Reticulata geht vermutlich ein.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon anetome am 04.01.2014, 09:40

moin moin
Nachdem ich erst seit kurzem erfuhr,daß es sich bei meiner in Pflege lebender schneck um
A.reticulata handelt,sodaß ich mich näher um die erforderlichen Haltungsbedingunge sorgen konnte,stellte ich heute Morgen fest daß sich die Schneck völlig zurüchgezogen hat
Nurnoch ei kleines Zipfelchen sieht mann ganz hinten im Häuschen.
Die zimmertemperatur hab ich auf 26,5° gestellt.Der Boden ist zwar im Moment etwas nass,aber die schneck sitz oder besser liegt seit 2Tagen in ihrem Futterschüsselchen dort auf dem Salatblatt isse selbst hingekrabbelt und ich dachte die frist was.
Ich hab great fears,dass die schneck vlt sterben könnte
Was mach ich jetzt bloß
LG
Nicola


Die Intelligenz auf der Erde bleibt konstanr,nur die Bevölkerung wächst.
Benutzeravatar
anetome
 
Beiträge: 20
Bilder: 8
Registriert: 06.11.2013, 08:49
Wohnort: siegbach

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon Janeylin am 04.01.2014, 09:51

Leg sie mal in warmes Wasser, aber schau, dass sie noch Luft bekommt.
Wenn sie noch genug Kraft hat, kommt sie normalerweise raus. Das ist der natürliche Instikt vor dem Ertrinken.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon anetome am 04.01.2014, 10:05

Nachtrag:
Hab jetzt den Deckel abgemacht so nen Strahler dicht daneben gestellt und......

Man sieht die Äuglein kommen langsam aussie!
Anyway,finde ich der gehts net gut.
Sonst ist die immer im Becken rumgerannt als es bei mir auf der Heizung stand,die allerdings immer aus ist und heut als ich ihr das Futter wechseln wollte liegt die einfach so da.
Ich werd das gez weiter beobachten und hoffen dass heut oder Mo die Matte und der Temperaturregler kommt.
LG
Nicola


Die Intelligenz auf der Erde bleibt konstanr,nur die Bevölkerung wächst.
Benutzeravatar
anetome
 
Beiträge: 20
Bilder: 8
Registriert: 06.11.2013, 08:49
Wohnort: siegbach

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon Orchidee am 04.01.2014, 11:45

Hallo Anetome.

Das tut mir wirklich leid mit der Reti. Ich habe im Moment das gleiche Problem in einer Reticulata. Leider scheint das häufiger im Winter bei Reticulatas vorzukommen (Ich habe dazu einen Thread eröffnet hier im Unterforum).

Leider kann ich dir kaum helfen :( Ich habe meine Reti in Kamillentee gebadet, ich dann eine Badewanne mit Tee ins Terra gestellt. Dann habe ich ihr Heilerde angeboten. Danach habe ich eine Propolistinktur hergestellt und ihr diese verdünnt angeboten. - Das alles hat eher weniger geholfen.
Was ich aber bemerkt habe ist, dass sie sich gerne im Terra in die Sonne setzt. Wenn die Sonne ins Terra scheint, kommt sie sofort heraus. Vielleicht fehlt ihr das UV- Licht.
Vor ein paar Tagen habe ich ihr dan Vitamin D ins Futter getan - kein wirklicher Effekt.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, aber vielleicht hilft dir ja davon etwas.
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon anetome am 04.01.2014, 17:20

servus orchidee
Tja mit dem Vitamin D wird das wohl auch nix,ohne UV Licht
und mit propolis,wäre ich vorsichtig wegen dem Alkohol.
Ich hab 0 Ahnung,wo die herkommen also das Microklima meine ich
Könnte es sein,daß die sowas wie ne Winterruhe brauchen?
Ich könnte sie zur Not mal mit HQI beleuchten viertelstd weise
Problem ist auch,daß die noch so lütt ist und dadurch kaum was aushält
Ich werd mich wohl im Netz nochmal sachkundiger über das Verbreitungsgebiet machen müssen.
Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Anteilnahme
LG
Nicola


Die Intelligenz auf der Erde bleibt konstanr,nur die Bevölkerung wächst.
Benutzeravatar
anetome
 
Beiträge: 20
Bilder: 8
Registriert: 06.11.2013, 08:49
Wohnort: siegbach

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon Orchidee am 04.01.2014, 21:00

Naja, wegen des Alkohols hab ich mir eher weniger Sorgen gemacht. Ich habe grade so viel genommen, dass sich der Propolis darin auflöst, das ganze mit Wasser verdünnt und dann stehen gelassen, damit der Alk verfliegt.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann versucht man halt alles. Wenn ich nichts mache, stirbt sie ja wahrscheinlich sowieso, da kann ich dann auch mit 1%igem Alkohol ran und versuchen sie zu retten - so dachte ich mir das zumindest, aber da denkt ja jeder anders.

Ich würde es mal mit UV Licht versuchen.

