Hallo!
Ich habe mir überlegt einen Sammelthread für die Probleme im Winter zu eröffnen, da ich den Eindruck habe, dass nicht nur ich Proleme mit den Schnecken im Winter habe.
Es ist so, dass insbesondere meine Reticulatas im Winter teilweise sehr stark abbbauen und die ein oder andere auch schon gestorben ist.
Diesen Winter habe ich zwei Kandidaten, die merklich leichter geworden sind, schlaff im Haus hängen, sehr inaktiv sind und sich zurückziehen. Bisher ist noch keine gestorben, aber ich mache mir Sorgen.
Letztes Jahr sind mir drei Reticultas (aus schlechter Haltung) im Winter verstorben. Da war ich noch absoluter Neuling und kann nicht ausschließen, dass es meine Schuld war.
Wenn ich mich richtig erinnere hat auch meine Fulica (Hugo) dort zum ersten Mal richtig abgebaut. Hugo ist dann im Somme mit seinen Kumpels zu Janeylin gezogen und hat sich im Sommer ganz toll entwickel. Hugo ist vor ein paar Tagen gestorben.
Und auch aus anderen Threads hier im Forum entnehme ich, dass der Winter die Schnecken irgendwie belastet. Oder bilde ich mir das ein? Habt ihr auch Schnecken, die im Winter kränklich werden und sich im Frühjahr wieder erholen?
Ich würde gerne von euch wissen, wo Ihr das Problem seht.
Ist es vielleicht die Wetterveränderung draußen, oder die Änderung des Tagesrythmus, oder...?
Und dann wäre ich noch dankbar über jeden Tipp, der meine Schnecken wieder fit macht.
Zur Zeit versuche ich es mit Gurke, Spirulina,Gammarus, Heilerde und Kraftfutter (Körnerbrei).
Meistens sind die beiden aber so schwach, dass sie nicht fressen möchten. Sie nehmen aber Gurke und Kraftfutter.