Hallo erstmal,
ich habe seit Gestern ein Problem mit meiner Reticulata. Als ich Mittags ins Terra geschaut habe bin ich total erschrocken. Es war brauner Schleim an meinen zwei Schnecken und die Eine lag regungslos auf dem Boden und die andere schleimte auf ihr rum. Ich wußte erstmal garnicht welche von Beiden diesen braunen Schleim absondert. Es wurde aber schnell deutlichdas das es die Untere sein muß. Ich hab dann erstmal beide besprüht und etwas frisches Futter angeboten. Eine halbe Stunde später waren dann auch beide am fressen. Ich hab sie den ganzen Tag beobachtet und folgendes festgestellt. Die fite Schnecke kriecht immer wieder auf die etwas geschwächte drauf, diese schleimt dann stark. Ich hab das Gefühl die ist richtig gestresst.
Heute ist die schwache Schnecke auf dem Boden und ruht. Ich habe das Gefühl es geht ihr nicht gut. Sie schleimt immer noch stark. Gefressen hat sie gestern gut, Salat und Kalkbrei.
Könnte es sein das sie sich vorgestern Abend an der Terra Schiebetür verletzt hat. Sie kroch direkt an der Kante entlang runter, es hat richtig gequietscht, ich konnte sie aber nicht entfernnen da ich die Tür nicht öffnen konnte. Ich hätte sie sonst zerquetscht. Ich kann keine Verletzung entdecken, da sie sich immer gleich einzieht wenn ich sie raushole.
Hier noch ein paar Daten zur Haltung:
2 Reticulatas in einem 60x40x40(bekommen aber bald ein schönes 120 er Becken), Temperatur tags 24-26 Grad und nachts 20-22 Grad, Luftfeuchtigkeit 87%, Bodengrund Cocoshumus(aufgekalkt), Einrichtung hab ich momentan fast keine drin, nur ne Korkrinde zum Klettern, da das Becken langsam zu klein wurde.
Die Schnecken sind 1 1/2 Jahre alt.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn ihr noch Angaben braucht einfach Fragen.
Es wäre schön wenn ihr mir nen Tip geben könntet was mir ihr los ist, ich will nicht abwarten bis es ihr ganz schlecht geht. Vielleicht kann ich ihr ja irendwas gutes tun.
Dankeschön im Voraus!