Artgenosse wird angefressen :-(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 19.01.2014, 09:31

Hallo Leute
Ich habe eine Gruppe Archachatina marginata egregia, die aus 10 grösseren und 17 Babys besteht. Alle sind miteinander verwandt. Es sind sehr gesunde, aktive und agile Tiere die viel fressen und auch liebend germ Baumrinde nagen. Vor einer Woche kam noch ein egregia dazu, der vorher bei einer Freundin gelebt hat. Diese Schnecke ist die letzten cm eher rillig gewachsen und nicht ganz so aktiv wie die anderen. Gestern hab ich erstmals beobachtet dass der von einem Baby angeknabbert wird. Dachte mir noch nichts dabei und habe seinen Weichkörper mit Heilerde und viel lauwarmem Wasser gewaschen da ich dachte er rieche nach Essen. Hab dann Fischflocken und Gemüse und Salat gefüttert. Spätabends bevor ich schlafen ging schaute ich nochmals zu den egregia rein und bin sehr erschrocken. Alle sassen um den einen "Fremden" rum und knabberten an ihm. Er sah dabei richtig elend aus :-( hab ihn dann schnell rausgenommen und es sieht aus als wären an einigen Stellen am Weichkörper die oberste Schicht abgeraspelt wurde. Die Wunden sind aber sehr oberflächlich und eben "nur" angeraspelt. Hab den armen Kerl nun in ein anderes Terrarium gesetzt das von 3 papyracea Babys und einer kleinen papyracea albino bewohnt wird.
Was soll ich tun? Soll ich die "Wunden" irgendwie pflegen und wenn ja wie? Kann ich ihn jetzt nie mehr zu seinen Artgenossen setzen? Der Arme Kerl hatte nun zum ersten Mal in seinem Leben Artgenossen und dann sowas :-(
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Fusselnase am 19.01.2014, 09:50

Hi,

der hat anscheinend irgendetwas, wahrscheinlich ist er krank und deshalb geschwächt. Du könntest ihn extra setzen, zwei-drei Wochen lang päppeln und dann noch einmal versuchen, ihn zu deinen anderen zu setzen.
Eventuell würde ich den anderen häufiger tierische Proteine anbieten.

Kranke/schwache/sterbende Artgenossen zu fressen erscheint uns barbarisch, bei Schnecken ist das aber etwas ganz natürliches: die gesunden Tiere können das zusätzliche Futter gut gebrauchen und bevor irgendwer anderes davon profitiert... In der Natur kommt nix weg, es gibt für alles jemanden, der es verwerten kann.

Ich würde das kranke Tier wahrscheinlich gar nicht zu meinen Schnecken setzen, auch nicht zu einer anderen Art. Meine Angst, mir mit ihm hartnäckige Krankheitserreger einzuschleppen, die sich dann dauerhaft in meinen Gruppen etablieren könnten, wäre zu groß.
Hat deine Freundin versucht herauszubekommen, wo der rillige Wuchs herkommt? Wurde die Schnecke in der letzten Zeit schlecht gehalten oder könnte sie einen Bakterienbefall haben?

Bei Aquarienfischen kann man bei Verletzungen mit Erlenzäpfchenbädern einer Infektion vorbeugen, da Wasserschnecken eine derartige Behandlung auch überleben, würde ich versuchen, ihm auch so ein Bad anzubieten: fünf-sechs Zäpfchen in einem halben Lieter Wasser aufkochen, ziehen und abkühlen lassen und dann in einer Badeschale anbieten. Ansonsten würde ich ihn nur gut pflegen, abwechslungsreich ernähren und auf seine Selbstheilungskräfte hoffen.
Fusselnase
 

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 19.01.2014, 09:58

Hallo Fusselnase
Vielen Dank für deine Antwort. Werde ihm gleich eine Box einrichten. Meine Freundin hat ihn vorbildlich gehalten, allerdings wurde er ihr von einer eher useriösen tierverkaufsseite unter falschem Namen verkauft. Mir fällt auch auf dass sein Weichkörper eher trocken und hart ist, trotz hoher Luftfeuchtigkeit... Wieso er rillig wuchs weiss ich nicht, ich habe aber noch mehr Schnecken von ihr und da sind die allermeisten sehr schön gewachsen. Ich nehm an ich kriege die Erlenzäpfchen in der Apotheke, oder?
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Fusselnase am 19.01.2014, 10:04

Schade, dann ist er nicht von einer suboptimalen Haltung geschwächt :(
Das wäre am einfachsten zu "heilen" gewesen.

Erlenzäpfchen sammelt man selbst, das sind die kleinen Zapfen, die im Herbst an Erlen wachsen. Du kannst alternativ aber auch Seemandelbaumblätter in einem Tierladen kaufen und mit diesen einen Sud herstellen. Frische Walnussbaumblätter würden auch gehen, aber die kann man zur Zeit ja leider nicht sammeln.

Weißt du, wie lange er bei deiner Freundin gewohnt hat und wie er sich in dieser Zeit gegeben hat? Wenn er immer schon Probleme gehabt hat, könnte auch ein wenig Heilerde helfen (Luvos, 1 oder 2, bekommst du in Reformhäusern oder bei Rossmann oder ähnlichen Läden, steht bei den Nahrungsergänzungsmitteln), aus der du ihm ein Schlammbad machen kannst. Sie kann hilfreich sein bei Verdauungsbeschwerden und manchen Vergiftungserscheinungen.
Fusselnase
 

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 19.01.2014, 10:45

Ich suche mal, glaub es hatte wo erlenzäpfchen... Er war einige Monate bei ihr und war dort fit. Anfangs bei mir auch bis die anderen begannen ihn anzufressen (oder ich habs erst da bemerkt dass etwas nicht ok ist).... Heilerde haben alle meine Schnecken immer drin. Er sitzt nun separat in einem 60er Terri in der Heilerde, dachte es wär am besten ihn dort rein zu setzen...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Fusselnase am 19.01.2014, 10:49

Viel Glück.
Bitte berichte, wie es mit ihm weiter geht und ob er sich erholt. :)
Fusselnase
 

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 19.01.2014, 10:59

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde selbstverständlich berichten!
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 21.01.2014, 08:04

Leider gehts meiner Schnecke nicht besser, eher schlechter :-( er frisst nicht, auch wenn ich ihn davor setze und sein Weichkörper ist sehr aufgequollen und steht etwa 3-4 cm über den Häuschenrand raus. Eine Vergiftung kann ich aber ausschliessen, er frass zuletzt gekochte Karotten wie alle meine anderen Schnecken auch und denen gehts gut.
Er zieht sich nicht ein, ist immer mehr oder weniger draussen. Das Futter liegt neben dem Heilerdebad und es gelingt ihm jeweils einen "Sternschritt" ins Heilerdebad zu machen.
Erlenzäpfchenbad steht heute abend auf dem Programm...
Zum Tierartz gehen macht wohl wenig Sinn, somit wird für mich langsam das Thema "Erlösen" aktuell :-(
Hat irgendjemand sonst noch Ideen wie ich der Schnecke helfen könnte??? Bin um jeden Tipp dankbar...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 22.01.2014, 18:49

Mal wieder ein Update:
Er wurde gestern und heute in dem Erlenzäpfchensud gebadet. Beim Reinsetzen hat er gefaucht und sich bis auf den Fuss eingezogen, auch der hervorquellende Weichkörper ging wieder rein :-D im Bad hab ich gesehen dass fast sein ganzer Fuss weiss ist, die oberste Schicht ist weg... Hab den Sud mal mit Heilerde gemischt und ins Terri gestellt. Er streckte sich gleich aus sodass sein Kopf reinhängt. Scheint ihm zu gefallen. Da offensichtlich noch Leben in ihm ist und er noch kräftig fauchen mag schau ich noch weiter ob er sich erholen mag. Es macht mir schon Sorgen dass er nichts frisst...
Weiss jemand wie lange es dauert bis die Haut geheilt ist? Und wie kann ich die Heilung optimal unterstützen? Soll ich ihm mal Brei um den Mund streichen versuchen oder ihn in Ruhe lassen?

Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 24.01.2014, 18:18

Die Schnecke ist leider verstorben :cry:
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon jackyberlin am 24.01.2014, 18:29

Das tut mir sehr leid!! Deinen anderen Schnecken geht es aber gut???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 24.01.2014, 20:14

Danke. Ja, glücklicherweise sind alle 80 anderen Schnecken topfit und gefrässig, was mich immerhin glauben lässt ich sei unschuldig an seinem Tod...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Wildfang76 am 24.01.2014, 20:41

80 von einer Art oder meinst du deinen gesammten Schneckenbestand?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Arianna am 24.01.2014, 21:04

Mein gesammter Bestand natürlich ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Artgenosse wird angefressen :-(

Beitragvon Wildfang76 am 24.01.2014, 21:32

Ah, hört sich schon besser an. War nur kurz irritiert.
Ich wünsche dir sehr, dass der kurze Aufenthalt bei den Artgenossen auch wirklich keine Spuren hinterlassen hat und auch in den nächsten Wochen nichts Auffälliges passiert.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder