sind das nematoden?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

sind das nematoden?

Beitragvon TucTuc am 10.05.2014, 13:26

Hallo!
Ich hatte mich ja so gefreut das ich meine schneckies zurück bekomme! Und jetzt das!? Ich habe sie, weil ich ins krankenhaus musste für längere zeit, zu meiner freundin gebracht. Ich habe auch 4 monate beobachtet wie sie sich hervorragend um sie gekümmert hat!jetzt konnte ich leider 4 wochen vor meiner entlassung nicht mehr zu ihr kommen... Und als sie sie mir wieder gebracht hat sehe ich in einem winzig kleine würmchen und einen fast schwimmenden bodengrund und in meinem fulica becken finde ich knapp 100 kleine neu ankömmlinge...

Ich kann jetzt leider noch kein bild einstellen, aber ich versuch sie mal zu beschreiben:
Sie sind ca 8-12 mm lang weiß bis durchsichtig und fast so dünn wie ein haar.man kann sie auf dem dunklen white jade häuschen aber recht gut sehen. Es sind auch (noch?) nicht viele gesehen, nur ein paar am häuschen der schnecken und drei- vier an den seiten der box.Hab sie bisher nur in einer der boxen gesehen die anderen sind alle frei davon. Werde die betroffenen 5 tiere aus dem becken heute einzeln setzen. Quarantänestation also!
Habe angst das es nematoden sind!

Ich versuche nochmal ein foto davon zu machen, aber ich glaube man wird die würmchen nicht sehen können auf dem foto weil sie so dünn und fast farblos sind. Habe leider nur eine handykamera.
Grüße vom Tuctuc
TucTuc

Bilder: 14

Re: sind das nematoden?

Beitragvon Rasplutin am 10.05.2014, 14:03

Selbst wenn es Nematoden wären:
Es gibt nur ganz wenige, die Schnecken gefährlich werden könnten.
Die meisten sind deutlich kleiner als 8mm. Nach deiner Beschreibung tippe ich auf Enchyträen.
Die sind völlig harmlos - aber schlammiger und nasser Bodengrund ist natürlich nicht gut für die Schnecken.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schnucki 3 am 10.05.2014, 15:42

Ich schließe mich Rasputins Meinung an.
Gerade deine Beschreibung des "schwimmenden" Bodens passt.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon TucTuc am 10.05.2014, 17:55

Das lässt mich schonmal ein bisschen aufatmen.
Noch geht es auch allen gut! Ich vermute auch eher das es echyträen sind, aber dennoch hab ich angst das es nematoden sein könnten.

Habe unter den viel zu nassen bodengrund einfach frische aufgekalkte erde gemischt. Da hatte ich d8e würmchen noch nicht bemerkt.
Mein ihr ich sollte sie wirklich erstmal in quarantäne setzen?
Grüße vom Tuctuc
TucTuc

Beitragvon Fusselnase am 10.05.2014, 17:57

Nö, lass sie zusammen. Wenn es Parasiten sind (was ich nicht glaube), sind eh schon alle damit in Kontakt gekommen. Außerdem sind es höchstwahrscheinlich wirklich nur harmlose Untermieter.
Fusselnase

Beitragvon Manny am 14.07.2014, 12:30

Hast du das Problem mit den "Würmchen" in den Griff bekommen?
Was war es denn?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon TucTuc am 19.07.2014, 11:38

Huhu.
Also ich bin mir mittlerweile sehr sicher das es enchyträen sind. Es ist selten das sich mal eines der Würmchen auf meinen Schnecken befindet, wenn die Population mal doch wieder zu nimmt. Sie sind hauptsächlich auf den Kothäufchen der Schnecken zu finden, welche nachdem sie dort zugange waren fast vollständig weggefuttert sind.
Also mein Fazit ist, das sie eben wie Springwänze, nette kleine Helferlein sind, die mich bei meiner Arbeit unterstützen und dafür sorgen das die Behausungen meiner Lieblinge möglichst selten komplett gereinigt werden müssen. Klar, zwischendurch muss das trotzdem, aber tatsächlich seltener.
Mache nurnoch selten komplett wechsel vom Substrat. In der Regel nehme ich halb neues und halb altes. Die Schnecken machen auch den Eindruck als wären sie damit zufriedener. Kein beleidigtes an den Scheiben kleben mehr nach der Reinigung ihres Beckens :-D

wenn es zu viele Würmchen werden, is das Substrat vermutlich zu Nass geworden. So meine Erfahrung. Aber dann wechselt man halt das Substrat aus und machts nich mehr ganz so feucht :)

Nen lieben Gruß,
Tuctuc
TucTuc

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen