Sehr lange Wachstumspause...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sehr lange Wachstumspause...

Beitragvon Janeylin am 01.02.2014, 19:15

... und das nicht nur bei einer Schnecke, sondern bei mehreren :(

Es handelt sich um junge A. fulica.

1. Kuni - wildfarben, 7,5cm, ca. 1 Jahr
Er kam im Mai zu mir und seit daher ist er nicht gewachsen. Bei der Vorbesitzerin hatte er einen Unfall und sie denkt, dass er deswegen nicht weiterwachsen will.

2. Norbert - rodatzi, 8cm, 8 Monate
Norbert ist eine eigene Nachzucht von mir, der mit dem Wachstum eigentlich immer seinen Geschwistern vorraus war. Als er im Oktober seine 8cm erreichte, war er 1cm größer als sein Bruder Olaf. Da war er 4 und jetzt ist er 8 Monate alt. Von ihm habe ich jetzt schon mindestens 2 Gelege gefunden.

3. Albert - Vollalbino, 5,7cm, ca. 9 Monate
Auch er hat Anfang Oktober zu wachsen aufgehört und er hatte noch kein Gelege. Als er zu mir kam, war er ein kleines, nicht allzu schönes Schneckchen. Dann hat er schön weitergebaut, aber das letzte Stückchen ist ziemlich riffelig.

4. Theo - White Jade, 5,7cm, ca. 7 Monate
Theo kam dann Ende Oktober zu mir. Ein Wachstumsrand war nicht wirklich vorhanden, aber ich hab gedacht, er baut bei mir weiter. Falsch gedacht.
Seit seinem Einzug ist er keinen Millimeter weiter gewachsen, aber hat vor ca. 2 Wochen Eier gelegt.

5. Jar Jar - White Jade, 3,4cm, ca. 4-5 Monate
Er kam mit Theo zu mir, sind wahrscheinlich miteinander verwandt. Jar Jar ist schon so ein komischer Fall. Er ist meine aktivste Schnecke. Erst wollte er nicht weiter bauen, dann doch, aber mit senkrechten Rillen. Und dann nur noch kruschelig.

Das komische ist, dass Norberts Bruder Olaf weiterwächst, zwar langsam, aber trotzdem. Auch Jack, den ich gleichzeitig mit Theo und Jar Jar geholt habe, wächst wunderbar.

Meine Haltungsparameter:
Temperatur: 23-25°C
LF: mind. 80%
Boden: Aufgekalkter Kokoshumus mit Heilerde
Einrichtung: großer Ast, Moos, Einblatt, Orchidee, Plastikpflanzen
Futter: Salat, Karotte, Kartoffel, Knollensellerie, Gurke, Apfel, Fenchel, Sepiaschale, ...
Sonstiges: Zu beachten ist, dass ich von November bis Ende Dezember eine Milbenplage hatte.

Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte, dass sie nicht weiter wachsen wollen :(
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Sehr lange Wachstumspause...

Beitragvon Passie am 03.02.2014, 19:52

Ich habe das gleiche Problem. Meine A. Fulica Ernie war immer kleiner als Bruder Bert. Beide sind ca. 7 Monate alt. Nun hat Bert vor 1,5 Monaten aufgehört zu wachsen, genau wie Ernie. Ernie hat jedoch vor 2 Wochen nen riesen Wachstumsschub gehabt, dieser ist aber auch schon wieder vorbei.
Mein Bert frisst nicht einmal kalk. Also ich glaube das die Schnecken im Winter eine Wachstumspause einlegen. Ist bestimmt genetisch veranlagt also mach dir keine sorgen :)
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Sehr lange Wachstumspause...

Beitragvon Janeylin am 04.02.2014, 21:49

Das hab ich auch schon gedacht, aber grad Norbert und Albert wollen schon seit Oktober nicht mehr wachsen :(
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Sehr lange Wachstumspause...

Beitragvon Bettina R. am 08.02.2014, 10:40

Darf ich fragen wie groß dein Terrarium ist?

LG Bettina
Bettina R.
 
Beiträge: 66
Bilder: 4
Registriert: 06.02.2014, 18:29

Re: Sehr lange Wachstumspause...

Beitragvon Janeylin am 08.02.2014, 12:11

Es ist 100x50x40cm groß.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder