Kalziummangel???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kalziummangel???

Beitragvon Eguana am 12.12.2013, 21:49

Hallo,

meine Fulica hat dort wo sie herauskommt glaube ich sehr dünnes Häuschen, ich habe meine 1. Schnecke (Bänder) an Kalziummange verloren, es war grausam mit ansehen zu müssen wie sie stirbt.
Meine Achati hat Sepiaschale da, Katzenfutter und Salat. Sie hängt auch im Terra herum, ich mache mir solche Sorgen, was soll ich denn nur tun, ich möchte sie nicht verlieren.
Eguana
 

Re: Kalziummangel???

Beitragvon sami am 12.12.2013, 22:19

Wie alt ist denn deine Schnecke? Kann es sein das es der Wachstumsrand ist, der ist immer sehr dünn und man muß vorsichtig sein wenn man
die Schnecken hoch nimmt das der Rand nicht eingedrückt wird. Der äußere Rand wird bei der Schnecke erst richtig fest wenn sie ausgewachsen ist.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kalziummangel???

Beitragvon Eguana am 12.12.2013, 22:27

Ich habe Nils seit Samstag.

Danke das beruhigt mich sehr, ich hatte schon große Angst. Ja vor ein paar Tage viel schon einmal etwas vom Rand ab.
Wann ist sie denn fertig gewachsen?
Eguana
 

Re: Kalziummangel???

Beitragvon Fine am 13.12.2013, 07:12

Hast du dich denn jetzt über die Art und ihre Ansprüche informiert? Wie genau hältst du deine Schnecke (Becken, Luftfeuchtigkeit, Temperatur....)?
Nur Katzenfutter und Salat würde ich jetzt nicht als angemessenes Futter für Schnecken bezeichnen, ich persönlich füttere weder Katzen- noch Hundefutter, sondern lieber ab und an Gammarus zur Versorgung mir tierischem Eiweiß.

Dass eine Bänderschnecke an Kalziummangel stirbt, wenn man sie normal ernährt, glaube ich nicht. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kalziummangel???

Beitragvon sami am 13.12.2013, 08:42

Wie Fine schon geschrieben hat würde ich auch lieber Gamarus anbieten und auch Gemüse und Obst. Noch eine Frage, hältst du nur eine Schnecke?
Schnecken hält man eigentlich in Gruppen also drei, vier Tiere wären das mindeste. Ich glaube du solltest dich hier nochmal richtig über die
haltungsbedingungen einlesen. :)
Deine Schnecke dürfte mit ca. acht Monaten ausgewachsen sein, das ist aber auch nicht immer gleich.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kalziummangel???

Beitragvon Eguana am 14.12.2013, 18:59

@ Fine

Ich weiß das es meine schuld ist, da ich mich nicht richtig infomiert hatte damals, aber das habe ich alles geändert. Ich bin hier in dem Forum und habe mir Bücher gekauft zum Thema Schnecken.
Die Tierärztin meinte zu mir die Schnecke haben den mangel wohl aus der natur, da ihr Haus so brüchig war.

Was ist denn Garmus?
Eguana
 

Re: Kalziummangel???

Beitragvon Fine am 14.12.2013, 20:08

Gammarus sind Bachflohkrebschen die es getrocknet oder gefrostet zu kaufen gibt. Die meisten Schnecken mögen sie gerne, man kann sie ab und zu als Ergänzung zum Grünfutter geben :)

Ein dünner Wachstumsrand wäre ja normal, ich finde auch nicht, dass deine Schnecke auf dem Bild im anderen Thread besonders schlecht aussieht, jedenfalls nicht so, als hätte sie irgendeinen Mangel.
Wichtig wäre jetzt eben, dass man sie den Bedürfnissen der Art entsprechend hält. Wenn du dazu noch Fragen hast, könntest du ja mal schildern, wie die Bedingungen momentan bei dir sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder