Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 01.10.2013, 10:04

Hallo,

erstmal alle Infos:

Es geht um: Achatina Fulica, alle Wildfarben
4 Adulte, (2x ca 2 Jahre alt um 15 cm, 1 mal alter unbekannt vermutlich aber recht alt um 15 cm, 1 mal ca 1,5 jahre alt um 10cm)
gehalten in einem Aquarium inszwischen seid 5. Februar, 60x30x30
bei 21-25°C , rf konstant zwischen 85-95%
ungedüngte Blumenerde mit Rotwürmern, nicht zu feucht, nicht trocken, selbstverständlich aufgekalkt
gefüttert wird alles mögliche, salat, gurke, succhini, karotte, banane, pilze etcetc

Zusätzliche Infos:
Die Schnecken waren bisher immer alle Top drauf (waren zuvor nur 3) keine ungewöhnlichen Vorkomnisse, im Monatsrythmus von jeder Schnecke ein Gelege.
Vor einem Monat kam eine Neuzugang Hinzu, leider konnte mir der Vorbesitzer das alter nicht sagen. Sie ist 15cm groß, war allerdings von Anfang an anders als meine schnecken, sehr inaktiv, sehr weit zurückgezogen im Gehäuse, habe Sie noch nie wirklich fressen sehen, kriecht sehr langsam, lässt sich, wenn Sie denn mal an der Decke ist, gerne von oben einfach runter fallen, was meine anderen 3 nie machen.
Die ersten zwei Wochen in denen die neue da war, haben sich die 3 alten Hasen normal verhalten. Leider hat sich dies die letzten 2 Wochen stark verändert. Keine meiner 3 alten frisst mehr richtig. 1x15cm und die kleinere um 10cm fressen gelegentlich einwenig, sehen noch normal aus, 1x15cm frisst nun auch soweit ich es sehen kann garnicht mehr und ihr mantel ist häufig sehr weit hinten was vermutlich mit der gewichtsabnahme zutun hat, welche alle verzeichnen. Alle schnecken riechen NICHT und kommen beim Besprühen raus (meist jedoch nur kurz)

Ich habe noch zwei eigene Nachzuchten, welche sich prächtig entwickeln, diese sind jedoch seperat.

da ich meine schnecken alle 7-10 Tage kurz wiege, ist mir der gewichtsverlust gleich aufgefallen, habe allerdings bisher auf die "abwarte"-karte gesetzt, möchte jetzt doch mal nachfragen, ob jemand etwas mehr weiss.

ich hänge die gewichtsverläufe an.

1x15cm von den alten hasen (frida in der grafik) sowie 1x10cm haben vor 3 Tagen ein für sie normal großes Gelege gelegt.

die kleinere hat danach wie gewohnt gefressen, wenn auch nicht die nach der eiablage üblichen mengen, die größere (ausgerechnet meine größte und schwerste bisher) hat sich praktisch nicht mehr blicken lassen, weit zurückgezogen, mantel weit innen, genauso wie beim neuzugang (herta) welche bei gleicher gehäusegröße nocheinmal deutlich leichter und weiter zurückgezgen ist - sie hat bei mir noch keine eier gelegt. abigails gewicht hat zuletzt stagniert, sie frisst gelegentlich etwas, sie müsste in ca. 10 eine Gelege ablegen, wenn Sie Ihrem Rythmus folgt

jetzt bilder...


hier sind meine alten drei kurz vor ankunft der des neuzugang mit den beiden eigenen nachzuchten, das bild ist vom 30. august



herzlichen Dank im vorraus für Hilfe

edit: es sind keine tiere oder ungeziefer auf den tieren oder im aquarium zu finden, der Kot, wenn Sie denn gefressen habe, sieht wie immer aus. Färbung je nach Nahrungsart. Allerdings sind bei den besonders weit zurückgezogenen Tieren neuzugang herta und frida) immer wieder mal so weißliche schleimbatzen, welche die anderen nicht oder kaum zeigen.
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 10.10.2013, 20:36

Hallo,

heute ist leider der Neuzugang Herta verstorben.

Leider hab ich immernoch keine Idee, was los sein könnte.

Udo hat sich wohl wieder gefangen, er war der erste der drei, welche abgenommen hatte, nimmt aber nun seid zwei Wochen wieder zu und frisst normal. meine beiden eigenen Nachzuchten verhalten sich weiterhin normal, auch wenn Otto zuletzt deutlich langsamer zugelegt hat.

Leider hab ich ja noch keine Hinweise von den Experten hier erhalten.

Ist es evtl. normal, das Adulte Tiere die nicht mehr wachsen im Herbst so inaktiv sind und an Gewicht verlieren? Darauf hoffe ich bisher und das Herta nur einfach schon zu alt war.

Abigails Gewicht stagniert, nachdem Sie zuletzt 1g zugenommen hatte und dann 6g abgenommen hat sie nun wieder 1g zugenommen, sie sehe ich gelegentlich fressen. Leider ist sie inzwischen fast 1 Woche überfällig, was das Eierlegen angeht.

Frida seh ich leider nur sehr sehr selten fressen... bei ihr hält der Trend zur gewichtsabnahme weiter an. Sie ist inzwischen zu schwach um lange an der decke zu Hängen, sie lässt sich, wenn Sie denn mal oben ist, auch schnell wieder fallen.

Ich habe den Kot weiter beobachtet. Außer das die Kotmenge stark abgenommen hat, finde ich, ist er wässriger geworden, teilweise auch weisslich, aber das kann auch nur Einbildung sein.

Ich hänge den aktuellen Gewichtsverlauf mit an.

Ich wäre weiterhin für Hilfetipps sehr dankbar!

EDIT: meint ihr, ich sollte es mal mit panacur versuchen? wo bekomme ich das am besten her und wie wäre die dosierung und mit was vermische ich es?

grüße
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon Frosty am 11.10.2013, 07:35

Ich hab zwar so erstmal keine Idee was es sein könnte, aber ohne eine sichere Diagnose auf Parasiten würde ich den Schnecken kein Panacur geben.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon sokahuscha am 11.10.2013, 08:18

Vielleicht ist das ja normal das wenn die Schnecken älter werden, dass sie nicht mehr so agil sind. Ich hoffe deinen Schnecken gehts bald wieder besser.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 11.10.2013, 13:14

ja deshalb währe für mich interessant zu wissen, ob die langjährigen halter solche erfahrungen gemacht haben?
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon Frosty am 11.10.2013, 13:30

Normalerweise kannst du den Kot bei jedem Tierarzt zur Untersuchung abgeben. Wahrscheinlich können die dir nicht die genaue Art sagen, aber sie können feststellen ob Parasiten drin sind oder nicht. Dazu müssen die Schnecken am besten in eine saubere Box gesetzt werden, um dort zu koten, denn der Kot wird im Terra ja schnell von Bodenbewohnern besiedelt.
Aber wenn deine Schnecken keine WF sondern Nachzuchten sind, halte ich es persönlich für unwahrscheinlich dass sie Parasiten hat.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Umzug für die neue Schnecke evtl. zu stressig war. Vielleicht waren die Bedingungen zu verschieden, sie war schon geschwächt und konnte sich nicht mehr eingewöhnen. Wenn es einer Schnecke nicht gut geht, zieht sie sich zurück und verliert natürlich infolgedessen Gewicht. Das ist 'normal', eine Ursache findet man leider fast nie.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon Fusselnase am 11.10.2013, 15:36

Ich wiege meine Tiere nicht, daher kann ich zu den Kurven nichts beisteuern. Aber sie sollten eigentlich munter sein und wässriger Kot ist nciht normal. Stimmt denn die Temperatur im Becken? Ich war bei unserem ersten gemeinsamen Herbst recht überrascht davon, wie kühl es doch im Becken wurde: was mir angenehm war, war für meine Fulica schon viel zu kalt.
Fusselnase
 

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 11.10.2013, 21:24

hallo,

die temperatur passt, habe zwei temperaturfühler an unterschiedlichen stellen und es kann auch nicht ausversehen zu kalt werden, die heizmatte ist termostat gersteuert 21-24 grad, aber bisher hatte die heizmatte noch nichts zu tun, es sind nie unter 22 grad , aktuell 22.6°C, das sollte doch eine gute nachttemperatur für die Fulicas sein? dazu 89% rf (aktuell abgelesene Werte)... die üblichen sachen kontrolliere ich penibel genau seid meine schnecken schwächeln.

der kot hat sich normalisiert... aber es haben auch bisher nur die "gesunden" schnecken gekotet... meine beiden großen verweigern ja die nahrungsaufnahme.

ich glaube auch nicht wirklich an parasiten, es sind einfach keine zu sehen weder auf den schnecken noch am kot

substrat ist wie immer, gleiche mischung sieht alles super aus für mich...

aktuell wie gesagt 3 normalverhaltende schnecken, 2 schwächelnde schnecken und eine verstorbene.

danke für die bisherigen tipps und für die weiteren hinweise... vielleicht lässt sichs ja aufklären was los ist.

grüße
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon sami am 11.10.2013, 22:55

Hallo,
ich weiß leider auch nicht was deine Schnecken haben. Aber du könntest ihnen mal Heilerde anbieten, ich glaube das hat schon einigen geholfen.
Vielleicht weichst du auch mal in warmen Wasser ein paar Haferflocken ein und gibst sie ihnen, die werden bei mir immer gerne angenommen und
sind sehr Nahrhaft.
Wünsche dir viel Glück mit deinen Schnecken.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon Fusselnase am 12.10.2013, 08:42

