Fressverhalten normal?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fressverhalten normal?

Beitragvon Eguana am 13.04.2014, 19:51

Meine Fulicas aber auch meine Bänderschnecken, sowie meine Tausendfüßler rühren ihr Essen mal mehr, mal weniger und auch mal gar nicht an. Ich habe gelesen das Schnecken Abwechslungsreiches Futter brauchen, da es im Extremfall zu kompletter Futterverweigerung kommt. Ich biete ihnen Äpfel,Karotten verschiedene Salatsorten und aktuell Zucchini an, aber alle Tiere ignorieren das Essen. Allen geht es gut, sie sind aktiv und machen keinen schlappen Eindruck. Die Karotten wurde auch kaum angerührt. Ich hatte auch Salat, aber der fand keine Beachtung, bis ich vorgestern nochmal ein großes Blatt anbot. Ich mache mir Sorgen, kann einer sgaen, was da los ist?
Salat liegt auf Platz 1, aber wird auch nicht immer angerührt.
Eguana
 

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Sandy am 13.04.2014, 20:04

Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass Schnecken mal mehr und mal weniger, oder auch mal gar nichts fressen.
Allerdings würde ich den Futterplan wirklich noch etwas abwechslungsreicher gestalten. Versuch es doch z.B. mal mit Süßkartoffel, Tomate, Gurke oder Banane. Gibt natürlich noch viel mehr geeignetes Futter.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Anja75 am 13.04.2014, 20:11

Hab heute mal gekochte Kartoffeln , etwas zerdrückt mit rein und sie fressen .Salat auch grad , aber die Zuchini findet keine Beachtung .Vorige Nacht haben sie garnichts genommen .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Eguana am 14.04.2014, 11:02

Banane und Tomate wurden ebenfalls ignoriert. Gurke geht so. Ich werde heute mal Paprika kaufen und diese anbieten. Nils schlief sogar auf der Zuccini, aber er hat sie leider nur als Kissen benutzt.
Eguana
 

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Anja75 am 14.04.2014, 12:18

Heute gab es Möhre , Salat und Gamarus .Sie haben ganz gut gegessen .Salat fressen sie ausschließlich Kopfsalat . Paprika und Zuchini kann ich mir schenken und Gurke geht so , Banane auch .
Interessant , das doch jede Schnecke so ihre Vorlieben hat . Meine sind erst seit ein paar Tagen da und schon wählerisch . Drueck dir die Daumen , das der Appetit sich wieder einstellt bei deinen Schneckis .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Eguana am 14.04.2014, 20:40

Meine neusten habe ich auch circa 1 Woche und alle sind furchtbar wählerisch. Habe ihnen heute Parika, Kartoffel und Gurke gegeben. Kartoffel ist schon etwas angeknabbert worden. Im Moment haben sie noch nicht so den Hunger. Übrigens habe ich herausgefunden Füßler essen nur einmal in der Woche etwas.
Eguana
 

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Kelleri am 14.04.2014, 21:15

Ich habe Mungobohnensprossen gezogen und heute zum ersten Mal gegeben. Sie stehen total drauf. :lol:
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 14:07

Echt ? Das probiert ich aus , hab immerverschiedene Keime da .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Eguana am 15.04.2014, 18:46

Ich habe Salat gekauft, den ich im Mai anpflanzen kann. Die Kartoffel wurde etwas angegessen, der Rest noch nicht. Wenn sich das morgen nicht geändert hat, muss eben wieder Salat herhalten.
Eguana
 

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 21:00

Gänseblümchen mögen meine auch ganz gern .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Eguana am 26.05.2014, 20:51

Okay

Also ich habe Apfel ins Terra, aber er wird nicht so angenommen, ein Salatblatt ist weg. Meine Fulis lieben Gurke und Salat, das essen sie immer in Mengen, alles andere nicht. Was soll ich da tun?
Eguana
 

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon AndreaManuela am 27.05.2014, 04:53

Versuch mal, die Sachen püriert anzubieten mit etwas Kalk untergemischt. Meine Retis fressen auch lieber gehäckselte Möhre, als an ganzen Stücken rumzunagen. Gekochte Eier kannst Du auch anbieten. Ich hab auch erst jetzt eingeweichte Haferflocken getestet - werden gut angenommen.

Ach ja: ich pflanze immer eine Pepperomia-Pflanze ins Terra. Da können sie sich jederzeit bedienen. Oft ist die nach ein paar Tagen schon komplett abgefressen. Oder Löwenzahn mit Wurzel.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Fressverhalten normal?

Beitragvon Eguana am 29.05.2014, 05:01

Haferflocken kamen auch gut an. Im Moment wird Gurke noch am Stück verspeist. Gänseblümchen kamen nicht an. Ich zerkleiner öfters das Essen, aner da sehe ich nicht immer was wird genommen und was nicht.
Eguana
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder