Hallo zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier und auch mit der Haltung von Achatschnecken noch wenig vertraut. Ich bin Studentin für Grundschullehramt und halte in meinem Blockpraktikum in der Schule nun Achatschnecken, die ich mir an der PH ausgeliehen habe. Mit den Kindern habe ich das Terrarium eingerichtet: Pinienrinde, Moos und eine Wurzel. Diese Dinge haben wir schön befeuchtet, sodass im Terrarium eine konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 95% ist. Die Temperatur liegt, dank Heizmatte, bei ca. 23°C. Die SchülerInnen verpflegen die Schnecken mit frischem Futter wie Gurken, Äpfel, Salat oder Karotten. Außerdem liegt eine Sepiaschale im Terrarium. Wir haben eine große Achatschnecke, zwei kleinere und zwei Babys. Die Größe des Terrariums beträgt ca. 45x45x45 cm. Bisher wurden die Schnecken in einer Faunabox gehalten, die mir persönlich aber zu klein für so viele Tiere schien. Deshalb habe ich ein größeres Terrarium gekauft. Im Zoofachgeschäft wurde mir zu Pinienrinde und Moos geraten. In ihrer Faunabox hatten die Schnecken Erde.
Seit einigen Tagen beobachten wir, dass sich eine Schnecke in der Pinienrinde eingräbt und sich die größte Schnecke öfters im Haus zurückzieht. Dabei schaut aber immer ein Stückchen von ihrem Fuß raus. Die andere Schnecke ist stets aktiv und kriecht im Terrarium umher. Wenn wir ihnen ihr Lieblingsfutter geben (Gurken) "stürzen" sich die Schnecken darauf und verschlingen es. Da ich bereits gelesen habe, dass das Zurückziehen ins Haus kein gutes Zeichen ist, mache ich mir Sorgen, dass den Schnecken was fehlt. Mögen sie vielleicht ihre neue Umgebung oder das neue Substrat nicht?
Wichtig ist vielleicht noch, dass die Schnecken nicht von den Kindern aus dem Terrarium geholt werden- wir beobachten und pflegen sie lediglich.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Caipiranka