von km266 am 03.07.2013, 20:18
Hallo Max,
ich hatte genau das gleiche Problem. Auch ein paar Eier aus dem selben Gelege schlüpfen lassen, die White Jade's schlüpften 1-2 Tage früher, entwickelten sich total schön. Die wildfarbenen Fulicas hatten von Klein auf kruschelige Häuser und blieben deutlich in der Entwicklung zurück. Sie starben auch relativ früh.
Ich habe über ein Jahr lang alles Mögliche versucht, damit die Wildfarbenen wieder "normal" werden.
Letztendlich blieben mir jetzt 2 wildfarbene Fulicas übrig, die älter wurden und auch Eier legen. Ich habe sie auch jetzt noch, sie haben die verkrüppelten Häuschen irgendwie "erneuern" können, denn definitiv hatten sie die als Babys!
Aber ich halte sie getrennt von den anderen Fulicas und lasse auch kein Ei mehr schlüpfen.
Ich muss sagen, es war wirklich eine sehr sorgenvolle Zeit, und auch die Schnecken hatten es nicht leicht. Ständig irgendwelche neue Substratmischung, wämer, kälter, Heilerde, usw. Becken kleiner, Becken größer ... Plastik, Glas ..
Was letztendlich der Auslöser war, dass sie wieder relativ normal wurden, kann ich gar nicht sagen, aber ich weiß nicht ob ich diese Prozedur nochmal machen würde.
Bei mir wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein, dass ich die ursprünglichen Wildfarbenen-Babys von "schlechten Eltern" bekam, denn mir wurde niemals ein Bild davon gezeigt, trotz häufigen Betteln meinerseits.
Mich hätte es halt wirklich interessiert und ich wäre auch beruhigter gewesen, wenn ich gewusst hätte, woher der "Defekt" kam.
Da sich die ("kranken") Wildfarbenen mit den gesunden White Jades paarten, kamen eben auch gesunde Weißkörper heraus, da anscheinend dieser Defekt nur auf die dunklen vererbt wurde. Ich hatte noch nie eine Weiße mit Kruschelhaus.
Was ich hier geschrieben habe, ist ganz alleine nur meine Erfahrung, es kann auch Zufall sein, dass immer alle Braunen Krüppelchen waren und alle Weißen normal. Ich weiß es nicht und mag auch gar nicht mehr darüber nachdenken, denn die ganze Zeit war wirklich schlimm für mich.
Auch wenn es bei vielen anders ist, aber für mich sind wildfarbene Fulicas echt Problemschnecken!
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, dass es eben schlechtes Erbmaterial war. Zumindest hoffe ich das!
Leider kann ich dir keine Tipps, oder Ratschläge geben, ich konnte dir jetzt nur meine Geschichte in Kurzfassung schreiben.
Du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Ok, ich habe das Problem jetzt nicht mehr, aber meine Wildfarbenen werden auch aussterben, denn ich halte sie - wie gesagt - strikt getrennt - lasse nichts schlüpfen und gebe auch keine Schnecke ab.
Damit wäre dann zumindest von mir, eine Weitervererbung (wenn es denn eine sein sollte) ausgeschlossen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Erfolg, vielleicht wirds ja wieder ...
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin