigens auch durch ein Schulprojekt in die Schneckenhaltung gefallen :-D

LG Anna
lenchen0512

Beitragvon ChaLi am 03.03.2013, 20:47

an lenchen: Sind 25-26 grad nicht zu warm?

Halte meine Fulicas bei 24 grad höhstens.
und die Luftfeutigkeit beträgt zwischen 75-80 %.
Sie fühlen sich so Pudelwohl. Wäre also mein Ratschlag :-D
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon sami am 03.03.2013, 21:23

Hallo,
ich halte meine Fulicas auch bei 23 Grad und sie fühlen sich wohl. Habe mal die Temperatur erhöht das war ihnen dann zu
warm und sie haben sich nur noch vergraben.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon ChaLi am 03.03.2013, 21:37

Bei mir ist es genau so.
Wobei das eingraben nicht direkt heißen muss, dass es zu warm ist.
Nicht das sich Caipiranka direkt Sorgen macht. :wink:
Meine Schnecken haben fast alle feste Schläfplätze. Unter Baumrinden & im Blumentopf.
Manchmal schlafen sie Festgesaugt, an anderen Tagen graben sie sich an ihren Lieblingsstellen ein :)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen