Hallo zusammen,
ich habe ja immer gehofft dass mir sowas nie passieren wird aber leider ist es meinen Schneckchen doch nicht erspart geblieben
zwei meiner kleinen (A.fulica und A.reticulata, beide in verschiedenen Terrarien) haben eine Bakterielle Infektion am Gehäuse. Am Anfang habe ich gedacht, das legt sich schon wieder, weil es nicht so arg schlimm aussah, dann wurden die Häuschenschäden aber so gravierend, dass sie sich an den "kaputten" Häuschen den Weichkörper regelrecht vernarbt haben Aus Verzweifelung habe ich dann bei sämtlichen Tierärzten in der Umgebung angerufen, wurde aber immer wieder abgewiesen ("..nee...also mit SOWAS kennen wir uns ja garnicht aus...") Irgendwann hat sich eine Tierärztin erbarmt. Ich bin noch am selben Tag dort hin gefahren und habe ihr die Problemfälle präsentiert. Sie war unglaublich interessiert, hat Proben vom Gehäuse genommen und Abstriche gemacht und meinte anschließend noch "ohje das sieht ja gaaaar nicht gut aus". Ein paar Tage später kamen endlich die Laborergebnisse und mein Verdacht wurde bestätigt: Bakterien. Und davon viele Verschiedene. Die Ärztin meinte ich solle vorerst versuchen die Schnecken mit Betaisodona zu behandeln und möglichst bald zu ihr in die Praxis kommen zur weiteren Behandlung. Einige Tage später verbesserte sich der Zustand der fulica so sehr, dass ich schon gedacht habe, jetzt ist es überstanden. Vor drei Tagen war ich dann bei der Ärztin, die sofort die Reticulata behandelt hat (mit einer grünen Flüssigkeit, ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt, habe aber nächste Woche wieder einen Termin, da frage ich nocheinmal nach). Meiner kleinen fulica geht es mitlerweile wieder schlechter und der Reticulata geht es auch nicht besser.
Hier die Bilder:
die Ecke war am Anfang komplett weg, nach der Behandlung mit der Creme konnte die Schnecke das Gehäuse wieder ausbessern. Jetzt sieht es aber so aus als würde es wieder "einreißen"
und die Reticulata
beide Schnecken leben jetzt seit zwei Wochen in Quarantäne Zum Glück sind alle anderen Schnecken nicht betroffen. Was meint Ihr?