Was ist da los? (Mantel über Columella angeschwollen)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was ist da los? (Mantel über Columella angeschwollen)

Beitragvon Phoebe am 11.03.2013, 12:40

Hallo zusammen,

am Samstag gab es ja drei Neuzugänge bei mir. Alle drei haben irgendwas aus der Hausöffnung ausgestülpt. Kann man auch wieder mit ins Haus schieben (hatte ich gemacht, um die Columella anzusehen).
Auf der Börse war mir das nicht so aufgefallen. Hoffe es ist nichts dramatisches? :|
Futtern und kriechen tun se jedenfalls ganz normal

Zuletzt geändert von Birte am 11.03.2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beschreibung in Titel eingefügt
Phoebe

Re: Was ist da los?

Beitragvon Fine am 11.03.2013, 13:01

Sieht irgendwie aus wie der Mantel :?
Aber es sieht auch nicht so ganz "normal" aus, finde ich. Wildfänge?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Was ist da los? (Mantel über Columella angeschwollen)

Beitragvon Phoebe am 11.03.2013, 13:07

Ja, sind Wildfänge.

Klingt ja doof, Fine :|
Kann ich was machen?

Habe im Terrra durch die Heizmatte an der Rückseite ein Temperaturgefälle des Erdbodens von 35°C direkt an der Matte bis etwa 20°C auf der anderen Seite. Bevorzugt halten sie sich offenbar bei 22-24°C auf. Lufttemp. liegt im gleichen Bereich.
In dem Becken halte ich ja auch meine anderen A.m.egregia seit drei Monaten, denen es gut geht. Erstmal alles so lassen und hoffen, dass es ihnen nicht schadet und der Mantel wieder zurück geht?
Phoebe

Beitragvon Fienchen am 11.03.2013, 17:25

Ich habe zwar keine Ahnung, aber auf die Gefahr hin, daß es etwas ansteckendes sein könnte (Parasiten, Bakterien,.... :? ), würde ich die drei von den anderen erstmal eine Weile separieren. Nur zur Sicherheit.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Thamara am 11.03.2013, 18:13

Ich hab eine Wildfangschnecke die hat das schon fast ein Jahr .... Dachte schon ein paarmal sie geht ein , nur um sie kurze Zeit später wieder rumschleimen zu sehen . Ist auch eine marginata ... Wenn auch nicht ganz sicher ist was für eine . Generell denk ich nicht das es ansteckend ist . Ich würd sie einfach in ruhe lassen damit sie sich mal vom ganzen Stess erholen kann . Dann natürlich immer wieder schaun ob sie frisst . ( ich setzt meine Schnecken anfangs immer aufs Futter )
Grad Wildfänge sind halt nicht ganz so einfach ....
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Phoebe am 11.03.2013, 18:29

Okay. Bin etwas erleichtert. Hab ihnen gerade Birne, Trauben, Salat und Fischfutter hingestellt. Mal sehen, wann sie munter werden. Wenn sie nicht in Quark kommen setze ich sie auch mal drauf.
Gestern wurde von Zucchini, Süßkartoffel, Fischfutter und Flechten von allen dreien gern geknabbert.
Soll ich ihnen auch mal Kalkbrei (mit irgendwelchen besonders begehrten Zusätzen für mehr "Geschmack" zum "durchstarten" geben? Sonst kriegen sie keinen, weil Sepia und Mineralstein eigentlich da sind.

Wenn man übrigens den Körper bei Seite schiebt, um die Colummella zu sehen, dann merkt man, das der Körper doch schön fest und kräftig ist.

Könnten sie auch zu dick für ihr Haus sein? Sieht ja aus, als würden sie rausquellen :roll:
Phoebe

Beitragvon snegl am 11.03.2013, 20:51

Phoebe hat geschrieben:
Könnten sie auch zu dick für ihr Haus sein? Sieht ja aus, als würden sie rausquellen :roll:

Bei meinen kleinwüchsigen Schnecken sieht das genauso aus, der Körper scheint bei zweien von denen einfach zu dick für das Haus, da quillt es auch so über die Hauskante. So als ob der Schneckenfuß normal wächst, nur das Haus eben nicht.
snegl

Bilder: 17

Beitragvon Babs am 12.03.2013, 07:22

Hallo zusammen, ich halte diese Art seit über einem Jahr, sie mögen es etwas kühler so um die 20-22Grad, viel Laub und sehr feucht (baden sehr gerne). Diese Ausstülpung hatte ich vor ein paar Tagen auch bei einem Neuzugang, gestern fand ich sie leider tod im Becken, ich hab den toten Körper aus dem Haus gepult. Das Innenleben war komplett aufgebläht. Keine Ahnung was mit der Schnecke passiert ist, die beiden anderen von den neuen fangen auch schon damit an. Hab sie mal extra gesetzt.

MLG
Babs

Beitragvon Thamara am 12.03.2013, 09:47

Ich halte verschiedene margis seid Jahren . Zum Grossteil Wildfänge ! Und da ist 22 Grad viel zu kalt !!
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Phoebe am 12.03.2013, 21:42

Mir wurden auch 20-24Grad empfohlen.
Phoebe

Beitragvon Phoebe am 12.03.2013, 22:02

Sind Schnecken eigentlich im Terrarium in der Lage die für sie angenehme Temperaturzone aufzusuchen?
Phoebe

Beitragvon Babs am 13.03.2013, 10:17

Hallo zusammen,

die sind speziell, wenn Du sie wärmer hältst gehen die nach ein paar Wochen ein. Diese Art siehst du fast nicht versteckt sich gerne unter viel Laub und Moos und wird erst aktiv wenn es kühler ist. Hab sie vor fast einem Jahr kühler gestellt, dort fühlen sie sich wohl und Nachwuchs stellte sich daraufhin auch ein, zwar nur 2Stück aber immerhin.

Ja klar Schnecken wandern auch im Terra in die Tempzone die Ihnen gerade passt.

Mittlerweile sind alle Neuzugänge verstorben und ich hab nur mehr meine beiden die ich schon hatte.

MLG
Babs

Beitragvon Frosty am 13.03.2013, 14:22

Vielleicht sowas wie ein Ödem? :?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Babs am 13.03.2013, 14:24

keine Ahnung, vielleicht einfach zu hohe Temperatur unterschiede bei den Transport wegen und dann Kreislaufkollaps. :(

MLG, Babs
Babs

Beitragvon Phoebe am 13.03.2013, 22:54

Hmm, also die eine Schnecke scheint ganz okay drauf zu sein. Hat heute lang in der Badewanne gesessen, dann geschlafen und ist nun dran eine Süßkartoffelscheibe zu vernichten. Gestern Trauben und Birne. Dazwischen Fischfutter und Gammarus. Auch sie hat einen geschwollenen Mantel...
Die andere, da bin ich mir nicht so sicher, ruht viel. Habe sie heute früh ans Futter gesetzt, was sie nicht zu interessieren schien. Sie hat sich in eine Höhle verzogen, schläft dort. Hatte den Eindruck sie baut Häuschen. So ganz vielleicht..
Als ich heute Abend fütterte wollte ich sie zum Futter setzen und stellte fest, dass sie sich an die Borke/Höhlenwand geklebt hat. Da bekam ich sie nicht ab. Gutes Zeichen?
Was meint ihr? In Ruhe lassen? Futter vor die Nase schieben?
Phoebe

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen