Schnecke "fällt raus"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 07.05.2014, 11:41

Mein Smaarty-Maarty hing heute morgen schon so komisch in der Futterschüssel, mit dem Fuß klebte er am Rand, ich machte ihn ab, Jetzt am Mittag, klebte er wieder mit dem Fuß dort, völlig verdreht. Ich nahm ihn raus und sah, er kam fast mit hinaus, also die halbe Schnecke, was ist da los?

Leider ist mein Kamerakkus leer, das letzte Bild verschwommen und das Aufladen ist kompliziert....

:cry:

Smaarty-Maarty.jpg
Eguana
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon AndreaManuela am 07.05.2014, 13:04

Auch wenn das Foto unscharf ist - es sieht schlimm aus... Kannst Du erkennen, wie sie verdreht ist? Ich würde dann versuchen, das Haus vorsichtig wieder (im Verhältnis zum Körper natürlich) richtig zu drehen. Wenn es sich um einen Mantelkollaps handelt, sieht es schlecht aus...

Aber vielleicht weiß hier jemand Anderes mehr...
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 07.05.2014, 20:27

Also wird er es nicht schaffen?
Eguana
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon AndreaManuela am 08.05.2014, 07:52

Ein Mantelkollaps ist schlimm - aber ist es einer? Löst sich die Schnecke vom Haus? Hast Du versucht, sie irgendwie zu "richten"?

Eine meiner Retis hatte einen Mantelkollaps und ist leider gestorben. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Schnecken damit leben können, wenn es nicht ganz so heftig ist. Aber wie will man das beurteilen...
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 08.05.2014, 18:42

Ich war heute beim Tierarzt. Sie gab mir Vitamine mit und sagte ich solle ihm Babybrei geben.
Ich soll Smaarty-Maarty jetzt erstmal extra halten, denn Schnecken sind wenig erforscht und es könnte auch eine Viruserkrankung sein. Ich hoffe er lebt gut damit weter. Heute turnte er in einer kleinen Faunabox am Deckel herum.

Wie kommt es denn zum Mantelkollaps?
Eguana
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon AndreaManuela am 09.05.2014, 04:53

Bei meiner Schnecke kam es zum Mantelkollaps (wahrscheinlich), weil sich eine größere an die kleine drangehängt hat. Das war dann zuviel Gewicht für die Muskeln (ich war nicht dabei, aber ich vermute es so).

Wie sieht Deine Schnecke denn jetzt aus? Ist der Weichkörper noch am Haus fest?
Dass sie jetzt separat sitzt, ist schon mal gut, dann hat sie ihre Ruhe. Aber wenn sie sich verdreht hat, weiß ich nicht, ob da Vitamine helfen...
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Anja75 am 09.05.2014, 07:57

An einen Virus glaub ich da nicht . Die Verdrehung kann nicht durch einen Infekt zustande kommen . Da er noch rumschleimt , könnte man ja schauen ob er sich erholt .
Ein Mantelkollaps kommt meist durch zu grosse Belastung . Nicht nur wenn sich grosse Schnecken dranhaengen , sondern vor allem wenn man die Schnecke vom Untergrund abzieht . Erstmal tut das weh und zweitens kann man sie auch vorsichtig lösen , indem man sie ein Stück seitlich abgleiten lässt .
Besser ist natürlich eine Karte oder ein Teigschaber oder aehnliches , was Mann der Schnecke vorsichtig unter den F uss schiebt . Hand drunter halten , damit sie nicht fällt , sollte sie sich lösen . Möglicherweise hängt sie dann am Hilfsmittel , bitte trotzdem Hand drunter .
Du darfst deine Schnecke jetzt auf keinen Fall am Haus nehmen oder sie durch Zug ablösen - nur von unten nehmen .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Natili am 09.05.2014, 12:41

Hier eine kurze Info zum Mantelkollaps: Mantelkollaps
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 09.05.2014, 21:54

Oh vielen Lieben Dank euch allen. Smaarty-Maarty kann sich noch zurück ziehen und tut dies auch.Die Verdrehung ist weg, er kroch gestern noch normal herum und hat sich an seine Decke der Box gehängt, das war vielleicht ein Schock. Im Moment ruht er sich in seinem Häuschen aus, ich hoffe er schafft es, kann denn das wieder anwachsen?
Eguana
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon AndreaManuela am 12.05.2014, 08:38

Ich denke, wenn er sich zurückziehen kann, ist das wohl kein Mantelkollaps... oder?

Warum war es ein Schock als er sich an die Decke gehängt hat? Das hört sich doch positiv an !?
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 12.05.2014, 19:36

Ich weiß nicht was es ist, Smaarty-Maarty hing eben ein wenig raus und die Tierärztin sagte, er sei an einer Seite noch festgewachsen. Ich kenne mich echt zu wenig aus damit und deshalb auch der Schock, als er an der Decke hing, ich dachte er fällt komplett aus dem Haus.
Eguana
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Fusselnase am 12.05.2014, 20:02

Hm, dann hat sie dir aber Mist erzählt. Schnecken sind nicht seitlich im sichtbaren Bereich am Haus angewachsen. Sie haben lediglich kleine Muskeln, die sich durch ihren Körper ziehen und die ganz weit hinten an der Spindel angewachsen sind.
Fusselnase
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 12.05.2014, 20:07

Okay, danke, aber was könnte meine Schnecke denn dann haben, wenn es kein Mantelkollaps ist?
Eguana
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Fusselnase am 12.05.2014, 20:28

Auf dem Bild kann man nicht wirklich etwas erkennen, nur dass die Schnecke seltsam aussieht. Hast du die Bilder zur Mantelablösung denn mal mit deiner Schnecke verglichen? Eine Ablösung kann auch nur teilweise stattfinden und sie kann sich (selten) auch wieder bessern.
Fusselnase
 

Re: Schnecke "fällt raus"

Beitragvon Eguana am 12.05.2014, 20:37

Ja habe ich und es hat mich schon daran erinnert. Ich schaue mal das ich in bessers Bild mache und hier reinstellen. Kann Smaarty-Maarty wieder festwachsen?
Eguana
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SaM24