Hm, wenn die Haltungsbedingungen stimmen und der Spuk mit dem Einzug der neuen Tiere anfing, dann würde ich mitgebrachte Parasiten nicht einfach so ausschließen. Parasiten muss man nicht sehen, obwohl sie da sind. Würmer in der Schnecke scheiden über den Kot vor Allem Eier aus, die erst im Ausstrich des Kotes unter dem Mikroskop als winzige Kügelchen zu erkennen sind. Eine ungünstige Bakterienkonstellation könnte auch zu Verdauungsproblemen führen.
Telefonier doch mal die Tierärzte in deiner Stadt durch, vielleicht findest du einen, der sich dazu bereit erklärt, deine Schnecken zu untersuchen.
Fusselnase
 

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 12.10.2013, 09:57

tierarzt, auf die idee bin ich schon gekommen. die antwort (wie auch bei vielen anderen) "achatschnecken? da kennen wir uns nicht aus"

nen reptilienspezialisten hab ich leider noch keinen erwischt hier (augsburg) da wären die chancen größer. aber evtl. bekomme ich kontakt zum prof. bellmann, das ist der moluscen experte der uni ulm. werd den auch noch um rat fragen.

aktuell sind 3 schnecken wohl auf und meine beiden größten haben sich im eck leicht vergraben. eine kann ich an der scheibe jedoch trotzdem sehen, der fuss ist komplett im mantel, der mantel ist jedoch fast ganz vorne bis auf 5mm.

ich habe jetzt statt "sorgenschnecken aufs futter setzen" mal mit "futter direkt neben sorgenschnecken legen" versucht um weniger stress zu verursachen. bisher kein erfolg

grüße
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon Fusselnase am 12.10.2013, 10:21

Kenne ich, meine TAs hier in der Gegend winken auch alle ab. Der nächste, der sich überhaupt mit Schnecken befassen würde (und auch nur unter Vorbehalt) ist über 40km weit weg. Ist ja auch richtig, dass sie ablehnen, wenn sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Nur wenn die Alternative dann heißt, ins Blaue rumzuprobieren, dann ist das kein schönes Gefühl und eine blöde Ausgangssituation :|

Vielleicht hast du ja Glück und findest doch noch jemanden. Und falls nicht, würde ich persönlich die betroffenen Schnecken extra setzen und auf Verdacht behandeln.
Fusselnase
 

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon Frosty am 12.10.2013, 10:58

Hier in Düsseldorf gibt es einen Reptilienarzt zu dem man auch Proben hinschicken kann, vielleicht würde der das machen. Trotzdem würde ich bei deinem TA erstmal nochmal nachfragen, immerhin geht es ja erstmal nur darum eine Kotprobe zu untersuchen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 16.10.2013, 11:13

hallo,

aktuell sieht es so aus, als das auch meine beiden größten wieder etwas zurückkehren. leider kann ich nicht genau sagen wieviel von ihnen gefressen wurden, aber sie stehen zumindest alle 2 tage mal auf und knappern auch etwas rum. werde sobald ich zeit habe mal wiederwiegen, dann weiss ich es genau. vorher kann man nur spekulieren. würde natürlich mich sehr freuen, wenn die messungen meiner hoffnung begründen.

grüße
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Re: Starke Gewichtsabnahme meine Fulica nach Neuzugang

Beitragvon vivekananda am 17.10.2013, 18:04

Wie angekündigt nun die neuen Gewichte. Es ist alles überwiegend positiv bei dieser Messung. Erstmals seid dem Eintreffen des Neuankömmlings haben alle überlebenden Schnecken wieder zugenommen. Die größten haben jeweils ca. 3g zugenommen, Udo hat 4g zugenommen. Die Nachzuchten haben beide zugenommen.

Ebenfalls positiv: Die Beiden großen Sorgenschnecken waren die Woche über deutlich mehr aktiv und waren bei weitem nicht mehr so stark zurückgezogen

Negativ ist, dass Abigail immernoch keine Eier gelegt hat. Sie ist doch inzwischen 2 Wochen ihrem sonst üblichen Zyklus hinterher.
Auch die größere meiner beiden Nachzuchten hat nichtmal 1g zugelegt in den letzten 7 Tagen.

Insgesamt sind die Gewichtszunahmen natürlich auch nicht Weltbewegend. Frida fehlt zu Ihrem maximalgewicht von mitte august rund 75g! Das ist 1/4 Schnecke - vor allem wenn man bedenkt, dass das meiste des Gewichts auf das Haus geht, so hat sich die Schnecke innerhalb kürzester zeit fast halbiert.

Jedoch ist die Entwicklung in dieser Woche deutlich positiv, nach dem Todesfall letzter Woche.

Grüße
vivekananda
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 09:35

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder