Normales Silikon!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Normales Silikon!

Beitragvon supischnegg am 21.03.2014, 16:02

Hallo!

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin von 8 Achatina fulica Babies. Ich habe ein Zimmergewächshaus umfunktioniert und mit Silikon Fliegengitter über die Lüftungslöcher geklebt. Ich habe echt viel über die Tiere nachgelesen, bevor ich sie zu mir geholt habe. Aber übersehen habe ich, dass das normale Silikon giftig ist! :shock:
Er klebt eigentlich nur außen, aber ich habe Angst, dass das durch Feuchtigkeit nach innen fließt! Ich hole heute noch ein anderes Behältnis und werde die Schnecken abwaschen. Denkt ihr, dann ist es ok, oder muss ich jetzt um das Leben der kleinen Kriecher bangen? :cry:
Also bis jetzt sind sie putzmunter.

Grüße und danke im Voraus!
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen

Re: Normales Silikon!

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2014, 16:24

Hi,

Was für ein Silikon ist es denn?
Ohne Fungizide und auf Essigbasis wäre es ok. Weißt du die Produktbezeichnung noch?
Fusselnase
 

Re: Normales Silikon!

Beitragvon supischnegg am 21.03.2014, 18:04

Hallo!

Ja da ist Dichloroctylisothiazolinon drin. :shock:

Habe die Minis jetzt umgesetzt. Hier auch ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Ist das ok so?
Das ist JBL Kokos-Humus mit klein gestoßener (abgekochter) Eischale versetzt. Ein "Napf" ist für Futter im anderen ist ganz flach Wasser eingefüllt. Das Weiße im Vordergrund ist Sepia. Die Schneckchen haben eine "Dusche" in einem Fischkescher unter fließendem Wasser bekommen.

Grüße
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen

Re: Normales Silikon!

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2014, 18:20

Dann ist es wirklich giftig.
Aber eine weitere Anmerkung habe ich noch: Fliegengitter musst du nicht vor die Lüftungsgitter kleben, die Fulica kommen da auch ohne nicht durch. Wichtig wäre es aber, die Lüftungsschlitze fast komplett zuzukleben, z.B. mit Paketklebeband, damit nicht zuviel Feuchtigkeit entweicht.

Ansonsten sieht es ok aus. Bisschen groß, die Schalen, für so kleine Knubbel ^^
Ein paar Kletteräste und etwas Herbstlaub könnten noch rein, Schnecken lieben braunes Laub.
Fusselnase
 

Re: Normales Silikon!

Beitragvon supischnegg am 21.03.2014, 18:58

Oh, danke für die Tipps! :danke: Werde einige Klebebänder dran kleben und Klettermöglickeiten besorgen. :)
Ja, ich weiß, die Schälchen sind etwas groß :lol: , aber kleinere aus Plastik gabs im Baumarkt irgendwie nicht. Ich hoffe, dass es den Knubbelchen jetzt gut geht. :?
Man kann ja so viel falsch machen! Wie auch das mit dem Bio-Gemüse. :shock: Das hatte ich auch nur hier gelesen. Da hab ich mir aus der eingentlich für die Kriecher gedachten Bio-Gurke lieber selbst einen Salat gemacht.
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen

Re: Normales Silikon!

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2014, 19:01

Denen geht es bestimmt gut, wirst sehen, Fulica kann man beim Wachsen fast zuschauen :)
Welche Farbe oder Farben hast du?
Fusselnase
 

Re: Normales Silikon!

Beitragvon supischnegg am 21.03.2014, 19:21

Ich freu mich auch schon ganz arg darauf zu sehen, wie sie sich entwickeln. :-D
Ich habe 8 "White Jade"-Babies und bekomme wahrscheinlich nächste Woche noch eine A. fulica „White Jade two-tone“. Wenn ich ein Händchen für die Schnecken habe und die Kleinen sich gut entwickeln möchte ich vllt noch ein paar Albinos. Aber jetzt warte ich erst mal, wie sich das entwickelt. :)
Hast Du auch A. fulicas? Was hast Du für Farben? :)
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen

Re: Normales Silikon!

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2014, 19:30

Aktuell habe ich drei wildfarbene und eine White Jade :) Von ihnen hab ich noch keine Bilder in meinem Faden, müsste ich eigentlich mal nachholen. Gehabt habe ich aber schon alle Farben: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059

White Jade sind sehr schön!
Aber White Jade "Two Tone" gibt es nicht, wenn sie jung sind, sind alle "two tone", das verliert sich aber, wenn sie größer werden. Die "echten" Two Tone sind eine Albinoform der Achatina immaculata und nicht ganz einfach in der Haltung.
Fusselnase
 

Re: Normales Silikon!

Beitragvon supischnegg am 21.03.2014, 19:40

Das sind aber schöne Tiere! Und das Becken ist auch sehr schön!
Das mit der two-tone Farbe ist ja interessant. Gut zu wissen! :danke:
Zuletzt geändert von supischnegg am 21.03.2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen

Re: Normales Silikon!

Beitragvon Fusselnase am 21.03.2014, 21:11

Sieht wie eine sehr hübsche White Jade aus.

Hier siehst du drei Farben nebeneinander: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=270#p246241
Fusselnase
 

Re: Normales Silikon!

Beitragvon supischnegg am 21.03.2014, 21:19

Das ist ein gutes Vergleichs-Bild der Farbvarianten. Die Rodatzi sind aber auch sehr schön! :) Alle Farbvarianten sind sehr hübsch! Das sind einfach schöne Tiere. Dass ich nicht schon früher "auf die Schnecke gekommen" bin! :-D Jetzt ist der "Heim-Zoo" halt noch etwas gewachsen. :-D
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SaM24