Schnecken sehr inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken sehr inaktiv

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 09:15

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich schon eine Frage.
Ich habe erst seit einigen Tagen meine Schnecken und bin trotzdessen ich mich belesen hab, irgendwie recht hilflos.
Ich frage mich, ob mit meinen Schnecken alles ok ist. Sie sind sehr inaktiv, bewegen sich eigentlich gar nicht bzw nur sehr sehr wenig. Gestern zb habe ich alle auf den Teller gesetzt, doch gefressen hat eigentlich keine einzige. Sie kamen nicht mal richtig aus dem Haus heraus. Eine der beiden großen Schnecken liegt sogar unverändert noch an Ort und Stelle. Die anderen sind irgendwann im Laufe der Nacht weggekrochen und liegen jetzt an verschiedenen Orten ins Haus zurückgezogen. So is das eigentlich jeden Tag. Rumkriechen sehe ich keine, sie sind immer ins Haus zurückgezogen.

Liegt es an der Jahreszeit oder vielleicht dran, dass sie sich erst einleben müssen?
HasemitHund

Bilder: 0

Re: Schnecken sehr inaktiv

Beitragvon Natili am 13.11.2013, 10:15

Hallo und erstmal herzlich Willkommen! :)

Als erstes brauchen wir einige Infos, damit wir Dir Antwort geben können: Um welche Schnecken handelt es sich? Wie hältst Du sie? Luftfeuchte, Temperatur etc.

Wenn Du Dir bei der Art nicht sicher bist, kannst Du gerne Bilder einstellen, damit wir sie bestimmen können.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 10:30

Ah, entschuldigt, hier dann die Infos:

Es handelt sich um 6 Fulicas, 2 sind ca 8 cm, der Rest so etwa 3/4 cm groß.

Ich halte sie einem 80er Becken, als Bodengrund habe ich Kokoshumus, gekalkt. Außerdem noch einen Efeutute und einen Drachenbaum, Korkrinde und Äste.
Temperatur liegt tagsüber bei 23 Grad, nachts bei 20. Luftfeuchtigkeit aktuell 78%.
HasemitHund

Beitragvon Sandy am 13.11.2013, 11:14

Hallo,
wie waren denn die Temperaturen beim Vorbesitzer? Falls darüber nichts bekannt ist, würde ich sie sowohl tagsüber als auch nachts mal 2°C wärmer halten. In was für einem Behältnis leben sie denn und wie ist die Belüftung?

Es kann schon sein, dass sie sich noch ein wenig einleben müssen, wobei ich die Erfahrung, dass sie sich anfangs sehr viel zurückziehen, bei Schnecken wie A. fulica noch nicht gemacht habe. Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, wie Du sie übernommen hast (Selbstabholung oder Versand).

Die Einrichtung klingt schon mal sehr gut. :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 11:24

Es ist ein handelsübliches Terra aus Glas, mit Frontscheiben eben. Belüftung ist mittels diesen Gittern. Wie sie vorher gelebt haben, weiß ich nicht, kann ich aber fragen denk ich. Bekommen habe ich sie über den Versandweg und wie ich fand ziemlich professionell verpackt.

Doch noch wärmer? Ich habe mich eben an die im Netz präsenten Infos gehalten, was die Temperaturen angeht, aber okay, dann mach ich ihnen den Po eben noch ein wenig wärmer. :)
HasemitHund

Beitragvon Fusselnase am 13.11.2013, 12:32

Hatten sie ein Heatpack im Paket und war es im Paket noch warm, als du sie ausgepackt hast?
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 13.11.2013, 12:37

So bei 24-25°C Tagestemperatur würd ich fulicas schon halten. Ob das aber der Grund für ihr Verhalten ist, weiss ich natürlich nicht... Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich erstmal beim Verkäufer nachfragen, wie sie vorher gehalten wurden.
Wenn Du sie per Versand bekommen hast, könnte das auch das Problem sein, je nachdem wie lange sie unterwegs waren und wie "wintertauglich" (Styroporbox / Heatpack) sie verpackt waren.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Kohlrabi am 13.11.2013, 14:04

Ich bin (noch) kein Profi, aber meine Fulicas fühlen sich sehr wohl bei mehr Luftfeuchtigkeit. Mein Messgerät zeigt immer so um die 90 Prozent an. Nebel deine Süßen doch mal ordentlich ein und gucke, ob irgendwer seine Fühlerchen rausstreckt.

Und gegen Kohlrabiblätter mit Gurke und ein wenig Gammarus drüber ist eigentlich keine Schnecke gefeit.

Ansonsten gibts immer mal wieder Phasen, in denen die Schnecks inaktiver sind. Vielleicht sind sie auch tatsächlich noch geschafft vom verschickt werden.

Bei mir dauerte es auch ein bisschen, bis alle ihren festen Rhythmus gefunden haben. Nun kann ich die Uhr nach den einzelnen Schneckis stellen, kenne auch ihre Runden durchs Terrarium, wer lieber an der Scheibe bappt und wer sich lieber vergräbt. Ist ganz unterschiedlich.
Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 15:45

Nein, da war kein Heatpack drin, aber eben ordentlich Styropor außen rum. War es ihnen vielleicht zu kalt und sie meinen jetzt, es is Zeit dauerhaft zu ruhen? Aber m Terra is es doch ganz mollig. Motiviert sie das nicht, wieder aktiver zu werden?

Ich habe bisher versucht zu füttern: Apfel, Feldsalat, Eisbergsalat, Paprika, Himbeerblätter, Buchenblätter, Apfelbaumblätter, Gurke
HasemitHund

Beitragvon Fusselnase am 13.11.2013, 15:55

Dann kann es leider sein, dass sie sich nicht mehr erholen. Fulica vertragen so niedrige Temperaturen, wie wir sie zur Zeit nachts haben, nicht.
Eine Styroporbox bringt nichts, wenn keine Wärmequelle mit im Paket ist.
Fusselnase

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 16:32

Oh nein, heißt das, sie werden sterben? Und ich kann nichts dagegen tun?

Ich hab eigentlich drauf vertraut, dass die Dame weiß, was sie tut. Sie meinte, sie macht das oft.
HasemitHund

Beitragvon Fusselnase am 13.11.2013, 16:38

Die anderen haben ja schon geschrieben: ein paar Grad wärmer und ein bisschen höhere Luftfeuchtigkeit können nicht schaden.
Das würde ich auf jeden Fall beides zusammen versuchen. Und dann heißt es hoffen...

Naja, nicht umsonst wird hier im Forum immer darauf hingewiesen, dass man jetzt wegen der niedrigen Temperaturen keine Exoten mehr versenden soll. Wenn jemand trotzdem versendet, ist das Risiko, dass etwas schief geht, natürlich da. 15°C sollten nachts mindestens herrschen, um Fulicas ohne Heatpack verschicken zu können.
Fusselnase

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 16:57

Ich hab mich nicht hier im Forum infomiert, sondern auf verschiedenen Hp. Dummerweise nicht wirklich über Versand :(

Wie schnell sollten sie sich, wenn denn überhaupt, erholen, wenn ich sie jetzt noch ein wenig aufwärme?
HasemitHund

Beitragvon Fusselnase am 13.11.2013, 17:02

Ich hatte so einen Fall noch nicht, aber ich würde sagen, solange sie leben, besteht Hoffnung. Und solange sie nicht stinken, leben sie noch.
Aber wärme das Terra nicht zu sehr auf, 2-3°C mehr reichen.
Mehr Luftfeuchtigkeit schadet auch nicht.
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 13.11.2013, 18:47

Noch so als zusätzlicher Tipp, meine fulicas würden abgesehen von Gurke und Eisbergsalat das meiste von dem angebotenen Futter nicht fressen. Versuch es vielleicht zusätzlich mal z.B. mit Zucchini oder Süßkartoffel, Romanasalat, Tomate, Möhre etc. Aber auch da würde ich mal beim Vorbesitzer nachfragen, was sie besonders gern gefressen haben.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen