Schnecken und Würmer

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken und Würmer

Beitragvon ThisIsVampy am 09.09.2013, 22:51

Da ich jetzt hier in den letzten Tagen beim durchwühlen des Forums einige Beiträge zum Thema Würmer bei Schnecken gelesen habe, habe ich beschlossen meine wenn es möglich ist einmal testen zu lassen. Habe jetzt mit meiner Tierärztin telefoniert und mal an Exomed geschrieben ob das über Kot und Schleim der Schnecken möglich ist, da ich sie keinem unnötigen Stress aussetzen will. Ich denke mal, ich werde morgen Rückmeldung bekommen. Werde vorrangig auf Rattenlungenwürmer testen lassen und eventuell noch auf Faden- und Rundwürmer. Wenn sich was zeigen sollte, meint ihr, man kann Schnecken mit Albendazol oder Thiabendazol behandeln? Werde auf jeden Fall schreiben, was das ganze ergibt und wie die Theraphiemöglichkeiten in diesem Fall sind (falls es überhaupt jemanden interessiert xD) Ich denke nur, es wäre z.B dann sinnvoll, wenn man Kinder hat, die mit den Tieren zu tun haben oder so. Hat das schonmal jemand machen lassen oder Erfahrungen damit?
ThisIsVampy

Re: Schnecken und Würmer

Beitragvon AureaNoctua am 13.09.2013, 19:06

Erfahrungen in dem Sinne habe ich keine damit, aber ich bin an dem Thema wirklich sehr interessiert. Ich frage mich nämlich schon lange, ob es eine Möglichkeit gibt das testen zu lassen. Wobei ich mir denke, dass es schon möglich sein muss, da ich bei meinem Frosch ja auch eine Kotprobe einschicken kann, um auf Parasiten zu testen. Also warum dann nicht auch mit Schneckenkot? Gerade der Rattenlungenwurm gruselt mich, weshalb ich inzwischen auch von der Haltung von Wildfängen absehe.

Bin gespannt, was Du zu berichten hast :)
LG Denise
AureaNoctua

Re: Schnecken und Würmer

Beitragvon AureaNoctua am 13.09.2013, 21:01

Noch mal kurz zum Thema Rattenlungenwurm:

Wenn ich das auf Wikipedia richtig verstehe, werden die Larven vom Zwischenwirt (Schecke) nur über den Schleim abgesondert, nicht durch den Kot. Wenn dann diese Absonderung erfolgt, steckt sich der Hauptwirt damit an.

Nun hatte ich gerade die Überlegung, kann sich eine Schnecke überhaupt bei anderen Schnecken anstecken? Bzw. endet dieser Kreisauf nicht automatisch dadurch, dass kein Hauptwirt vorhanden ist?
LG Denise
AureaNoctua

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen