A. fulica Vollalbino wächst ganz komisch

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. fulica Vollalbino wächst ganz komisch

Beitragvon ChaLi am 03.04.2013, 21:54

Also, ich habe mir vor knapp einem Monat 3 Schnecken aus schlechter Haltung geholt.
Alle 3 wachsen nicht normal, aber die Va macht mir am meisten Sorgen.
Schaut es euch einfach mal an.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
:danke:

Zuletzt geändert von Geli am 05.04.2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert. Bilder richtig eingefügt
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Re: Va wächst ganz komisch

Beitragvon sharonja am 03.04.2013, 22:17

:kin: ich kenn mich ja wirklich nicht aus, aber ich frag mich, warum Du Schnecks aus schlechter Haltung übernimmst, wenn sie dann doch möglichst makelos sein sollen...
Lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon sami am 04.04.2013, 04:10

Hallo ChaLi,
ich würde es einfach mit gutem Futter und Kalk, auch noch mit Heilerde versuchen.
Vielleicht bildet sich dann ein normaler Wachstumsrand und das Häuschen wächst schöner nach.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Anna1287 am 04.04.2013, 11:28

Hallo sharonja,

vielleicht ging es ChaLi darum, dass die Schnecken in der Zeit, die sie bei ihr sind, nicht besser angebaut haben und vielleicht so an ihrer Haltung zweifelt.

ChaLi, mehr, als sie bestmöglich zu halten (abwechslungsreich ernähren, auf ausreichend Kalkzufuhr achten usw.) kannst Du wohl nicht tun.
Ich habe bsp. zwei Schnecken, wovon eine richtig klasse angebaut hat, dieandere aber bereits einen Schaden am Haus hatte und auch weiterhin schlecht, aber dennoch stabil, anbaut. Die Haltung, aus der sie kommen, macht auf mich einen guten Eindruck. Mancher Mensch hat ja auch einen Defekt, obwohl er unter guten Bedingungen aufwachsen konnte. Einige tun und machen, kaufen sich allerlei Pflegeprodukte, aber die Haare werden einfach nicht besser. :D
Vielleicht ist es ein Gendefekt. Auch gibt es ja viele Achatina fulica. Vielleicht ist 'Überzüchtung' oder die Verpaarung von Schnecken, die zu eng miteinander verwandt sind, etwas, was dazu beiträgt. Da steckt man einfach nicht drin und leider ist die Schnecke nicht so weit erforscht wie bspw. der Hund, für dessen Probleme es meistens Diagnosen gibt und denen dann gut geholfen werden kann.

Entschuldige bitte, dass ich so weit ausgeholt habe und Dir nicht wirklich helfen kann, aber ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, warum manche Schnecken gut und manche weniger gut anbauen..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Beitragvon ChaLi am 04.04.2013, 13:51

Danke erstmal für die Antworten :)
Die Heilerde werde ich sofort ausprobieren.
Erstmal warum ich sie geholt habe: Ebay anzeige, sie kahm vertrauenswürdig rüber und ich bin hingefahren. und hab aus mitleid 3 Schnecken mitgenommen.
Und an Anna: Ich zweifle zum glück nicht an meiner haltung^^
Meine ersten Schnecken, die ich habe seitdem sie 0,5cm groß sind, sind Wunderschön gewachsen. Ich schick mal ein Foto mit :)
Kann es denn sein das meine Va stirbt, weil sie so wächst?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Birte am 04.04.2013, 14:16

Dass die Schnecken an dem schlechten Wachstum stirbt, kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell kann es sein, dass sie insgesamt nicht so alt wird, wie gesunde Schnecken, was aber dann wohl eher daran liegt, dass mit der Schnecke eben irgendwas nicht stimmt, wie Anna vorschlägt, vielleicht ein Gendefekt, vielleicht Inzucht. So etwas kann natürlich sowohl schlechtes Wachstum als auch noch parallel andere Dinge, wie kürzere Lebensdauer, oder insgesamt höhere Anfälligkeit sein.

Das schlechte Wachstum kann der Schnecke aber dann schaden, wenn das Haus gar nicht mehr mitwächst, die Schnecke darin aber immer größer wird. Bisher wächst sie aber noch, oder? Nur schlecht?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ChaLi am 04.04.2013, 15:47

Also ich glaube, dass ihr nur dieses krüppelige Stück gewachsen ist.
Der Weichkörper ist aber auf jeden fall größer geworden.
oh man..
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Sandy am 04.04.2013, 15:53

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Schnecke nicht mehr wächst, das ist zumindest meine Erfahrung bei einem Bild wie diesen. Ihr Mantel schaut zwar an der betroffenen Stelle aus dem Gehäuse hervor, ich denke aber nicht, dass sich das verschlimmert. Dass Du durch Heilerde oder Ähnliches noch etwas erreichen kannst glaub ich zwar nicht, aber versuchen kannst Du es, es sollte auf jeden Fall nicht schaden. Wie Birte schon sagt, sterben wird sie deshalb sicher nicht.
EDIT: Dass es jetzt so plötzlich entstanden ist habe ich überlesen, aber auf Bild 1 sieht das Gehäuse von der Beschaffenheit ja auch schon ein wenig dünn und blättrig aus.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Fienchen am 04.04.2013, 16:12

Gerade bei Fulica kommen solche Wachstumsstörungen ja relativ häufig vor. Ich vermute, daß Inzucht dabei ein ganz entscheidender Faktor ist. (Auch wenn Inzucht selbst von manchen "vernünftigen" Haltern für in Ordnung befunden wird.)
'Wenn 300 Schnecken in einem Terrarium vor sich hin gelebt haben, ist Inzucht sehr wahrscheinlich. Und das vermutlich schon über Generationen hinweg.
Hast Du die Tiere zufällig aus xx? Die Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon sharonja am 04.04.2013, 20:44

@Anna - nein, es war schon so gemeint, wie es auch von ChaLi verstanden wurde.
@ChaLi ich wollte Dir persönlich absolut keine Vorwürfe zu DEINER Haltung machen (ich wünsche Dir, dass Deine Schnecks sich trotz ihrer Vorgeschichte positiv entwickeln)
- nur damit ich nicht wieder falsch verstanden werde...
Lg sharonja

edit: Rechtschreibfehler im eigenen Namen korrigiert - wie peinlich ist das denn :-D
Zuletzt geändert von sharonja am 05.04.2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
sharonja

Beitragvon ChaLi am 04.04.2013, 21:23

an Feinchen: Sie kommen aus xxx
ICh glaube am besten warte ich noch ein paar wochen ab und mach dann nochmal fotos..
vielleicht wächst sie ja doich noch halbwegs normal weiter..
SchneckenWahn!!
ChaLi

Re: A. fulica Vollalbino wächst ganz komisch

Beitragvon snegl am 05.04.2013, 16:06

Eine unserer kleinwüchsigen VA`s baut an der anderen Seite vom Wachstumsrand genauso wie Deine Schnecke an. Oft ist das Stück so brüchig, das sie es wieder abknabbert. Dadurch wächst sie inzwischen nicht mehr, ist aber ansonsten munter.
Mache dir bei Gelegenheit mal ein Bild, jetzt schläft die ganze Bande gerade.
snegl

Bilder: 17

Beitragvon ChaLi am 09.04.2013, 13:56

oh ja das würde ich wirklich gerne sehen =)
danke snegl :)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Katja Schindler am 13.04.2013, 09:21

ChaLi hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten :)
Die Heilerde werde ich sofort ausprobieren.
Erstmal warum ich sie geholt habe: Ebay anzeige, sie kahm vertrauenswürdig rüber und ich bin hingefahren.und hab aus mitleid 3 Schnecken mitgenommen.
Und an Anna: Ich zweifle zum glück nicht an meiner haltung^^
Meine ersten Schnecken, die ich habe seitdem sie 0,5cm groß sind, sind Wunderschön gewachsen. Ich schick mal ein Foto mit :)
Kann es denn sein das meine Va stirbt, weil sie so wächst?

Unglaublich! Über 300 Schnecken in EINEM Terrarium! :shock:
Ich bin entsetzt - über manche Menschen kann man sich doch nur wundern! :stupid:
Aber toll, dass Du 3 Schnecken aus dieser Haltung befreit hast!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon ChaLi am 13.04.2013, 19:47

JA da haste recht.
Glaube auch, dass ihr nicht das wohl der schnecken, sonder das geld wichtig war.
Eigentlich sollte man sowas ja wirklich nicht unterstützen, aber mir taten die kleinen so leid, das ich einfach welche retten musste.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen