Hallo,
in letzter Zeit sind aus mir unerklärlichen Gründen einige Schnecken verstorben, u.a. ALLE Egregias innerhalb kürzester Zeit, die sich bis dahin hervorragend entwickelt hatten, alles NZ. An den Haltungsbedingungen hatte ich nichts verändert, sie haben fleissig Eier gelegt, und dann fiel mir auf, dass eine Schnecke nach der anderen zunehmend kraftlos wurde, auch die Jungtiere, sie fielen z.B. von den Rindenstücken und hatten keine Kraft mehr, sich selbst aufzurichten. Irgendwann haben sie sich extrem tief ins Gehäuse zurückgezogen, meiner Erfahrung nach ein sehr schlechtes Zeichen, und alle sind dann auch verstorben.
Zu meinem Entsetzen habe ich vorhin bei der Fütterung entdeckt, dass sich auch eine meiner Candefacta-NZ sehr weit ins Gehäuse zurückgezogen hat - alle ihre Geschwister sind fit, ich verstehe das nicht.
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das nur liegen? Ich habe schon mitbekommen, dass manchmal von den Sepiaschalen abgeraten wird, weil die zu salzig sind, und Sepia nehmen sie alle gerne.
Tierische Proteine füttere ich sparsam, nur 1x wöchentlich, dann meist Fischfutterflocken resp. Algenflocken, wird auch sehr gut angenommen.
Habt ihr Ideen, woran das Schneckensterben liegen könnte? Ich bin ratlos und mittlerweile auch beunruhigt. Dass Terrarium der Egregias habe ich übr. entsorgt aus Angst vor irgendwelchen Erregern.
Liebe Grüße
Claudia