"Legenot"? Fulica white Jade

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

"Legenot"? Fulica white Jade

Beitragvon km266 am 23.08.2013, 21:13

Hallo,

ich mache mir Sorgen um meine White Jade ...
Sie hat heute früh, völlig untypisch, einfach oben auf der Erde angefangen Eier zu legen.
Jetzt sitzt sie immer noch genauso da, den Kopf ein bisschen schief und irgendwie scheint sie sich schwer zu tun, das Gelege komplett abzulegen.
Ich konnte schon öfter mal beobachten wie sie Eier legt, halt immer nur durch die Glasscheibe, weil sie ja normal eine Höhle dafür bohrt.
Die Eier kamen meist so im Sekundentakt.
Jetzt aber kommt nicht mal jede Stunde ein Ei, ich kann sogar teilweise ein Ei durch die Haut erkennen - ungefähr in der Mitte der Augenfühler, bisschen mehr auf der rechten Seite - und es scheint so, als ob es immer wieder nach innen rutscht.

Kann ich irgendetwas tun um ihr zu helfen? Soll ich sie da sitzen lassen, oder besser herausnehmen in eine Extrabox?
Wenn ich sie so sitzen lasse (was vielleicht für sie stressfreier wäre), ab wann wird es kritisch?
Das ist auch ausgerechnet die white Jade, die fast immer über 300 Eier hat, und jetzt liegen erst vielleicht ca 20 Eier um sie herum.
Ein paar der Eier sind auch zerdrückt, aber das macht nichts, ich hoffe nur dass sie alle noch herausbekommt.

Sie wirkt auch so geschafft und sieht so unglücklich aus ... wenn ich nur wüsste was ich tun kann?

Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: "Legenot"? Fulica white Jade

Beitragvon sami am 23.08.2013, 22:33

Oje Karin, da kann ich dir nicht einmal einen guten Tip geben, meine Eiern immer ohne Probleme.
Hast du hier keinen Thread gefunden wo was darüber steht?
Also ich würde sie einfach lassen, ich glaub eine Veränderung wäre nicht so gut.
Wünsche dir viel Glück und hoffe das sie bald ihre Eier los wird.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 23:02

Oh nein :(
Ich habe leider auch überhaupt keine Idee, was du da tun könntest. Aber wortlos vorüberziehen möchte ich auch nicht. Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich wieder erholt!
Wie alt ist sie jetzt?
Fusselnase

Beitragvon km266 am 24.08.2013, 19:38

Dankeschön für eure Antworten.

Heute früh habe ich überall ein paar Eier gefunden, auch in der Badeschale. Die Schnecke war ein bisschen eingezogen und unter einem Ast gelegen. Ich habe sie herausgenommen - und schon wieder kullerten ein paar Eier auf meine Hand.
Dann habe ich sie auf feuchtes Zewa gesetzt, weil ich sie mir auch mal genau anschauen wollte, und ihr eine süße Wassermelone angeboten, sie hat auch ein paar Bissen gemacht.
Habe sie dann wieder zurück an die Stelle vom Ast, wo sie sich auch "anlehnen" kann.
Im Zewa waren auch Eier. Also irgendwas ist, dass sie die einfach nicht in einem Schwung legen kann!
Jetzt gerade sitzt sie vor der Futterschale und frisst ein paar Gammarus, aber auch im Futter sehe ich ein paar Eier.
Ich weiß wirklich nicht wie ich ihr helfen könnte, ich lasse sie in Ruhe und hoffe dass sie alle Eier herausbringt.

Fusselnase, sie ist etwas über 2 Jahre alt, also eigentlich im besten Alter sozusagen.
km266

Beitragvon Fienchen am 24.08.2013, 20:30

Alles Gute für die werdende Mama.
Mit Zeit, Geduld und Melone wird sie es bestimmt schaffen.
Ist wirklich eine schwere Geburt... :shock:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 25.08.2013, 08:52

Wie geht es der Ärmsten denn heute? Hat sie wieder ein paar Eier ablegen können?
Ich kenne das eigentlich so schlimm von meinen nicht. Sicher dauert eine Eiablage auch schon mal etwas länger, aber solche Probleme hatten meine nie!
Ich drück ganz fest die Daumen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Frosty am 25.08.2013, 12:29

Es ist bekannt, dass einige Achatschneckenarten ihre Eier sehr lange zurückhalten können. Weinbergschnecken können sowas zum Beispiel nicht, müssen ihre Eier also immer sofort legen. Einerseits könnte es natürlich sein, dass die Eier irgendwie festhängen, andererseits könnte die Schnecke die Eier auch aktiv zurückhalten. Hält eine Schnecke ihre Eier zurück, wird sie durch widrige Umweltbedingungen dazu veranlasst. Das heißt irgendwas gefällt ihr nicht. Meistens wird da als Beispiel zu harter Bodengrund gennant. Bitte nagelt mich nicht, wie viele FbUser darauf fest denn ein Beispiel ist ein Beispiel, es kann daran liegen muss aber nicht. In der Natur wurde beobachtet, dass adulte A. fulica zu bevorzugten Plätzen zurückkehren. Vielleicht können sie sich nicht mehr orientieren, wenn wir das Terrarium zu sauber halten, finden also einen bestimmten Platz nicht wieder.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon km266 am 25.08.2013, 20:51

Hallo,

@Fienchen
danke für die guten Wünsche.
Ja wirklich, es ist eine schwere Geburt! Ich habe schon probiert mit einer Taschenlampe das Haus zu durchleuchten, wieviele Eier da noch drin sind, aber es geht nicht. Das ist ja auch noch ausgerechnet die Jade mit dem dicken Haus, das ist absolut undurchsichtig.

@Katja Schindler
heute früh lag sie in der Schlafhöhle, nicht eingezogen. Aber ich fand auch bis jetzt keine Eier mehr.
Gerade hab ich sie hochgehoben und angeschaut, aber sie drückt einen riesigen Kotstrang heraus .... jetzt habe ich sie gleich wieder zurückgelegt. Hm, ich hab echt keine Ahnung, aber kann es sein dass Schnecken so was wie "Verstopfung" haben können? Lacht mich bitte nicht aus, aber vielleicht hat das einen Einfluss darauf, dass die Eier nicht richtig in ihre Bahn rutschen ... ohmann ihr haltet mich jetzt für doof - aber ich suche einfach nur nach Gründen. Ich weiß ja nicht genau wie die Innereien so liegen.
Dankeschön für dein Daumendrücken, das kann ich gut brauchen.

@Frosty
das kann schon sein was du sagst, aber das Terra wird von mir nie großartig verändert. Die Grundeinrichtung - die Schlafhöhle/großen Äste/Futterschale/Badeschale stehen seit 2 Jahren am gleichen Platz. Lediglich frische Buchenzweige kommen verschiedene rein, aber die sind immer so groß, dass das gesamte Laub an der Decke oben ist.
Die Erde grabe ich einmal pro Woche um und sie ist (meiner Meinung nach) auch relativ locker. Also ich kann jederzeit überall ganz leicht mit dem Finger ein Loch reindrücken.

Jetzt sehe ich gerade, dass sie scheinbar mit dem Koten fertig ist und in der Schlafhöhle (Blumenkasten) herumkriecht. Also der Körper ist normal draussen und sie klebt am Blumenkasten innen am Deckel. Das heißt sie hat noch Kraft dafür.
Ich habe jetzt die Heizmatte dahinter angemacht, vielleicht tut ein bisschen Wärme gut?
Normal lasse ich Nachts diese Heizmatte aus, und die daneben lasse ich immer an.

Diese Jade hat schon oft Eier gelegt, mich würde es sehr wundern, wenn das schon alles war, was ich bisher gefunden habe.
Morgen grabe ich alles um, aber dann weiß ich trotzdem nicht, ob da noch was von genau der Schnecke ist.
Ich hoffe sehr, dass sie nichts zurückhält ... vielleicht war es auch der Rest von einem Gelege und nicht der Anfang?
Das werde ich aber wohl nie mit Gewissheit erfahren.

Jetzt muss ich halt wieder warten ... wieder mit Sorge auf den nächsten Tag.
Danke für deine Beispiele.
km266

Beitragvon Fienchen am 26.08.2013, 07:06

Auf die Verstopfungs-Theorie wäre ich auch gekommen. Warum sollte das bei Schnecken nicht gehen?
Verstopfungen können vielleicht durch aufgequollenes Futter (trockene Sticks/Flocken o.ä. oder Kokosfasern) entstehen. Oder durch mögliche Temperaturschwankungen, da der Stoffwechsel ja anscheinend temperaturabhängig funktioniert.
Aber wenn die Patientin nun Stuhlgang hatte, sollte der Geburt ja nichts mehr im Wege stecken... :)
Fienchen

Beitragvon Frosty am 26.08.2013, 08:46

km266 hat geschrieben:Die Erde grabe ich einmal pro Woche um

Theoretisch würde das bei sensiblen Schnecken schon reichen, man zerstört dadurch ja die ganzen Schleimspuren und verteilt Gerüche an denen sie sich orientieren.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fienchen am 26.08.2013, 09:10

Aber wie soll man denn fulica halten, ohne die Erde umzugraben? Dann ist Verhütung ja nicht mehr möglich... :roll:
Fienchen

Beitragvon Frosty am 26.08.2013, 09:38

Dafür habe ich keine Lösung, es kam mir nur als Ursache in den Sinn. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Katja Schindler am 26.08.2013, 10:32

Ich grabe die Erde auch 1 mal in der Woche um. Das muss halt leider sein und ist ganz sicher nicht der Auslöser für eine Legenot.
Verstopfung können Schnecken mit Sicherheit auch haben - das ist gar nicht mal so abwegig.

Du könntest aber noch versuchen, Eier in der Atemöffnung zu finden. Ich kann mir schon vorstellen, dass man beim "Haus durchleuchten" nicht viel sieht, aber die Eier kannst Du sehen, wenn Dein "Sorgenkind" ihr Atemloch geöffnet hat.

Bin gespannt, wie Du weiter berichtest!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Frosty am 26.08.2013, 11:13

Katja Schindler hat geschrieben:ist ganz sicher nicht der Auslöser für eine Legenot.

Wieso?

Ich sprach auch nicht von Legenot, wie man es von Reptilien kennt, sondern von aktiver Zurückhaltung der Eier. Schnecken orientieren sich hauptsächlich durch Geruchsstoffe. Es ist bekannt, dass insebesondere ältere fulicas in der Natur zum Eierlegen oder zum schlafen immer an einen Platz zurückkehren. Diesen Platz müssen sie irgendwie wiederfinden, das schaffen sie unter anderem dadurch, dass sie dem Geruch ihrer Schleimspur folgen. Wenn wir die Erde einmal in der Woche umgraben (und ich stimme euch voll und ganz zu, es geht nicht anderes) und dann auch noch die Scheiben von Schleim reinigen zerstören wir jeglichen Orientierungspunkt bzw. verteilen die Stoffe an Orte wo sie nicht hingehören. Das heißt eine Schnecke findet unter Umständen 'ihren' Legeort nicht wieder. Das setzt sie natürlich unter Stress.

Katja Schindler hat geschrieben:aber die Eier kannst Du sehen, wenn Dein "Sorgenkind" ihr Atemloch geöffnet hat.

Wenn die Schnecke die Eier schon legt, sind sie normalerweise schon so weit gewandert dass man sie durchs Atemloch nicht mehr sehen kann.

Fienchen hat geschrieben:Aber wie soll man denn fulica halten, ohne die Erde umzugraben? Dann ist Verhütung ja nicht mehr möglich...

Klar, es gehts nicht ohne. Das ist aber kein Grund dies als Ursache auszuschließen.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon km266 am 26.08.2013, 20:56

jetzt bin ich gerade mit dem Saubermachen fertig geworden.
Mir bleibt nichts anderes übrig, ich sammle jede Woche 1-3 Gelege ein, ich habe ja schon jedesmal Angst, dass ich ein übersehenes Baby finde, weil ich mich nach wie vor sehr schwer tue, die Kleinen notgedrungen einfrieren zu müssen. Da mir zum Glück (!!!) keine der großen Schnecken stirbt, ist halt auch kein Platz frei. Ich weiß dass ich da ein etwas "falsches" Denken habe, vielleicht bin ich auch nicht so gut geeignet um Schnecken zu halten, ich bringe es einfach kaum übers Herz und ich fühle mich sehr schlecht dabei, wenn ich ein sichtbares Häuschen einfriere. Ich muss das alles auch extra noch mit Zewa umwickeln, damit ich auch ja nicht sehen muss, wie ein erfrorenes Körperchen herausgekommen ist. Vor Allem, seit ich hier gelesen habe, dass sie mindestens 48 Stunden im Froster bleiben sollen. Das ist nicht richtig ... sozusagen Augen zu und durch :(
Es stimmt ja, in den Eiern ist ja auch schon was drinnen, aber wenigstens sehe ich das nicht.
Aber ich könnte auch nachvollziehen, was Frosty schreibt, wobei jetzt 3 Jahre lang jede Schnecke immer ohne Probleme irgendwo Eier abgelegt hat. Mal in der Schlafhöhle, mal im Basilikum, mal vorne, mal hinten, mal seitlich ...

Nun zu meiner Patientin.
Ich habe heute zwar 2 Gelege gefunden, aber ich weiß halt nicht von wem.
Weitere einzelne Eier direkt von ihr, habe ich keine entdeckt. Sie war in der Badeschale als ich von der Arbeit heimkam.
Jetzt sitzt sie im frischen Futter (verschiedene Blätter, Salate, Karotten, Süßkartoffel, Gurke und Zucchini)
So besonders viel Sticks und Gammarus bekommen sie nicht von mir, höchstens 2mal die Woche einen Esslöffel im Futter beigemischt.
Da immer nasser Salat/Gurke dabei ist, sind die Sticks nie trocken.
Sie frisst normal, vielleicht ein bisschen weniger als sonst ... aber das kann ich mir auch nur einbilden.
Leider zeigt sie mir ihr Atemloch nicht von selbst, habe sie heute wegen dem Saubermachen extra lange gehalten, aber sie macht nur ganz kurz auf, hm. Grade wenn man darauf wartet ... sonst ist die "Türe" oft sperrangelweit offen, jetzt natürlich nicht! :roll:

Ich kenne schon Legenot von meinem Leguanweibchen, einmal hatte sie das nämlich.
Der TA gab ihr 3 Spritzen mit Oxydocin (glaub so hieß das).
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich ist das in dem Sinn keine "Legenot" bei der Schnecke.

Falls das so stimmt was du sagst Frosty, das kann ich ihnen leider nicht bieten.
Danke aber für eure ausführlichen Meinungen und Vorschläge.
Vielleicht und hoffentlich kann ich bald berichten, dass sie wieder die "Alte" ist. :wink:
Eine gemütliche und freundliche Schnecke, die keine Angst hat und der ich stundenlang beim sich putzen zuschauen kann.
So 100%ig ist sie das zur Zeit nämlich nicht.
km266

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen