Baby - A. Reticulata mit abgebrochenem Apex - Was nun?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Baby - A. Reticulata mit abgebrochenem Apex - Was nun?

Beitragvon Ginger86 am 11.05.2013, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Sorgenkind und würde dazu gerne eure Meinungen einholen. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Ratschläge, was man da machen kann.

Und zwar hat meine kleinste Albino Reticulata (etwa 1 Monat alt) ihren Apex verloren.. ich habe sie schon so bekommen, vermutlich ist beim Transport was schief gegangen - kann ja passieren. Sie wächst im Vergleich zu ihren 2 Geschwistern (knapp eine Woche älter als sie) nur wenig und mickert irgendwie rum. Sie ist aber trotzdem aktiv, schneckt rum und frisst auch.

Kann es sein, dass wenn der Apex erst mal ab ist, dass das Gehäuse drum herum auch noch weiter abbrechen kann? Ich habe den Eindruck, dass das "Loch" größer geworden ist.. und das, obwohl ich gaaaanz behutsam mit ihr umgehe.

Gestern gabs eine extra Portion Kalkbrei zur Stabilisation des Häuschens und bei dieser Gelegenheit hab ich gleich Fotos gemacht. Auf dem Foto erst konnte man dann sehen, dass man von dort aus auch Weichteile sehen kann.. :| was mach ich denn jetzt mit ihr?

http://imageshack.us/photo/my-images/836/cimg3730d.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/197/cimg3744.JPG/

Viele Grüße,
Ginger
LG
Ginger
Ginger86

Re: Baby - A. Reticulata mit abgebrochenem Apex - Was nun?

Beitragvon Birte am 11.05.2013, 12:02

Ginger86 hat geschrieben:Kann es sein, dass wenn der Apex erst mal ab ist, dass das Gehäuse drum herum auch noch weiter abbrechen kann?

Klar kann das sein, das Gehäuse ist natürlich instabiler, wenn es an einer Stelle offen ist und ein schon abgebrochener Rand bricht natürlich auch leicht noch mehr ein. Da braucht sie ja nur irgendwo gegen zu kommen im Terrarium.

Auf den Fotos kann man leider nicht viel erkennen, weil die Schnecke so klein ist. Aber wenn du sagst, dass man etwas vom Körper durch das Loch sehen kann, dann würde ich es an deiner Stelle verschließen. Die Schnecke ganz sauber machen und dann entweder Klarsichtfolie, oder ein Stück saubere Eierschale drüber und mit Tape befestigen. Das ist vermutlich ziemlich friemelig bei so einer kleinen Schnecke.
Ich hätte aber Angst, dass Dreck da rein kommen kann und harte Krümel die Schnecke von innen verletzen. Außerdem die Gefahr des Austrocknens da, wenn hinten immer Luft dran kommt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ginger86 am 11.05.2013, 14:02

Birte hat geschrieben:Die Schnecke ganz sauber machen und dann entweder Klarsichtfolie, oder ein Stück saubere Eierschale drüber und mit Tape befestigen. Das ist vermutlich ziemlich friemelig bei so einer kleinen Schnecke.

Das ist es bestimmt :eek:

Ein Apex wächst ja nicht wieder nach (oder?), demnach müsste der Mickerling ja sein Leben lang solch eine "Prothese" tragen, richtig?

LG
Ginger
LG
Ginger
Ginger86

Beitragvon Frosty am 11.05.2013, 14:18

Irgendwann wird sich darüber eine Kalkschicht bilden, dann kann man das Pflaster wieder ablösen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Ginger86 am 11.05.2013, 15:35

Achso? Das find ich gut :) und wie lange dauert das so erfahrungsgemäß?
LG
Ginger
Ginger86

Beitragvon lenchen0512 am 11.05.2013, 18:05

Ich finde das das Loch nicht getaped werden muss(ihr kennt meine Einstellung) reinige es gut und solang die inneren Organe nicht zu sehen sind ...lass der Natur ihren Lauf... Wenn die Schnecke es schafft baut sie es zu ...aber wenn nicht wird sie das auch mit Leukoplast nicht schaffen 8)

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Birte am 11.05.2013, 18:12

lenchen0512 hat geschrieben:und solang die inneren Organe nicht zu sehen sind

Aber Ginger schrieb doch, dass sie zu sehen sind.
Ginger86 hat geschrieben:Auf dem Foto erst konnte man dann sehen, dass man von dort aus auch Weichteile sehen kann..
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon lenchen0512 am 12.05.2013, 07:16

sorry hab verstanden das sie das erst dachte ... war schon spät :oops: ... ich bin kein freund von tapen aber eventuell eine eierschale über den Apex legen und mit leukoplast abkleben
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Ginger86 am 15.05.2013, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe die kleine Namenlose letzten Samstag noch mal genauer inspiziert und ich bin der meinung, dass das Loch größer wird, es nach und nach weg bricht.. hier ein Foto, wo man auch gut Weichteile erkennen kann:
http://imageshack.us/photo/my-images/842/cimg3763g.jpg/

Daher hab ich mich daran gemacht das Loch zu schließen.. ich habe anfangs wirklich und ehrlich versucht es mit einem Futzelchen Eierschale zu bedecken und zu fixieren.. aber es ist mir einfach nicht gelungen. Ich bin eigentlich recht feinmotorisch veranlagt, aber das war einfach zu futzelig :shock: Daher habe ich ihr ein kleines Hütchen verpasst - das erstaunlicher Weise auch heute noch dran ist, trotz herumschnecken, futtern, eingraben, ausgraben.. so sieht sie momentan aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/560/cimg3773h.jpg/

Sie ist zum Glück sehr aktiv und es geht ihr sehr gut. Ich habe nur einfach große Bedenken, dass das Loch noch größer wird und dann doch noch Organe verletzt werden. Und damit sie es in Ruhe verschließen kann, ohne dass es weiter einbricht, halt der "Hut".

Habe ihr(und ihren Kollegen) gestern noch ein Stück Sepiaschale gekauft als zusätzliches Kalkangebot.

Jetzt warte ich, bis der Hut von alleine abfällt und dann berichte ich mal, wie es darunter aussieht.

Danke euch bis hierher auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!!
LG
Ginger
Ginger86

Beitragvon sami am 15.05.2013, 10:58

Hallo Ginger,
das mit dem Hütchen ist schon gut so, das hab ich bei meiner Schnecke damals auch so gemacht als der Apex abegrochen ist.
Sepia ist wichtig, das solltest du deinen Schnecken immer anbieten.
Wünsche dir weiterhin viel Glück mit der kleinen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen