Hilfe,mir sind gestern zwein Fulis gestorben.
Terra 100*40*40
Temmperatur: Außentemp, also im Moment recht hoch sonst 23°-24°
LF. 80-85%
Ich hatte mir vor etwa anderdhalb Jahren drei junge wf Fulicas gekauft.
Da lief auch alles wunderbar. Als sie ausgewachsen waren wollte ich mir noch eine Rodazi dazuholen.
Als wir bei der Dame waren hatte sie ein kleines Terra mit etwa 200 Schneckchen in allen größen darin.
Darum hatten wir vier mitgenommen und nicht wie geplant eine.
Dazu kam wenig später noch eine white jade, von einer anderen Halterin.
Ab dann ging das Drama los. Eine Schnecki hatte Eier gelegt, und verstarb kurz darauf, da machte ich mir aber noch nicht so viele Gedanken,
da es dazu noch ihr erstes Gelege gewesen war, und ich dachte sowas käme immermal vor.
Einige wochen später lag die WJ einfach tot im Terri.
Zu der Zeit hatte ich auch Seperat Jungtiere, denen es sehr gut ging, und die schön wuchsen.
Nach ein par Wochen waollte ich übers Wochenende weg, und das verhalten meiner Schneckis hatte sich wieder normalisiert, darum tat ich, um meiner Schwester die Pflege zu erleichtern,
die jungen zu den großen.
Meine wunderschönen Jungtiere Bekamen starke Wachstumsprobleme oder wuchsen garnichtmehr.
Ich separierte sie schnell wieder, doch es wurde nicht besser.
Dh. es lebten 6 etwa 4cm große schnecken in einem terri mit 80*40*30
und sechs adulte in 100*40*40
dann starb eines meiner Jungtiere, Jetzt wieder eie meiner adulten kurz nach der eiablage, und noch ein jungtier.
Alle schneckies begannen vor ihrem tod den mantel weit zurückzuziehen.
Hab ihr irgentwelche tipps? Ich bin echt in Panik das mir noch mehr schleimer sterben.
Kann das evtl. eine krankeit oder ein pilz sein, den ich mir mit der wj eingeschleppt hatte?