Wie in meinem Thread schon geschrieben, habe ich auch schon vermutet, dass sie in Trockenruhe gehen möchten, aber es nicht tuen. Manche Reticulatas machen Trockenruhe, ohne dass man etwas verändert am Terra, andere mache keine.
Vielleicht kann man sie im nächsten Winter in Trockenruhe schicken, indem man die LF senkt.
Jetzt würde ich das nicht mehr machen, weil die Schnecke ja schon geschwächt ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Reticulata sich noch fängt. Wenn ich ein Wundermittel gefunden hab, sag ich es dir :wink:
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon anetome am 08.01.2014, 01:02

So news in Sachen Reticulata
Hab gez diese Infrarotmatte bekommen
Also ist ne einfache Heizmatte, der Käufer wird noch darauf hingewiesen daß Wärmestrahlen halt Infrarotstrahlen sind. Hört sich auch besser an und sie kostet halt bissel mehr. Aber für die Schneck ist ja das Beste grade gut genug.

Allora, hinten an die Rückwand geklemmt den wasser teil trocken gelegt und mit Pinienrinde aufgefüllt. Das restliche Substrat aufgelockert und entfeuchtet jetzt wie pflanzerde 75% LF
Die Temperaturregler ist immer noch nicht da, es kann aber so um die 27-30* haben
Die schnecke hate sich bewegt und zwar ganze 43cm, anyway besser als nix
Sie ist vom Spotstrahler weg, Richtung Rückwand und da sitzt sie jetzt unter der Korkröhre und bewegt sich nimmer.
Mal schauen was sich weiter tut

Da Orchidee:
Klar kenn ich daß, wenne man nix mehr weiter weiß, versuch ht man alles mögliche., n echt shice Gefühl, wenn man irgendwo nix machen kann, denke halt bloß:
Propolis nemen die Bienen zum verkitten. Es hat hat antibakteeielle Wirkung und hilft Schimmel vorzubeugen, nicht mehr und nicht weniger ich stelle es selber her. Besser gesagt, ich klaue es von meinen Binen.
Ich befürchte aber daß ihm mehr wirkung zugesprochen wird als es hat. Wenn die schneck je wieder was zu sich nehmen sollte, werde ich es mit geleé royale versuchen, denn der hat Wirkung.
Ist ein wahrer Zaubertrank.
Whatever! Viel Glück mit deiner schneck und gute Besserunge
73
LG
Nicola


Die Intelligenz auf der Erde bleibt konstanr,nur die Bevölkerung wächst.
Benutzeravatar
anetome
 
Beiträge: 20
Bilder: 8
Registriert: 06.11.2013, 08:49
Wohnort: siegbach

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon anetome am 09.01.2014, 18:07

Ta,zu früh gefreut.Die schnecke sitzt seitdem an der selben Stelle und hat sich keinen mm mehr bewegt.Somit dürfte sie jetzt gut 2 Monate keine Nahrung zu sich genommen haben.Bin erstaunt,dass die überhaupt noch lebt.
Die klimatischen Verhältnisse,sind jedenfalls ok,Milben,Pilze usw,kann ich ausschliessen ist alles neu und vollkommen steril in das Becken gekommen und mit c.a.5cm länge,ist die Schnecke auvj noch nicht zu alt.
Zwischenzeitlich hat sich die züchterin wieder gemeldet,weil ihre wieder Nachwuchs bekommen aber ich habe das,nachdem ich hier auch einiges über reticulata gelesen habe abgelehnt.
Keinem Schimmer was die hat.
Vlt.ist ihr die Luft hier zu dünn in 480m üNN
Sollte sich noch was gravierend verändern,poste ich es hier
Bzw.Sollte irgendwer noch ne Idee haben,was es sein könnte bitte posten
thx
LG
LG
Nicola


Die Intelligenz auf der Erde bleibt konstanr,nur die Bevölkerung wächst.
Benutzeravatar
anetome
 
Beiträge: 20
Bilder: 8
Registriert: 06.11.2013, 08:49
Wohnort: siegbach

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon Katja Schindler am 12.01.2014, 10:07

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was Deine Schnecke hat.
Aber ich wollte gern nachfragen, wie es ihr denn heute geht!?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Reticulata geht vermutlich ein.

Beitragvon anetome am 12.03.2014, 07:30

She's still alive
... und rennt durch die Gegend:-D.
Dabei wollt ich schon die Heizung abschalten,
nachdem ich dachte, dass sie nu tot sei, weil man ins Häusche reinguggen konnte und es augenscheinlich leer zu sein schien.
Das Wunder ereignete sich, als bei dem mittlerweile schönen Wetter die Sonne in das Becken schien und dieses zusätzlich erwärmte(über 30°c)
Fressen, tut sie freilich immer noch nix. Hab jetzt mal 'n frisches Champignonscheibchen reingelegt.
Vlt doch so ne Art Winterruhe, von der sie so langsam aufwacht i hope.
Wir werden sehen.... Wir werden sehen
LG
Nicola


Die Intelligenz auf der Erde bleibt konstanr,nur die Bevölkerung wächst.
Benutzeravatar
anetome
 
Beiträge: 20
Bilder: 8
Registriert: 06.11.2013, 08:49
Wohnort: siegbach


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SaM24