Erste Hilfe: Wurm in der Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Erste Hilfe: Wurm in der Schnecke

Beitragvon Passie am 07.12.2013, 10:08

Da ja schon mehrere Halter dieses Problem hatten, habe ich jetzt einfach mal ein paar Probleme mit Antworten aufgeschrieben...

Was tun wenn ein Wurm sich in meine Schnecke verkrochen hat?
Zunächst Ruhe bewahren. Die Schnecke wird das Ganze überleben. Der Wurm kommt von alleine wieder raus.
Sollte sich die Schnecke mit dem Wurm im Häuschen anders verhalten als sonst, keine Angst, nachdem der Wurm
raus ist, ist meistens alles wieder wie vorher.
Sollte der Wurm jedoch nicht von alleine rauskommen kann man versuchen ihn mit einer Pinzette zu greifen und zu entfernen.
Bei meiner wildfarbenen Fulica hat es eine Nacht gedauert bis sie den Wurm losgeworden ist.

Was tun wenn die Schnecke sich mit dem Wurm im Körper komplett ins Haus zurückgezogen hat?
Spätestens dann muss man selber aktiv werden. Ohne Hilfe verhungert die Schnecke. Am besten nimmt man eine Schale, in die die
Schnecke hineinpasst. Dann füllt man lauwarmes Wasser (ca. 30 Grad) in die Schale, sodass die Schnecke bis zur Hälfte unter Wasser
ist. VORSICHT:Niemals die Schnecke zu lang ins Wasser legen! Am besten 10 Sekunden maximal. Man kann auch immer das Haus
mit dem Wasser füllen. Aber ebenfalls für höchstens 10 Sekunden!
Das Ganze soll die Schnecke dazu animieren aus dem Haus zu kommen, damit der Wurm raus kann. Ich musste dies innerhalb von 9
Stunden zwei Mal machen. Beim zweiten Mal war der Wurm dann draußen.

Ich hoffe ich kann hiermit ein paar Haltern helfen... bei weiteren Fragen fragt ;)
Passie

Re: Erste Hilfe: Wurm in der Schnecke

Beitragvon Betty am 07.12.2013, 11:36

Niemalsnie und nimmer versuchen, den Wurm per Pinzette zu entfernen. Dadurch fühlt sich der Wurm noch mehr bedrängt und verkriecht sich erst recht im Atemloch der Schnecke. Das rumhantieren an der Schnecke stresst diese ebenfalls im höchsten Maße - so öffnet sie ihr Atemloch erst recht nicht.
Der Wurm geht nicht absichtlich in das Atemloch der Schnecke - er hat sich lediglich "verlaufen". Beide Tiere müssen sich entspannen, damit sie sich wieder voneinander trennen können.

Also BITTE beide Tiere in Ruhe lassen und abwarten.
Das geht am schnellsten und ist für alle Beteiligten das sinnvollste.

Auch vom Wässern der Schnecke rate ich dringendst ab, da auch das großen Stress für die Schnecke bedeutet (sie glaubt ertrinken zu müssen und kommt deswegen heraus!)

Ist man sich unsicher, ob Schnecke und Wurm sich gut trennen, dann kann man die Schnecke (mit Wurm) in eine feuchte Box legen. Wobei ich auch das als unnötig erachte, da die Ortsveränderung ebenfalls Stress bedeutet. Aber für den Fall der Fälle, dass man sich doch große Sorgen macht, kann man das glaube ich ausnahmsweise tun.
Betty

Bilder: 17

Re: Erste Hilfe: Wurm in der Schnecke

Beitragvon Fienchen am 07.12.2013, 22:39

Da gebe ich Betty voll und ganz recht.
Baden und andere Manipulationen sollte man sein lassen. Entspannung ist angesagt.
Allenfalls Futter, was Schnecke und Wurm gleichermaßen schmeckt (z.B. Fischflocken) neben die beiden ins Terra legen und dann einfach in Ruhe lassen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen