Fehlerhaftes Wachstum- Dokumentation "kasimir"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fehlerhaftes Wachstum- Dokumentation "kasimir"

Beitragvon lenchen0512 am 05.04.2013, 22:28

Hallo ich werde hier nun mein Leben dokumetarisch festhalten...

Vor ca 2 Wochen bin ich aus einem Fulicagelege geschlüpft, aber entdeckt wurde ich erst am 1 April. Nein ein Aprilscherz war ich hoffentlich nicht:) Ich bin eine ganz normale Schnecke die nun 2-3 mm groß ist.
Leider wachse ich nicht spitz wie eine Achatschnecke, sondern rund wie eine Schnirkel, leider sieht man ganz genau wie unordentlich ich anbaue. Aber daran kann ich leider nichts ändern. Ich habe das Gefühl das ich ganz oft beobachtet werde, von gruseligen Menschenaugen. Ich sage euch ich werde ausspioniert, sich wollen meine Menschen wissen, ob es mir gut geht, ob ich wachse und fresse. Aber eins sage ich euch ...Mir geht es gut...Auch wenn ich nicht der Schönste bin, bin ich dafür aber besonders.

Liebe Grüße Kasimir

05.04.13

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/14024113js.jpg
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Re: Fehlerhaftes Wachstum- Dokumentation "kasimir"

Beitragvon sami am 06.04.2013, 15:29

Hallo,
meinst du wirklich das es der Schnecke mit diesem Häuschen gut geht? Also ich weiß nicht so recht.
Es mag jetzt vielleicht grausam klingen aber so eine verkrüpelte Schnecke würde ich nicht versuchen aufzuziehen.
Du weißt ja gar nicht wie sich das Häuschen weiter entwickelt und ob der Körper dann noch richtig in das Häuschen paßt.
Na ja du mußt ja selber entscheiden was du für richtig hältst.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon lenchen0512 am 06.04.2013, 15:44

Er benimmt sich wie alle anderen Schnecken auch und ist eine der aktivsten Schnecken. Wenn die Natur es so nicht gewollt hat wird er eingehen. Mal sehen was die Zeit zeigt.
Habe auch schon bei anderen angefragt (die sich seeeeeeehr gut auskennen) und meinten das es ihn nicht stören wird.
lenchen0512

Beitragvon Birte am 06.04.2013, 15:53

Ach, hatten die auch schon Achatschnecken mit genau der Fehlbildung? Wäre ja mal interessant, wie so ein Gehäuse dann aussieht, wenn die Schnecke größer wird. Wenn deine Bekannten wissen, dass es nicht stören wird, hatten sie ja vermutlich schonmal so einen Fall, der länger gelebt hat und trotz der Fehlbildung einigermaßen gut wachsen konnte, oder?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sami am 06.04.2013, 16:04

Also ich kann es mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist Schnecken mit deformierten Häuschen aufzuziehen nur das man sieht was
dabei heraus kommt.
Aber wenns so sein soll dann hoffe ich nur das die Schnecke nicht leiden muß.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Frosty am 06.04.2013, 16:10

Ich denke, es kommt darauf an inwieweit das Gehäuse deformiert ist und wie sie jetzt anbaut. Wenn sie mittlerweile normal anbaut würde ich ihr eine Chance geben. Vielleicht sieht man das später sogar gar nicht mehr.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 06.04.2013, 17:20

Wer sind denn eigentlich diese ominösen Leute mit seeeeeeeeeeehr viel Ahnung, von denen Du immer sprichst?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Ingo Fritzsche am 06.04.2013, 17:27

Hey,

zweiter Versuch, leidre war die eerste Nachricht von mir imNetz verschwunden.

Ich finde diese Abberation wissenschaftlich gesehen sehr interessant. Menschlich verstehe ich den Standpunkt von lenchen völlig und gebe ihr sogar recht. Wenn die Schnecke frisst und wächst, dann solte es ihr eigentlich gut gehen. Nur weil wir diese laune der natur als a-normal ansehen, muss das nicht heißen, dass es der Schnecken schlecht geht. Kinder mit einen Chromosomensatz mehr, sind auch glücklich aber eben anders. Und da wird auch nicht geschriehen (Gott sei dank nicht mehr!) einfrieren. Ich würde der Natur ihren lauf lassen und sehen, wohin sich das entwickelt, und auch ob sie lebensfähig ist oder nicht.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon lenchen0512 am 06.04.2013, 17:32

:danke: :danke: lieber Bekannter ;) wisst ihr was gut dann nehme ich das hier wieder raus und wir werden dann das jetzt alleine weiter machen ;) Dachte es wäre vllt interessant...

Und ps wie soll man etwas wissen wenn man es nicht ausprobiert?

bevor man wusste das ein Mensch ohne Arme und Beine auch sich selbstständig bewegen konnte ...musste man es auch erst sehen ...

Und was macht EUCH sooooo sicher das es ihr schlecht geht?
lenchen0512

Beitragvon fee am 06.04.2013, 17:52

Da kann man sich nicht sicher sein, wie mit sonst auch nichts. Was mich persönlich eher stört, ist das vermeintlich wissenschaftliche beobachten. Ich hege und pflege alle meine Tiere, auch kranke und mitgenommene, aber ich finde das nicht interessant, sondern ich tue mein bestes, dass es ihnen gut geht. Eine Dokumentation würde ich sicherlich nicht führen, der Gedanke wäre mir zuwider, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
fee

Beitragvon BlackNero am 06.04.2013, 18:00

Moral uns Ethik ... ja, ja ... das sind wahre Probleme von Wissenschaftlern.
Aber solange die Schnecke nicht offensichtlich leidet, frisst, aktiv ist, würde ich das "Projekt" weiterlaufen lassen. Der Schnecke schadets ja nicht. Der einzige, der sich an einem deformierten Häuschen stört, ist der Mensch.

Grüße
BlackNero

Beitragvon lenchen0512 am 06.04.2013, 18:02

Danke, wahre Worte

Naja aber wenn ihr das hier nicht wollt, schließen wir das und ich führe es privat mit den Leuten die es interessiert. Ich habe meine eigene Meinung zu Tieren und ihren Lebensbedingungen. Wer sie teilt schreibt mich privat an.
lenchen0512

Beitragvon Frosty am 06.04.2013, 18:10

fee hat geschrieben:Ich hege und pflege alle meine Tiere, auch kranke und mitgenommene, aber ich finde das nicht interessant, sondern ich tue mein bestes, dass es ihnen gut geht.

Aber gerade wenn man sich so um jedes Schneckchen bemüht könnte man doch von Dokumentationen anderer profitieren.

fee hat geschrieben:Was mich persönlich eher stört, ist das vermeintlich wissenschaftliche beobachten.

Was meinst du denn mit vermeintlich?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 06.04.2013, 18:25

lenchen0512 hat geschrieben:Naja aber wenn ihr das hier nicht wollt, schließen wir das und ich führe es privat mit den Leuten die es interessiert.

In einem Forum mit so vielen Mitgliedern und Beiträgen gibt es immer welche, die es nicht interessiert und welche die es interessiert.
Wenn es dir unangenehm ist, dass es nicht alle interessant finden, kannst du natürlich auch privat berichten. Aber es werden NIEMALS alle Leute das selbe Thema interessant finden, ganz egal worum es geht.
Ich persönlich finde es sehr wohl interessant zu sehen, wie die Schnecke wächst und wie sich die Fehlbildung weiter entwickelt.
Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht in diesen Thread gucken.
Ist natürlich ganz deine Entscheidung, Lenchen, ich wollte das nur einmal allgemein so sagen. Zusätzlich zu den paar Usern die sich hier geäußert haben, gibt es ja auch noch ganz viele, die nichts dazu schreiben und es eventuell auch interessant finden ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon lenchen0512 am 06.04.2013, 18:29

Das respektiere ich voll und ganz, auch wer meine einstellung nicht teilt aber respektiert, das ist alles genehmigt nur private anfeindungen und beleidigungen verbitte ich mir ... ich mache jetzt erstmal alleine weiter die disskusion kann hier gerne weiter fortgesetzt werden ... sobald ich weitere erkenntnisse habe schau ich weiter.
lenchen0512

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen