Fulica hängt nur in der Erde herum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica hängt nur in der Erde herum

Beitragvon Fleckihund am 22.04.2013, 14:16

Hallo,

seit Tagen (wohl fast einer Woche) liegt Coco in der Erde herum. Asahi und sie haben sich in die Erde vergraben, um Eier zu legen. Asahi war schneller fertig und ist auch bereits wieder aktiv. Coco dagegen blieb da erstmal eine Weile, dann hat sie unten an der Glasscheibe Eier gelegt und zu einer anderen Stelle an der Glasscheibe gekrochen. Seitdem liegt sie immer noch da, ich kann mich an keinem Zeitpunkt erinnern, wo sie mal schläft (also in die Gehäuse eingezogen, ihr Kopf ist ebenfalls draußen). Sie verhält sich seeehr ruhig, die Bewegung ist fast nicht zu merken.

Ist das normal oder soll ich mir Sorgen machen? Rausnehmen oder lieber drin lassen und warten? :? Oder ruht sie sich nur aus? Das dauert aber ziemlich lange :)

LG
Fleckihund

Re: Fulica hängt nur in der Erde herum

Beitragvon ChaLi am 23.04.2013, 10:43

Hm.. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich würde ihr erstmal ein Stück von ihrem Lieblingsfutter vor die Nase legen.
Es ist ja sicher anstrengend Eier zu legen :wink:
Dann kann sie sich stärken und vielleicht geht es ihr ja dann wieder gut.
Zieht sie sich denn zurück wenn du sie besprühst?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon Fabian.E am 23.04.2013, 13:18

Ob es bedenklich ist, kommt glaube ich darauf an, wie lange sie das macht. Wenn es länger ist als zwei Tage, würde ich mir definitiv Sorgen machen.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Fleckihund am 23.04.2013, 16:53

Fabian.E hat geschrieben:Ob es bedenklich ist, kommt glaube ich darauf an, wie lange sie das macht. Wenn es länger ist als zwei Tage, würde ich mir definitiv Sorgen machen.

Ich versuch's mit dem Futter mal, vielleicht auch Gammarus. Besprühen wird wohl schlecht gehen, da sie unter der Humus ist :)

ChaLi hat geschrieben:Hm.. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich würde ihr erstmal ein Stück von ihrem Lieblingsfutter vor die Nase legen.
Es ist ja sicher anstrengend Eier zu legen :wink:
Dann kann sie sich stärken und vielleicht geht es ihr ja dann wieder gut.
Zieht sie sich denn zurück wenn du sie besprühst?

Ja wie gesagt, es ist schon seit etwa einer Woche so, glaube ich...
Fleckihund

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen