Hallo,
vor zwei Tagen habe ich meine junge A.achatina bei ihrer ersten Paarung beobachtet. Ich war erstaunt, dass sie schon adult war, sie war höchstens 1 Jahr halt.
Aufjedenfall hatte sie nach der Paarung Probleme ihr Geschlechtsteil einzuziehen und ist dann erst mal so rumgeschneckt. Da dachte ich mir noch nichts, da es ja schonmal vorkommen kann. Am Abend habe ich dann gesehen, dass sie an ihren Teil rumknabberte, dachte ich mir immer noch nichts. Gestern abend wollte ich dann nach ihr gucken und habe sie ausgebuddelt. Ich habe 5 Eier und ein paar zerquetschte gefunden. Die Eier waren aber nicht wirklich "fertig" und ziemlich glitschig und zerbrechlich. Dann habe ich aber noch etwas längliches weißes gefunden. Ca. 1.5cm lang und 0.4cm dick. Es sah aus wie das Geschlechtsteil, welches bei ihr rausgeguckt hat. Ich habe es in eine Dose gelegt und wollte heute eigentlich ein Foto machen (habe meine Weisheitszähne rausbekommen und war gestern ziemlich müde) dumm war leider, dass ich die Dose im Terra gelassen habe und den Deckel der Dose nicht richtig zu gemacht habe. So saß heute eine A.achatina in der Dose und hat dieses "Ding" aufgefressen.
Ich habe hier noch ein Link, wo eine Schnecke auch ihr Geschlechtsorgan nicht mehr einziehen konnte und so sah dieses Teil aus, welches ich im Terra gefunden habe.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=8596&p=108733&hilit=Geschlechtsteil+gefressen#p108733
Die betroffene Schnecke hatte da, wo das Geschlechtsorgan ist, eine große Furche und ist heute leider verstorben.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand sowas schonmal erlebt hat. Bzw. wollte euch davon erzählen, da ich sowas noch nicht gehört habe.