Hallo,
wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, sind mir seit Ende Februar 3 große fulicas und über 30 Babyschnecken gestorben.
Ich bin jetzt echt am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll, dass nicht noch mehr sterben
Das Terra habe ich ganz sauber gemacht, das heißt: alte Erde weggeworfen, das Terra in der Badewanne ganz heiß ausgewaschen, die Plastikpflanzen auch ausgewaschen und dann ganz neue Erde rein. Außer den Plastikpflanzen hab ich keinen von den alten Gegenständen wieder reingemacht.
Die Temperaturen liegen tagsüber bei 23-24° und nachts bei ca. 21-22°
Die verstorbenen Schnecken:
Jabba:
ca. 2 Jahre alt, 10cm, wildfarben
Er hat sich seit November immer sehr weit zurückgezogen, durch den Milbenbefall den ich bis Weihnachten hatte, ging es ihm auch schlechter. Anfang Februar hab ich gedacht, dass es ihm wieder besser geht. Und auch in den Wochen vor seinem Tod war er aktiv.
Albert:
ca. 9 Monate alt, 6cm, Vollalbino, kleinwüchsig
Ihm ging es bis Ende Februar gut und dann hat auch er sich immer weiter zurück gezogen, hat aber bis zu seinem Tod gefressen.
Theo:
ca. 9 Monate alt, 6cm, White Jade, kleinwüchsig
Sein Weichkörper hat sich Anfang März grau-gelblich verfärbt
Babyschnecken:
waren überwiegend Vollalbinos und White Jades. Von einem Tag auf den anderen waren alle weit zurückgezogen.
In schlechtem Zustand
Kuni
ca. 1 1/2 Jahre alt, 8cm, wildfarben, kleinwüchsig
Er schwächelt schon länger, aber jetzt zieht er sich schon sehr weit zurück.
Ich denke, dass er der nächste ist ...
Edgar
mind. 3 Jahre alt, 11cm, rodatzi
Ihm ging es eigentlich immer gut, aber seit Anfang März zieht auch er sich weit zurück.
Den restlichen 6 geht es eigentlich gut. Komisch ist, dass es gerade dem kleinwüchsigen Jar Jar (3,5cm; ca. 7 Monate alt) prächtig geht. Zwei kleinwüchige sind schon gestorben und eine ist kurz davor.
Auch haben alle bis zu ihrem Tod eigentlich immer gefuttert. Ein Heilerdebad haben sie auch zur Verfügung.
Hatte hier im Forum schonmal sowas?
Was kann ich denn jetzt noch machen?
Traurige Grüße
Janeylin