Schnecke vertrocknet?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke vertrocknet?

Beitragvon Nisi89 am 30.04.2013, 13:53

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal Euren Rat.

Gerade wollte ich nach meinem Kindergarten schauen (diverse kleine Archachatinas), mache die Schiebetüre beim Futternapf auf und wundere mich, warum ein kleines Schneckchen so merkwürdig da sitzt und sich kein bisschen bewegt. Die Farbe des Fußes hat mich auch etwas irriert, er war viel dunkler als sonst. Ich habe sie angestupst und bin erschrocken - der ganze Fuß war knall hart. Als ich sie rausgenommen habe, bemerkte ich dann auch den leicht merkwürdigen Geruch. Sie ist also tot, aber warum? Bisher kannte ich nur tote Schnecken, die komplett ins Haus zurückgezogen waren, aber das Kleine ist mit dem ganzen Körper draußen.

Gestern hatte ich alle Schnecken zum großen Breiessen aus dem Terra geholt, da war sie noch putzmunter, mapfte eifrig und schleimte durch die Gegend. Über Nacht lag Salat in der Futterschüssel.

Im Terra sind es gerade 26,3 °C und 85% Luftfeuchtigkeit, vergangene Nacht dürfte es auf etwa 22 ° gesunken sein.

Ein weiteres Archachatinchen macht mir auch noch Sorgen, da es den Fuß merkwürdig geschlungen im Haus hat und sich ebenfalls nicht rührt. Dem Rest des Kindergartens geht es zum Glück aber prima.

Könnt Ihr mir sagen, an was das Kleine gestorben sein könnte? Ich weiß, Ihr könnt auch nur Mutmaßungen anstellen, aber ich möchte nicht meinen gesamten Kindergarten verlieren. Vielleicht hattet Ihr auch schon einmal das gleiche Problem.

Bilder des toten Schneckchens und des kränkelnden stelle ich gleich noch ein.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Bilder: 6

Re: Schnecke vertrocknet?

Beitragvon Nisi89 am 30.04.2013, 14:06

So, nun die Bilder:

Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Beitragvon Neomi am 30.04.2013, 16:40

Hallo,
Für mich sieht es so aus als ob die Schnecke vertrocknet wäre vielleicht war das Substrar nicht feucht genug :?und das tut mir echt Leid für dein Schleimerchen :(
Schneckige Grüße von Neomi:)
Neomi

Beitragvon Fine am 30.04.2013, 16:48

Dass der Fuß bei toten Schnecken hart wird, ist ganz normal....bei 85% Luftfeuchtigkeit sollte sie eigentlich nicht vertrocknet sein, wenn das Substrat zu trocken st, müssten sie sich eher verdeckeln.

Dass eine Schnecke mal stirbt kann auch vorkommen, oft kann man eben nicht nachvollziehen, was da passiert ist. Wenn mehrere schwächeln könnte es aber auch einen bestimmten Grund geben. Geht das schon länger so?
Hast du denn irgendwas verändert? Was war denn in dem Brei?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nisi89 am 30.04.2013, 17:01

Danke schön für Eure Antworten.

Dass der Fuß hart wird, kenne ich auch. Ich war nur so überrascht, dass der ganze Körper noch draußen war.
Verändert habe ich nichts. Das Substrat ist nass, aber nicht matschig. Von daher wundere ich mich auch, dass das Kleine vertrocknet ist.

Im Brei waren gemahlene Haferflocken, Gammarus, Sepia und Wellensittichfutter.
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Beitragvon Fine am 30.04.2013, 17:11

Nisi89 hat geschrieben: Von daher wundere ich mich auch, dass das Kleine vertrocknet ist.

.....naja, wie gesagt, ich denke nicht, dass sie vertrocknet ist, warum auch? Wahrscheinlich hat ihr Tod einen anderen Grund.

Wenn mehrere Schnecken schwächeln, vielleicht vertragen sie auch den Brei nicht? Ich selbst verfüttere sowas nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sowas nicht auch mal zuviel des Guten sein kann, vor allem, wenn alles zusammengerührt und schmackhaft gemacht wird, z.B. durch Gammarus.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nisi89 am 30.04.2013, 17:55

Ich gebe relativ selten den Brei, ein Mal im halben Jahr vielleicht. Von daher habe ich auch nicht wirklich Erfahrung damit. Aber ich werde es vorsichtshalber in Zukunft lieber lassen.
Jetzt hoffe ich einfach, dass es dem Rest gut geht. Das Kleine bewegt sich allerdings immer noch nicht.
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Beitragvon Fienchen am 30.04.2013, 19:38

Nisi89 hat geschrieben:Im Brei waren gemahlene Haferflocken, Gammarus, Sepia und Wellensittichfutter.

Bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, daß die Trocken-Zutaten noch nicht genug Wasser gezogen hatten, als sie gefressen wurden und dann in der Schnecke quasi die Feuchtigkeit aufgesaugt haben und vielleicht auch noch gequollen sind? Das könnte den Körper aus dem Haus gedrückt haben.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Nisi89 am 30.04.2013, 21:25

Also ich habe den Brei ziemlich flüssig gemacht, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ohje die arme Kleine. :(
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall die Finger von dem Brei lassen.
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Beitragvon Fusselnase am 01.05.2013, 06:30

Ich verfüttere die von dir genannten Zutaten ausschließlich trocken als Pulver. Weder Fulica noch Arch. m. m. oder Schnirkel hatten damit bisher Probleme. Es würde mich wundern, wenn zu wenig Wasser bei dir die Ursache für das Schneckensterben gewesen sein sollte.

Es klingt aber wirklich so, als wenn das Problem mit dem Futter zusammenhängen könnte. Sie bekommen es so selten und werden ausgerechnet direkt nach einer Gabe krank - sehr verdächtig. Kann etwas mit dem Pulver gewesen sein? Oder kann der Brei schon verdorben gewesen sein?
Ich würde das Zusatzfutter zur Sicherheit künftig weg lassen.
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 01.05.2013, 07:54

Ich hatte auch mal ein Problem mit so einem Brei. Danach hatte eine Archachatina marginata ovum und eine Cornu aspersum maximum einen Mantelkollaps. Was der genaue Grund war, weiß ich nicht, aber ich vermute stark, dass es mit dem Brei zusammenhing.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Nisi89 am 01.05.2013, 08:30

Du verfütterst die Sachen trocken? Hmm, dann dürfte das ja normalerweise auch nicht so schlimm sein. Also die Zutaten habe ich alle schon gemahlen in Dosen im Schrank stehen gehabt, bis auf die Gammarus. Es roch alles ganz normal, war trocken und mir wäre so nichts aufgefallen. Ich habe auch alles frisch angerührt.

Da möchte man den Kleinen etwas gutes tun, und bringt sie dabei um. Oh man. :(
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Beitragvon Fusselnase am 01.05.2013, 08:55

Jepp, nur trocken. Mit Wasser vermischt fängt mir das Pulver im warmen Terra zu schnell zu gären an.
Und ich gebe die einzelnen Bestandteile nur pur, nicht vermischt, als einzelne Häufchen in einem Napf. Mal wird das eine gefressen, mal das andere. Oft wird ein Haufen auch komplett ignoriert, während ein anderer in der gleichen Nacht aufgefressen wird.

Vielleicht ist vergorener Brei nicht gut, weil er in der Schnecke blähend wirken könnte (Mantelkollaps). Vielleicht sind zu seltene Gaben nicht gut (wenn man sich denn entschlossen hat, ihn überhaupt zu geben), weil manche Schnecken sich dann damit überfressen.

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit den einzelnen Bestandteilen gemacht, weder bei trockener noch bei nasser Fütterung, weder bei gemischter noch bei getrennter Fütterung. Aber nur weil es bei mir klappt, bedeutet das ja nicht, dass es bei anderen auch so sein muss.

Viel Gestocher im Nebel, wie immer, wenn Schnecken krank sind.
Fusselnase

Beitragvon Birte am 01.05.2013, 09:19

Nisi89 hat geschrieben:Im Brei waren gemahlene Haferflocken, Gammarus, Sepia und Wellensittichfutter.

Es gibt doch auch unterschiedliches Wellensittichfutter? Vielleicht ist eine gewisse Mischung für Schnecken ungeeigneter, oder gärt irgendwie schneller, als andere.
Vielleicht benutzt ihr ja ganz anderes Futter?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nisi89 am 01.05.2013, 11:29

Das könnte natürlich auch noch sein.
Die Flocken sind Kölln Haferflocken und das Sittichfutter von der Hausmarke von R*we.
Aber kann der Brei bei einer Zimmertemperatur von ca. 22 C so schnell gären?
Liebe Grüße
Denise
Nisi89

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen