Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal Euren Rat.
Gerade wollte ich nach meinem Kindergarten schauen (diverse kleine Archachatinas), mache die Schiebetüre beim Futternapf auf und wundere mich, warum ein kleines Schneckchen so merkwürdig da sitzt und sich kein bisschen bewegt. Die Farbe des Fußes hat mich auch etwas irriert, er war viel dunkler als sonst. Ich habe sie angestupst und bin erschrocken - der ganze Fuß war knall hart. Als ich sie rausgenommen habe, bemerkte ich dann auch den leicht merkwürdigen Geruch. Sie ist also tot, aber warum? Bisher kannte ich nur tote Schnecken, die komplett ins Haus zurückgezogen waren, aber das Kleine ist mit dem ganzen Körper draußen.
Gestern hatte ich alle Schnecken zum großen Breiessen aus dem Terra geholt, da war sie noch putzmunter, mapfte eifrig und schleimte durch die Gegend. Über Nacht lag Salat in der Futterschüssel.
Im Terra sind es gerade 26,3 °C und 85% Luftfeuchtigkeit, vergangene Nacht dürfte es auf etwa 22 ° gesunken sein.
Ein weiteres Archachatinchen macht mir auch noch Sorgen, da es den Fuß merkwürdig geschlungen im Haus hat und sich ebenfalls nicht rührt. Dem Rest des Kindergartens geht es zum Glück aber prima.
Könnt Ihr mir sagen, an was das Kleine gestorben sein könnte? Ich weiß, Ihr könnt auch nur Mutmaßungen anstellen, aber ich möchte nicht meinen gesamten Kindergarten verlieren. Vielleicht hattet Ihr auch schon einmal das gleiche Problem.
Bilder des toten Schneckchens und des kränkelnden stelle ich gleich noch ein.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.