Schneckensterben (vermutlich durch Tüten-Salat)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckensterben (vermutlich durch Tüten-Salat)

Beitragvon fee am 07.04.2013, 16:47

Hallo,

in letzter Zeit sind aus mir unerklärlichen Gründen einige Schnecken verstorben, u.a. ALLE Egregias innerhalb kürzester Zeit, die sich bis dahin hervorragend entwickelt hatten, alles NZ. An den Haltungsbedingungen hatte ich nichts verändert, sie haben fleissig Eier gelegt, und dann fiel mir auf, dass eine Schnecke nach der anderen zunehmend kraftlos wurde, auch die Jungtiere, sie fielen z.B. von den Rindenstücken und hatten keine Kraft mehr, sich selbst aufzurichten. Irgendwann haben sie sich extrem tief ins Gehäuse zurückgezogen, meiner Erfahrung nach ein sehr schlechtes Zeichen, und alle sind dann auch verstorben.

Zu meinem Entsetzen habe ich vorhin bei der Fütterung entdeckt, dass sich auch eine meiner Candefacta-NZ sehr weit ins Gehäuse zurückgezogen hat - alle ihre Geschwister sind fit, ich verstehe das nicht.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das nur liegen? Ich habe schon mitbekommen, dass manchmal von den Sepiaschalen abgeraten wird, weil die zu salzig sind, und Sepia nehmen sie alle gerne.
Tierische Proteine füttere ich sparsam, nur 1x wöchentlich, dann meist Fischfutterflocken resp. Algenflocken, wird auch sehr gut angenommen.

Habt ihr Ideen, woran das Schneckensterben liegen könnte? Ich bin ratlos und mittlerweile auch beunruhigt. Dass Terrarium der Egregias habe ich übr. entsorgt aus Angst vor irgendwelchen Erregern.

Liebe Grüße
Claudia
fee

Re: Schneckensterben

Beitragvon Fienchen am 07.04.2013, 17:04

Wie schade! Bei mir war etwas ähnliches ja mal, nachdem meine Urlaubssitterin den Schnecken die komplette Dose Gammaru gegeben hatte....
Bei den stärksten hat mir damals nur die Heilerde geholfen, vermute ich zumindest...
Hast Du denn irgendwas verändert?
Hast Du allen immer das gleiche gefüttert?
Welchen Boden verwendest Du?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon fee am 07.04.2013, 17:16

Ja, es ist wirklich traurig :(
Als Bodengrund verwende ich ein Gemisch aus Kokoshumus, Maulwurfshügelerde, Torf, Pinienrinde, Sand, alles aufgekalkt, und viel Laub.
Das bei Dir mit den Gammarus habe ich gelesen, aber die verfüttere ich äußerst sparsam.
Und nein, keine Veränderung in den einzelnen Becken!
Sie bekommen alle immer das gleiche Futter, Mischsalat, Gurke, Zucchini, Tomate, Aubergine, Avocado, etwas Obst, Chicoree, wenn es welche gibt, zusätzlich Wildkräuter, v.a. Löwenzahn.
Mit der Heilerde, das habe ich versucht, aber sie waren zu schwach, um dranzugehen, die Candefacta jetzt auch :cry:
fee

Beitragvon Felidae am 07.04.2013, 17:33

Es tut mir leid für dich.

Was meinst du mit Mischsalat? So Pflücksalat oder schon einzelne Blätter die es in Beutelchen zu kaufen gibt?
Am ende hat es was damit zu tun, deswegen die Frage.
Felidae

Beitragvon Fienchen am 07.04.2013, 17:38

Als vorsichtige Vermutung hätte ich:
vielleicht ein Pflanzenschutzmittel am Futter
oder die schon oft und heiß diskutierten unverdaulichen Kokosfasern...
Die Heilerde würde ich noch nicht aufgeben. Einfach ab und zu einfach reinsetzen... schadet nicht, auch wenn sie darin weiter schlafen.
Ich drücke Dir alle Daumen!
Fienchen

Beitragvon fee am 07.04.2013, 17:45

Hmmm, ja, sie lieben diese Mischsalate aus dem Beutel, da sind alle ganz scharf drauf. Aber den Mischsalat gibt es nur 2x in der Woche, ansonsten gerade Eisbergsalat und Kopfsalat oder Romana, immer gut abgespült.
Und das bekommen wie gesagt alle Schnecken, auch die Megalobulimus, und die habe ich seit Jahren!

Ich frage mich wirklich, ob Nachzuchten empfindlicher sind als Wildfänge! Ich dachte eigentlich immer, das Gegenteil sei der Fall, aber die erwachsenen Megas sind Wildfänge, keine Verluste, und dann noch 3 Camerunensis, die ich von einer Bekannten übernommen habe, die mit ihnen nicht zurecht kam. Die entwickeln sich prächtig.

Das Sterben betrifft ausschließlich Nachzuchten, ist doch seltsam, oder?
Und die Camerunensis halte ich, wie ich finde, suboptimal, das Becken ist recht klein, nur 60x30x30 cm.
Ich verstehe das nicht!!!
fee

Beitragvon fee am 07.04.2013, 17:51

Fienchen, Danke, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Was fütterst Du? Im Frühling und Sommer gebe ich ja überwiegend Wildkräuter von unbelasteten Wiesen, aber jetzt?
Und das mit dem Kokoshumus, ich weiß, aber der macht maximal die Hälfte des Substrates aus! Ist das doch zuviel? Es gibt da ja sehr kontroverse Ansichten, ich habe mich durch viele Beiträge hier im Forum gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Wenn das so weiter geht, steige ich so wie Du auf Seramis um, aber da bräuchte ich dann Hilfe, an irgend etwas muss das Schneckensterben liegen!
fee

Beitragvon Birte am 07.04.2013, 18:09

Irgendjemand hier im Forum hat schon mal schlechte Erfahrungen mit diesen Salattüten gemacht! Ich kann mich grade nicht mehr daran erinnern, wer das war oder wie der Thread hieß, aber vielleicht fällt das jemand anderem ein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon fee am 07.04.2013, 18:17

OK, ich werde ab sofort auf die Mischsalate im Beutel verzichten, vielleicht liegt es ja wirklich da dran, und manche Schnecken reagieren empfindlicher als andere! Danke für den Tipp!!!
Aber was füttert ihr derzeit, wenn man keine Wildkräuter bekommt?
fee

Beitragvon Birte am 07.04.2013, 18:20

Ich füttere schon gekauften Salat, allerdings dann eben ganze Salatköpfe gekauft (und dazu verschiedenes Gemüse).
Wenn ich mich richtig erinnere, waren in diesen Tütensalaten jede Menge Konservierungsstoffe oder so drinnen, da sind ja nur einzelne Blätter drin, die schnell welk werden würden, wenn man sie nicht behandelt.
Leider kann ich den erwähnten Thread noch nicht finden.....
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 07.04.2013, 18:33

fee hat geschrieben:Fienchen, Danke, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Was fütterst Du? Im Frühling und Sommer gebe ich ja überwiegend Wildkräuter von unbelasteten Wiesen, aber jetzt?
Und das mit dem Kokoshumus, ich weiß, aber der macht maximal die Hälfte des Substrates aus! Ist das doch zuviel? Es gibt da ja sehr kontroverse Ansichten, ich habe mich durch viele Beiträge hier im Forum gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Wenn das so weiter geht, steige ich so wie Du auf Seramis um, aber da bräuchte ich dann Hilfe, an irgend etwas muss das Schneckensterben liegen!

Ich füttere auch im Sommer Sachen von draußen und sonst normale Salate, Gemüse, Obst,...(aber nicht Bio wegen den möglichen Nematoden). Ich wasche es nur normal ab. Die äußeren Salatblätter bekommt unser Opa-Meerschwein. Bisher hatte ich Glück. Aber man hört ja ab und an mal von Pflanzenschutzmitteln oder letztens sogar Rattengift an Salaten usw.

Die Diskussionen rund um die Kokosfasern sind ja eigentlich nicht zu beantworten da es wohl noch nicht richtig erforscht ist. Meine Meinung hast Du vielleicht in den bisherigen Beiträgen gelesen. Wenn es so ist, wie ich vermute, dann reicht schon eine fest steckende aufgequollene Faser.

