Guten Morgen!
Gestern abend habe ich bei einer meiner Fulica in der Mitte des Hauses einen Ring gesehen, der mit weiß "versetzt" ist. Es sieht so aus, als wäre ein kompletter (wie sagt man das?) Wachstumsring mit weissen rillen durchzogen. Leider kann ich gerade kein Bild einstellen.
Kann es sein, dass so etwas vom Kalk in der Erde kommt? Ich habe es bei der einen gesehen und bei einer anderen auch, aber nicht so ausgeprägt. Nun sind das auch fast die einzigen beiden, die sich in meinem Terra einbuddeln. Die anderen tun das nicht so und deren Haus sieht auch nicht so aus.
Die Frage ist nun, ob soetwas schlimm für die Schnecke ist? Ich hab sie gestern hochgenommen und geguckt, ob es weiche Stellen sind, aber das ist es nicht. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass sie einen sehr weichen neuen Wachstumsrand haben, also scheinen sie gerade an Grösse zu gewinnen, was mich sehr freut.
Gesehen habe ich es gestern zu ersten mal, vor zwei Tagen war es noch nicht da, da habe ich nämlich alle rausgenommen, um sauber zu machen (habe aber keine neue Erde oder so zugegeben, einfach nur den Dreck rausgenommen).
lg. Lea