von Lindenbaerchen am 18.11.2013, 09:10
Ich hatte mal ein Schneckchen, dass ein für ihre Größe größeres Loch hatte und eine andere, die nach einem Sturz einen großen Riß und ein Stück fehlenden Apex hatte. Beide waren eineige Stunden/einen Tag apatisch haben dann aber die nächste Zeit sehr bald lange und viel Sepia gefuttert und ihre Schäden repariert. Auch Schnecken, die sich am Wachstumsrand was abbrechen futtern erst einmal viel Sepia.
Ich würde meinen, wenn deine Schnecke keine Sepia nimmt, dann kann sie auch nicht reparieren, es sähe also schlecht aus. Ist das Stück Schale denn weg oder hast du es unter die Folie legen können? Vielleicht Kalkbrei anbieten, für den Fall dass sie zu schwach zum raspeln ist. Wenn sie das nimmt und die Stelle reparieren kann, dann dauert das sicher unglaublich lange. Die Schäden bei meinen waren nach gut 4 Wochen repariert, aber noch nicht sooo haltbar. Nachschauen darfst du nicht, du reißt damit die ersten dünnen Schichten wieder auf. Du müsstest also immer nur obenauf nachkleben. Da hält meist nicht so lange. Vielleicht kann man wenn es mehrere Schichten sind, die oberste mit etwas Sekundenkleber verkleben. Das sollte nicht durchgehen. Vorher vielleicht üben.
Irgendwer hatte ein größeres Loch mal mit abgekochter Eierschale geflickt. Die Schnecke hatte das verbaut und überlebt. Die Schale müsste mit einer Pinzette passend gebrochen werden, die Ränder abgeschliffen werden, die Kanten leicht die Schale überlappen.
So oder so: Wenn sie es schafft wird das nie wieder schön aussehen und dein Schneck ein besonderer Schneck bleiben.
Ich würde nicht mehr so lange warten. Wenn sie Brei oder Sepia schnell nimmt, dann versuchen, wenn nicht, dann erlösen.
Einfrieren dauert ein paar Stunden, kochen geht schnell, ich würde meinen besonders in diesem Fall, da der Eingeweidesack offen liegt. Da gab es mal eine lange Diskussion drüber. Ob eines davon schmerzfrei(er) als das andere ist, kann Niemand garantieren.
In jedem Fall wäre langes Quälen aber schlimmer.
Alles Gute dir und deiner Schneck!