Wenn Du sagst, daß nur die Jungtiere sterben, könnte es vielleicht daran liegen, daß sie eher zum Erdefressen neigen als die adulten? Ist mir zumindest bei meinen so aufgefallen, aber da kann ich mich auch täuschen... Meine fressen die Heilerde und Muschelgrit, auch mal einen Seramiskrümel, aber der kommt heile wieder raus.
Ich denke, es ist den Schnecken ein Grundbedürfnis, ihren Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt und wer weiß was sonst noch durch das Fressen von Erde zu füllen.

Ob ein Umsteigen auf Seramis die Lösung ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du umsteigen möchtest, kann ich Dir natürlich sagen, wie ich das mache.

Ich hoffe, das Schneckensterben hat bald ein Ende.... :cry:
Fienchen

Beitragvon fee am 07.04.2013, 18:44

Also auf die Tütenbeutel wird ab sofort komplett verzichtet, schon allein der Verdacht auf Konservierungsmittel reicht mir aus!
Und das mit den Kokosfasern: auch hier allein reicht der nachvollziehbare Verdacht!
An den übrigen Haltungsbedingungen, was Temperatur oder Luftfeuchtigkeit anbelangt, kann es eigentlich nicht liegen.
Ich werde in zumindest 3 Becken zusätzlich auf Seramis umstellen, aber da brauche ich Deine Hilfe, Fienchen! Es sind insgesamt 6 Terrarien. Ich benötige da wirklich genaue Anweisungen, sonst packe ich das mit Sicherheit nicht. Wenn Du Dir das antun willst, wäre ich sehr erfreut :)
fee

Beitragvon Fienchen am 07.04.2013, 18:53

Klar, kein Problem.
Fienchen

Beitragvon Sandy am 07.04.2013, 20:27

Ich glaube nicht, dass das am Substrat liegt. Bei plötzlichem Sterben unter unveränderten Bedingungen, würde ich von so generellen Dingen wie Kokoshumus oder Sepia erstmal nicht ausgehen. Was den Salat betrifft, den würd ich allerdings vorsichtshalber auch mal weglassen. Ich hab den Beitrag hier im Forum auch gelesen und dann mal so rückwirkend überlegt, ich hatte vorletztes Jahr 3 Todesfälle innerhalb von wenigen Wochen bei meinen albopictas und bei denen ist sonst nie irgendwas. Auch die anderen haben sich augenscheinlich in dieser Zeit nicht so wohl gefühlt. Und das war genau zu einer Zeit, wo ich der Faulheit halber einfach mal häufiger Mischsalat aus der Tüte gefüttert habe.

Tut mir jedenfalls sehr leid, dass Du gerade so viel Pech hast!
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon fee am 08.04.2013, 09:38

@ Fienchen: Danke!
@ Sandy: das ist mit Sicherheit der Mischsalat aus dem Beutel! Ich habe heute Büro-Tag, ALLE Sekretärinnen und Gutachter, außer mir :( , wussten, dass diese Fertigmischungen im Prinzip Gift sind, da sie massiv mit Keimen/Bakterien belastet sind, wurde z.B. auch bei Stiftung Warentest beschrieben.
Ich bin entsetzt und habe so ein schlechtes Gewissen, mir ging es nämlich genauso, ich war etwas faul, dachte, das geht schneller und habe mir nichts böses gedacht und eben mind. 2x wöchentlich die Beutel verfüttert. Da sie sehr gern angenommen wurden, dachte ich, ich tue den Schnecken was gutes. Das ging jetzt gründlich schief. Die Candefacta stirbt mit Sicherheit auch, bewegt sich nicht mehr. Es ist zum Heulen.
Die Beutel lasse ich jetzt natürlich weg, zusätzlich werde ich aber mind. das Candefacta-Becken auf Seramis umrüsten, sicher ist sicher! ich bin wirklich panisch, weitere Verluste wären übel :x
Danke Euch sehr für Euer Mitgefühl und die Tipps!
fee

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen