A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Beitragvon SabrinaM am 22.05.2014, 20:41

Hallo liebe Forenmitglieder.

Zwischendurch hole ich meine vier A. Fulica's raus um ihr Gehäuse zu begutachten und gegebenenfalls vorsichtig zu reinigen. Nun habe ich bei meiner Vollalbino Schnecke festgestellt das ein Schaden am Gehäuse ist.
Es sieht aus als wäre ein Stück abgeblättert!
Ich hoffe man erkennt auf dem Foto was ich meine.
Unter diesem "Stück" ist ganz normales Gehäuse zu sehen.

Image

Muss
ich
nun irgendwas tun ?
Und woher kommt so etwas ?!

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 85 - 80%, die Temperatur am Tag bei 24℃ und Nachts bei 21-22℃.
Der Boden (Kokosfaser) ist aufgekalkt und Sepiaschalen liegen immer im Becken verteilt.
An Futter gibt es momentan abwechselnd Gurke, Salat, Paprika, Tomate, Möhre und Petersilie. Einmal in der Woche füttere ich zusätzlich getrockneten Gammarus den ich aufweiche.

Ich bin wirklich besorgt und würde mich sehr über Antworten freuen!

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/q54r6d0hzx.jpg
Liebe Grüße Sabrina :)
Benutzeravatar
SabrinaM
 
Beiträge: 32
Bilder: 4
Registriert: 10.04.2014, 16:39
Wohnort: Bergheim

Re: A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Beitragvon sami am 22.05.2014, 20:54

Soweit ich das sehen kann steht da ein kleines Stück ab oder? Kannst du das vorsichtig mit einer Schere weg machen, damit die Schnecke nicht noch irgendwo hängen bleibt und es weiter einreißt. Ich glaube sie hat sich irgendwo durchgezwängt und ist vielleicht hängen geblieben. Die anderen Schnecken sehen doch auch sehr gut aus, haben einen schönen Wachstumsrang, also an deiner Haltung liegt es nicht. :)
Könntest du ein Bild machen wo man genauer sieht wie weit der Riss ist?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Beitragvon SabrinaM am 23.05.2014, 22:21

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das "abstehende Stück" vorsichtig abgeschnitten, jedoch nur soweit wie es auch problemlos ging. Eine kleine Ecke ist noch da, allerdings möchte ich da nicht ran gehen.
Habe mal ein Foto gemacht wie die Stelle dort nun aussieht.
Es fühlt sich komplett hart an und ist deutlich heller als der Rest des Gehäuses.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vk7usgmby9.jpg
Liebe Grüße Sabrina :)
Benutzeravatar
SabrinaM
 
Beiträge: 32
Bilder: 4
Registriert: 10.04.2014, 16:39
Wohnort: Bergheim

Re: A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Beitragvon sami am 24.05.2014, 05:21

Also für mich sieht es nach wie vor so aus als hätte sie sich irgendwo gequetscht, und ich glaube nicht das du dir da große Sorgen machen mußt.
Halte es natürlich weiterhin unter Kontrolle. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Beitragvon Fusselnase am 24.05.2014, 07:15

Anscheinend hat sie sich den frischen Wachstumsrand gestaucht, der sich dadurch vom älteren Anteil des Häuschens gelöst hat und deshalb abstand. So etwas kann leicht passieren, da die Verbindung des frisch gebauten zum älteren Teil sehr empfindlich ist und erst langsam verstärkt wird.
Da es unter dieser Stelle aber schon harte Substanz gibt, hat die Schnecke den Schaden schon selbst repariert. Du brauchst dir also keine Gedanken mehr deswegen zu machen, da passiert nichts mehr.
Da die Schnecke das von dir abgeschnittene Periostrakum nicht wieder neu bilden kann und da das abstehende Stück auch nicht wieder angewachsen wäre, wird die Stelle immer ein wenig sichtbar bleiben. Das ist aber nur ein kosmetisches "Problem", Vergleichbar mit einer Narbe auf unserer Haut. Für die Schnecke gibt es keinen Nachteil.
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Gehäuse "blättert"? ab

Beitragvon SabrinaM am 24.05.2014, 10:59

Ob da nun eine optisch unschöne Stelle bleiben wird ist mir egal.
Hauptsache der Schnecke geht es gut und es kann nichts passieren. :)
Wobei ich mich immer noch frage wie sie es geschafft hat irgendwo hängen zu bleiben. Eigentlich habe ich bei der Einrichtung darauf geachtet das so etwas nicht passieren kann. Aber irgendwie hat sie ja einen Weg gefunden. :roll:
:danke: für die Antworten! Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht.
Liebe Grüße Sabrina :)
Benutzeravatar
SabrinaM
 
Beiträge: 32
Bilder: 4
Registriert: 10.04.2014, 16:39
Wohnort: Bergheim


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder