Schnecken laufen aus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken laufen aus

Beitragvon Eguana am 05.01.2014, 02:46

Terra: 80 * 80 * 40
Grund: Terraboden, aufgekalkt
Teperatur/ Feuchtigkeit: 25ºC + 80 %
Arten: A. Fulica 6 cm und Snow Withe 8 cm, Habe sie seit circa 3 Wochen
Futter: Karotte und Kopfsalat

Vorgester lag meine Fulca regungslos im Terra. Wenn die Schnecke rauskommt, sieht man doch innen noch etwas von ihr, das war nicht zu sehen, sie hing fast lose im Haus.
Auf warmes Wasser reagierte sie nicht. Später machte sie noch etwas Blopp, aber dann kam nichts mehr, außer einer braunen Flüssigkei, die aus ihr Tropfte.
Im laufe des Abends schlief sie dann für immer ein.

Nur einen Tag danach lag meine Snow Withe regungslos am Boden und nur etwas Fuß war zu sehen, Auch sie hing fast lose im Haus.
Auf das Wasserbad reagierte sie anfangs, wolkte rauskommen, aber schaffte es nicht. Ein wenig später blubberte sie noch, aber dann kam auch aus ihr eine weiße Flüssigkeit und auch sie verließ mich für immer.

Laut Google soll es Gewebsflüssigkeit sein und der Tot der Schnecke.
Einen Tag davor rutschte sie am Terraglas hinunter.

Bitte helft mir und sagt was ich falsch mache, ich habe in dem Becken 2 Fulcas und 2 Baby Snow Withe, sie möchte ich nicht auch noch verlierem.
Eguana
 

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Orchidee am 05.01.2014, 09:19

Mir fällt spontan nichts negatives an den Haltungsbedingungen auf. Kann es vielleicht sein, dass sie sich durch das Futter vergiftet haben? Kopfsalat wird oft mit gespritzt. Oder hast du das Terra innen mit etwas abgewaschen, das nicht gut für Schnecken ist? Schau auch mal, ob du etwas ins Terra getan hast, das potentiell eine schädliche Substans enthalten kann (z.B. Holzstück mit Kleber dran oder Pestiziden)

Ich hoffe den Schnecken geht es bald besser!
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Arianna am 05.01.2014, 13:10

Könnte es sein dass deine Schnecken etwas salziges erwischt haben? Ansonsten würde ich auch auf Pestizide tippen. Du könntest den Verbleibenden Schnecken eine Badeschale mit Heilerde ins Terra stellen.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon jackyberlin am 05.01.2014, 16:56

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ja schon seit einiger Zeit Sorgen mit deinen A. fulica´s. Hast du dir die Schneckis eigentlich schicken lassen? Vielleicht war es ja schon zu kalt und sie wurden dadurch stark geschwächt??
Deine Haltungsparameter finde ich eigentlich okay.
Ich wasche alles Futtter auch sehr sorgsam ab, wobei Möhre nicht unbedingt auf den Speiseplan meiner Fulicas steht.. Gurke und Süßkartoffel, Kohlrabiblätter... sind mehr beliebt. Wobei ich aber auch denke, dass nur Salat futtern (falls sie die Möhre nicht mögen) nicht solche schlimmen Folgen haben sollte. Konntest du vielleicht Milben entdecken?? Hast du Kontakt zu dem "Züchter" deiner Schneckis, weißt du wie sie aufgezogen wurden?? Meinst du mit Snow/ White eigentlich nen Vollalbino?
Sorry, das ich dir keine Empfehlung bieten kann, aber das sind erstmal die Fragen, die ich mir stellen würde.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Jassi am 09.01.2014, 19:33

Huhu.

Das hört sich wirklich nach einer Art "Vergiftung" an. Hoffen wir mal, dass die anderen nicht auch krank werden. Leider habe ich davon nicht allzu viel Ahnung, aber das mit dem gut abwaschen und der Heilerde im Wasser hört sich gut an.

Ich kann dir eher noch ein wenig allgemein bei der Haltung weiterhelfen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich 25° für Fulicas als doch recht warm empfinde. Allgemein ist diese Art ja sehr robust, aber eigentlich kann man sie auch wunderbar ein klein wenig kühler bei Zimmertemperatur halten, oder? Ich habe anfangs auch viel mit der Temperatur herumexperimentiert und festgestellt, dass wenn ich es mal so warm hatte ihm Terra meine Schnecken alle irgendwie "platt" im Sinne von fertig aussahen. Mit Zimmertemperatur um die 20° herum geht es meinen besser.
Vielleicht solltest du mal versuchen die Temp. erstmal um 2° runterzuregeln, Stück für Stück.

Weiterhin wäre beim Futter in regelmäßigen Abständen etwas Protein nicht schlecht. Getrocknete Gammarus, gekochtes Ei oder Fischflocken (benutze ich) etwas übers Futter geben. Mache ich so ca. alle 2 Wochen.
Wichtig ist auch dass ein wenig Sepia im Terra liegt.

Alles Gute.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Eguana am 18.01.2014, 04:07

Hallo,

ich habe zur Zeit keinen eignen PC und bin daher nicht viel online.

Danke für die Hinweiße.
Das mit dem Salat könnte sein, aber ich weiß nicht, da auch andere Schnecken ihn aßen. Vor allem habe ich in der Faunabox, die auch im Terra steht auch das selbe Essen und den gleuchen oden für meine 2 Babys.

Leider gingen mir wieder Schnecken ein und da ich das schrecklich finde und mir keine Rat weiß, habe ich meine Tierärztin um Rat gefragt, sie will sich erkundigen.

Ich habe nichts salziges im Terra, nichts außer Wasser zum putzen benutzt und meine kleinen aus 2 verschieden Zoohandlungen.
Was ich nicht verstehe ist das die Bays keine Probleme haben, obwohl sie exakt das sebe bekommen, das Ganze macht mich richtig fertig.
Am Donnerstag habe ich meinen Leon verloren. ich fühle mch auch sehr schlecht dabei.
Mit meinen Bänderschnecken habe ich keine Probleme, sie habe ich schon länger und sie schlafen ja noch, aber meine süßen Fulicas verlassen mich :cry:

Ich weiß nicht was ich falsch mache mit ihnen.

Ich glaube ich habe mih mit der Temp geirrt, da der eine Händler sagte, die Lampe ist immer 2°C wärmer als im Zimmer, aber meine Bays habe ich in eine andere Faunabox und da ist auch ein Termometer drinne und das zeigt 22°C

Sepia ist genug da, für Babys und die großen.


Danke schonmal an alle
Eguana
 

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Eguana am 23.01.2014, 20:02

Ich habe bis jetzt noch nichts gehört von der Tierärztin, weiß keiner von euch was das sein könnte?
Immer wenn eine Schnecke im Häuschen am Boden ist, bekomme ich Panik das sie tot ist, ich weiß nicht was ich falsch mache :cry:
Vor allem meine Babys leben unter den gleichen Bedinungen und sie sind munter. ich habe die Großen jetzt in eine Faunabox und diese ins Terra gestellt.
Eguana
 

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Arianna am 24.01.2014, 06:25

Mit welchem Kalk hast du den Boden aufgekalkt? Vielleicht ist da was dran das nicht gut ist?
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Jassi am 24.01.2014, 08:04

Ohje....

Zur Not einfach mal ALLES erneuern. Erde, Futter, Schnecken gut abwaschen.

Alles irgendwie beseitigen was als Quelle des Schneckensterbens in Frage kommt.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Schnucki 3 am 24.01.2014, 10:27

Du Arme!
Es tut mir wirklich leid, dich so verzweifelt zu sehen.
Vielleicht liegt aber der Grund nicht unbedingt im Terrarium,sondern in der Umgebung.
Hast du vielleicht noch etwas an den Händen gehabt? Handcreme oder Seifenreste?
Benutzt du irgendwelche Raumdüfte( Spray,Öle,Räucherstäbchen usw.) Oder auch Mottenkugeln?
Ach, das ist so traurig wenn man so hilflos sehen muß. Ich fühle mit dir.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Eguana am 25.01.2014, 00:13

Hi,

ich habe schon vieles ausgetauscht und heute nahm sich Rubbels das Leben. Er saß im Wasser und plötzlich zog er sich zurück. Ich nahm ihm aus dem Wasser, keine Angst es war nicht hoch und er kam nicht mehr raus.

Ich habe Meeresbodenkalk, aber jetzt Waldboden. Ich wasche das Futter immer ab.

Meine Hände spüle ich immer ab und Raumspray nutze ich keins.

Das komischste an der Sache ist, meine Babyschnecken leben unter den selben Bedinugen und sind munter.
Meine Mutter meint es liegt daran, das ich meine Schnecken zu viel anfasse, kann das echt sein? ich hole sie raus und dann setze ich sie auf mein Sofa.
Eguana
 

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Arianna am 25.01.2014, 09:02

Könnte der Meeresbodenkalk salzig sein? Und rausnehmen würd ich sie so wenig wie möglich da das Stress bedeutet. Und evtl kommen die da mit etwas in Berührung was ihnen nicht gut tut...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Eguana am 27.01.2014, 18:29

Nein, laut Verpackung ist da kein Salz dabei.


Die Tierärztin meinte es sind entweder Parasitten oder Pestizite.
Was kann man denn gegen Parasitten tun?

Was könnte das denn sein, was ihnen nicht gut tut?
Eguana
 

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon jackyberlin am 27.01.2014, 19:24

Ohje.., dass tut mir sehr leid! :( Um gegen Parasiten etwas zu tun, musst du erstmal wissen, welche.. deine Tierärztin könnte eine Kotprobe untersuchen.. hat sie dir dazu etwas gesagt? Einige Milben können Schnecken z.Bsp. krank machen.., allerdings gibt es auch viele Milben, die nicht schädlich sind.. Wie verhalten sich.. geht es denn deinen übrig gebliebenen Schnecken??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Fusselnase am 27.01.2014, 19:31

Eguana hat geschrieben:Das komischste an der Sache ist, meine Babyschnecken leben unter den selben Bedinugen und sind munter.
Meine Mutter meint es liegt daran, das ich meine Schnecken zu viel anfasse, kann das echt sein? ich hole sie raus und dann setze ich sie auf mein Sofa.

Du setzt die Schnecken direkt aufs Sofa? Auf den Stoff oder das Leder? Wie oft und für wie lange machst du das?
Wie oft und für wie lange holst du deine Schnecken raus?

Machst du das nur mit den großen oder auch mit den kleinen Schnecken?
Fusselnase
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SaM24