Großes Loch in der Schale

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Großes Loch in der Schale

Beitragvon Cajun am 01.07.2014, 19:04

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Eine unserer großen Fulicas hatte vor einigen Tagen ein großes Loch im Häuschen. Leider ist mir unbegreiflich, wie das passieren konnte. Ich gehe davon aus, dass sie im Terra abgestürzt ist und und unglücklich auf die vordere Kante unter der Schiebetür gefallen ist.
Das Loch ist ca. 2-Cent-Stück groß und liegt mittig zwischen dem natürlichen Loch und der Spitze. Die Schnecke hatte schon ihren ganzen Kopf und Fuß aus dem "neuen" Loch raus geschoben als ich das Drama bemerkt habe. Die Bruchstücke waren leider nicht mehr zu retten, da in mehrere kleine Teile zerbrochen.
In meiner Not habe ich dann den Fuß und den Kopf vorsichtig in das Haus zurück geschoben, die Schnecke vorsichtig lauwarm gebadet, über das Loch ein Stückchen Frischhaltefolie gelegt und dann alles mit viel Tape umwickelt. Nur am Rand des natürlichen Lochs habe ich ein paar Milimeter frei gelassen.
Die Schneke war zunächst 2 Tage nicht zu sehen, danach fing sie wieder an normal zu fressen und durch das Gehege zu kriechen.
Was soll ich nun weiter machen? Heilt das Loch irgendwann unter dem Tape von alleine zu? Muss ich einen anderen Verschluß bauen? Ich habe etwas Bedenken, das Tape wieder zu entfernen, da ich dann bestimmt das Haus rund ums Loch weiter beschädige... Was meint Ihr?
Cajun
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 18:54

Re: Großes Loch in der Schale

Beitragvon smilla am 01.07.2014, 19:23

Hallo Cajun,
herzlich Willkommen im Forum.
Mit "natürlichem Loch" meinst Du das Atemloch, oder? Atemloch klick mich
Ein Foto der Verletzung wäre hilfreich.
Vorab denke ich aber, dass Du alles richtig gemacht hast (siehe auch Gehäuseschäden )
Eine extra Protion Kalk bzw. Sepia und dann wird die Schnecke das wohl wieder selber richten.
Nach zwei, drei Tagen solltest Du die Folie abnehmen können.
So langsam Schnecken auch sind... im reparieren sind sie ziemlich schnell :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Großes Loch in der Schale

Beitragvon Fühlerchen am 01.07.2014, 22:04

@Smilla: Echt? Man kann ein Tape schon so schnell entfernen? Ist da nicht die Gefahr groß, das die neue, noch dünne angebaute Schicht wieder reißt?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Großes Loch in der Schale

Beitragvon smilla am 02.07.2014, 10:16

Wichtig wäre es ja erstmal, zu sehen, wie gross das Loch jetzt tatsächlich ist.
Sobald eine hauchdünne Schicht da ist, würde ich auch gar nichts mehr abkleben.

Weiss der Geier, was sich alles so unter einem Klarsichtfolien-Verband tummelt...

Wenn ich mir so die Weinbergschnecken in der freien Natur ansehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell die in der Lage sind, Gehäuseschäden/Löcher (z.B. durch Vogelattacken) zu reparieren.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Großes Loch in der Schale

Beitragvon Fühlerchen am 02.07.2014, 11:16

Wie geht es deiner Schnecke jetzt? Hast du mal unter das Geklebte geschaut?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Großes Loch in der Schale

Beitragvon Cajun am 08.07.2014, 09:39

So, hier ein kurzer Zwischenbericht:
Der Schnecke geht es augenscheinlich sehr gut, sie ist genauso aktiv wie alle anderen.
Ich habe sie eben mal vorichtig lauwarm abgespült und den Tapeverband ganz leicht abgetastet. Das Loch scheint schon deutlich kleiner geworden zu sein, es fühlt sich durch den Tapeverband nur noch ca. 1cm groß an. Ich werde den Verband wohl noch ein paar Wochen dran lassen, noch hält er wunderbar.
Ein Foto vom usprünglichen Loch habe ich nicht gemacht, da hab ich einfach nicht dran gedacht. In erster Linie wollte ich der Schnecke schnell helfen... Als das Tape dann dran war wars zu spät für ein Foto... :wink:
Cajun
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 18:54

Re: Großes Loch in der Schale

Beitragvon smilla am 08.07.2014, 09:42

Schön zu hören :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder