Da ja schon mehrere Halter dieses Problem hatten, habe ich jetzt einfach mal ein paar Probleme mit Antworten aufgeschrieben...
Was tun wenn ein Wurm sich in meine Schnecke verkrochen hat?
Zunächst Ruhe bewahren. Die Schnecke wird das Ganze überleben. Der Wurm kommt von alleine wieder raus.
Sollte sich die Schnecke mit dem Wurm im Häuschen anders verhalten als sonst, keine Angst, nachdem der Wurm
raus ist, ist meistens alles wieder wie vorher.
Sollte der Wurm jedoch nicht von alleine rauskommen kann man versuchen ihn mit einer Pinzette zu greifen und zu entfernen.
Bei meiner wildfarbenen Fulica hat es eine Nacht gedauert bis sie den Wurm losgeworden ist.
Was tun wenn die Schnecke sich mit dem Wurm im Körper komplett ins Haus zurückgezogen hat?
Spätestens dann muss man selber aktiv werden. Ohne Hilfe verhungert die Schnecke. Am besten nimmt man eine Schale, in die die
Schnecke hineinpasst. Dann füllt man lauwarmes Wasser (ca. 30 Grad) in die Schale, sodass die Schnecke bis zur Hälfte unter Wasser
ist. VORSICHT:Niemals die Schnecke zu lang ins Wasser legen! Am besten 10 Sekunden maximal. Man kann auch immer das Haus
mit dem Wasser füllen. Aber ebenfalls für höchstens 10 Sekunden!
Das Ganze soll die Schnecke dazu animieren aus dem Haus zu kommen, damit der Wurm raus kann. Ich musste dies innerhalb von 9
Stunden zwei Mal machen. Beim zweiten Mal war der Wurm dann draußen.
Ich hoffe ich kann hiermit ein paar Haltern helfen... bei weiteren Fragen fragt