Gehäuse kaputt, Schnecke tropft

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse kaputt, Schnecke tropft

Beitragvon Berlinhedgies am 04.05.2013, 14:31

Hallo ihr Lieben,
meine Nachbarin brachte mir heute eine Fulica. Sie hat Schnecken für ihre Kinder und diese eine ist wohl verletzt worden...ich vermute, sie ist gefallen. Jedenfalls ist ihr Gehäuse abgebrochen. Sie wollte sie mir geben, damit ich sie verfüttern kann oder für sie töten, da sie das nicht kann. Sie hätte sie ansonsten ausgesetzt ect.
Nun ist meine Frage, ob ihr mir sagen könnt, ob die Verletzung für sie maßgeblich schädigend ist...
Aus der Bruchstelle "tropft" ein klares/gelbliches Sekret. Ich bin mir nicht sicher, ob das natürlich ist oder nicht, da ich den Fall so noch nicht hatte. Möchte gerne eure Meinung dazu haben.
Hier Fotos der Schnecke:

Image

Image

Was meint ihr? :danke:

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img850.imageshack.us/img850/8718/imagetgaz.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/475/imagevel.jpg
Berlinhedgies

Re: Gehäuse kaputt, Schnecke tropft

Beitragvon Birte am 04.05.2013, 14:42

Berlinhedgies hat geschrieben: Sie hätte sie ansonsten ausgesetzt ect.

Vielleicht kannst du ihr ja nochmal irgendwie Nahe legen, dass man auf gar keinen Fall exotische Tiere einfach aussetzen darf. Vielleicht ist in diesem Fall ein Hinweis auf die aktuelle Fulica-Invasion in Florida angebracht. Nicht, dass sie das das nächste Mal einfach macht, wenn sie dich z.B. grade nicht erreichen kann.

Was die Schnecke angeht: Das sieht nicht gut aus :|
In dem Fall würde ich glaube ich versuchen, die Spitze irgendwie zu verschließen. Natürlich mit einem unbedencklichem Material ganz unten und dann mit Leucoplast Tape befestigen.
Auf jeden Fall scheint das Haus ja so weit beschädigt, dass der Schneckenkörper da hinten frei liegt. Wenn sie keine inneren Verletzungen hätte, gäbe es mit einem dauerhaften Verband vielleicht eine Chance. Wenn da aber schon mehr beschädigt ist, als man so sehen kann, dann ist das natürlich etwas anderes.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Berlinhedgies am 04.05.2013, 15:03

Och Birte, ich habe mit ihr schon ellenlange Diskussionen geführt und auch diesmal wieder drauf hingewiesen! Leider hat sie diesbezüglich eine andere Einstellung zu Tieren. Die sind da eher "Wegwerfgegenstände", so blöd das klingt...aber für die Kinder war schon alles da, Kaninchen, Katzen, Fische...alles wenn's Interesse nachgelassen hat wieder abgeschafft...nun sind grad die Schnecken In, mal sehen, wie lange noch! :|

Ok, ich werde mir nachher die Schnecke mal genauer ansehen und ihr einen Verband machen. Habe wunderbares Material hier...vielleicht hilft das ja...woran erkenne ich, ob es weitere Schädigungen gibt?
Berlinhedgies

Beitragvon Birte am 04.05.2013, 15:06

Ach, wie doof :| sowas ist natürlich deprimierend. Vielleicht hilft es ja, wenn du mehr darauf eingehst, wie viel SCHADEN die Tiere hier in der Natur anrichten könnten- so eine ausgewachsene, vielleicht befruchtete Fulica schafft es auch in einem deutschen Sommer einiges aufzufressen und sich zu vermehren. Vielleicht hat sie ja mehr für die Gärten ihrer Nachbarn übrig, als für Tiere?

Berlinhedgies hat geschrieben:woran erkenne ich, ob es weitere Schädigungen gibt?

Ich befürchte gar nicht :/ zumindest wüsste ich nicht wie.... höchstens am Verhalten der Schnecke.
Gib ihr auf jeden Fall viel wasserhaltiges zu futtern, ich würde Gurke nehmen, sie hat ja scheinbar einiges an Feuchtigkeit verloren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sami am 04.05.2013, 15:07

Hallo,
wie Birte schon sagte mach ein Leukoplastpflaster um das Loch herum. Mir ist auch eine meiner Schnecken vor langer Zeit hinunter gefallen und da
ist auch der Apex abgebrochen ,die Schnecke ist am anfang auch ausgelaufen ich dachte sie stirbt. Der Apex wächst nicht mehr nach aber das Loch ist
wieder zu und die Schnecke lebt immer nocht. Wenn ihr nicht mehr passiert ist dürfte sie diese Verletztung schon überleben.
Aber wie gesagt Pflaster drauf, wenn du es schräg ansetzt kannst du es zu einer schönen Spitze formen und es hält schon. Wie wenn du eine Spitztüte
rollen würdest.
Viel Glück.
Da kannst du schauen wie ich das Pflaster geklebt habe.viewtopic.php?f=4&t=18262
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Arianna am 05.05.2013, 22:12

Wie geht es der Patientin? Ich hoffe fest dass sie es schafft...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Berlinhedgies am 06.05.2013, 04:46

Danke! Ich habe sie liebevoll versorgt und sie mit einem schönen Verband ausgestattet (auch wenn meine Nachbarin und mein Mann mich für komplett bescheuert erklärt haben :-D ). Aber sie ist sehr bewegungsarm. Fressen tut sie, zumindest dass sie gestern beim Fressen rum, wirkt aber irgendwie ganz anders als die Anderen...ich habe das abgefühlte, sie hat leichte Schieflage...werde sie weiter beobachten!
Berlinhedgies

Beitragvon Natili am 06.05.2013, 07:24

Berlinhedgies hat geschrieben:(auch wenn meine Nachbarin und mein Mann mich für komplett bescheuert erklärt haben

Ja ja, das Los eines jeden aufopferungsvollen Schneckenhalters :lol:

Ich wünsche der Patientin jedenfalls viel Glück!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Berlinhedgies am 06.05.2013, 08:48

Och, da kann ich mit leben, habe schon so einige Kopfschüttler geerntet für meine tierschützerischen Taten :-D
Ich hoffe auch, dass sie es schafft!
Berlinhedgies

Beitragvon sami am 06.05.2013, 10:53

Hallo,
ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück mit der Schnecke. Ja wenn man allen Tieren helfen möchte dann erntet
man ganz schnell mal ein paar dumme Sprüche, das kenne ich auch lasse mich davon aber nicht abbringen. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Arianna am 12.05.2013, 21:11

Wie geht es der Schnecke? Ist alles wieder zusammengewachsen?
Arianna

Beitragvon Berlinhedgies am 12.05.2013, 22:41

Hallo, also es sieht gut aus! Ich habenden Verband durch ein Duschpflaster ersetzen können. Sie ist normal aktiv, frisst und sieht gut aus...ich denke, das Schlimmste ist überstanden! Ich freu mich und werde Krüppelchen einen Ülatz auf Dauer bieten, dann hat sie's schön.
Berlinhedgies

Beitragvon Arianna am 13.05.2013, 06:35

Schön, das freut mich!
Arianna

Beitragvon Berlinhedgies am 13.05.2013, 09:37

Mich auch! Sie ist sogar "stubenrein" *g* geht nur in eine Ecke...braves schneckchen. :mrgreen:
Berlinhedgies

Beitragvon Arianna am 13.05.2013, 11:39

Hahaha der Hammer. Wie hast der das beigebracht? Meine kacken überallhin und vorallem in den Futternapf -.-
Arianna

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen