Bakterienbefall am Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bakterienbefall am Häuschen

Beitragvon Ylva am 30.07.2014, 19:33

Hallo zusammen,
ich habe ja immer gehofft dass mir sowas nie passieren wird aber leider ist es meinen Schneckchen doch nicht erspart geblieben :(
zwei meiner kleinen (A.fulica und A.reticulata, beide in verschiedenen Terrarien) haben eine Bakterielle Infektion am Gehäuse. Am Anfang habe ich gedacht, das legt sich schon wieder, weil es nicht so arg schlimm aussah, dann wurden die Häuschenschäden aber so gravierend, dass sie sich an den "kaputten" Häuschen den Weichkörper regelrecht vernarbt haben :( Aus Verzweifelung habe ich dann bei sämtlichen Tierärzten in der Umgebung angerufen, wurde aber immer wieder abgewiesen ("..nee...also mit SOWAS kennen wir uns ja garnicht aus...") Irgendwann hat sich eine Tierärztin erbarmt. Ich bin noch am selben Tag dort hin gefahren und habe ihr die Problemfälle präsentiert. Sie war unglaublich interessiert, hat Proben vom Gehäuse genommen und Abstriche gemacht und meinte anschließend noch "ohje das sieht ja gaaaar nicht gut aus". Ein paar Tage später kamen endlich die Laborergebnisse und mein Verdacht wurde bestätigt: Bakterien. Und davon viele Verschiedene. Die Ärztin meinte ich solle vorerst versuchen die Schnecken mit Betaisodona zu behandeln und möglichst bald zu ihr in die Praxis kommen zur weiteren Behandlung. Einige Tage später verbesserte sich der Zustand der fulica so sehr, dass ich schon gedacht habe, jetzt ist es überstanden. Vor drei Tagen war ich dann bei der Ärztin, die sofort die Reticulata behandelt hat (mit einer grünen Flüssigkeit, ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt, habe aber nächste Woche wieder einen Termin, da frage ich nocheinmal nach). Meiner kleinen fulica geht es mitlerweile wieder schlechter und der Reticulata geht es auch nicht besser.
Hier die Bilder:

die Ecke war am Anfang komplett weg, nach der Behandlung mit der Creme konnte die Schnecke das Gehäuse wieder ausbessern. Jetzt sieht es aber so aus als würde es wieder "einreißen" :(

und die Reticulata

beide Schnecken leben jetzt seit zwei Wochen in Quarantäne :( Zum Glück sind alle anderen Schnecken nicht betroffen. Was meint Ihr?
Ylva

Bilder: 6

Re: Bakterienbefall am Häuschen

Beitragvon Elfi am 30.07.2014, 20:48

Hallo Ylva, also Bakterien sind meines Wissens immer überall auf den Schnecken, die Frage ist bloß, ob sie Schaden anrichten. Für mich persönlich sieht das jetzt eher nach Kalkmangel aus, oder nach abgebrochenen Wachstumsrändern.
Alles Gute aber auf jeden Fall für Dich und Deine Schnecken.
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 30.07.2014, 20:53

Hi,

Mich erinnern deine Bilder auch eher an diese Fälle: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970
Hier mit Rezept: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=21567
Das "russische Rezept" habe ich gerade nicht parat, das müsste aber auch irgendwo in der Wehwehchenecke zu finden sein.
Fusselnase

Beitragvon Ylva am 31.07.2014, 08:46

naja, der Wachstumsrand bei der Reticulata ist nicht abgebrochen, sondern irgendwie umgeklappt.
An Kalkmangel habe ich auch schon gedacht aber die Erde ist aufgekalkt, es liegen Sepiaschalen in den Becken und über das Futter streue ich auch immer etwas. Ab und zu bekommen sie auch einen Kalkbrei. Meinen anderen geht es damit super.
Aber danke für den Tipp mit diesem Rezept, ich werde es mal ausprobieren.
Ylva

Beitragvon Fusselnase am 31.07.2014, 15:13

Das Umklappen passiert dann, wenn der Mantelsaum nicht mehr richtig anliegen und den frischen Häuschensaum stabilisieren kann. Wenn die Einbuchtungen wie bei dir so groß sind, dann kann der Mantelsaum nicht mehr richtig anliegen, der Rand trocknet dann aus, wird rissig und schlägt sich um.
Fusselnase

Beitragvon Ylva am 01.08.2014, 17:03

heute morgen lag die Reticulata ganz schlaff in ihrer Box.
Der Mantel hatte sich komplett vom Gehäuse gelöst und auf Berührungen hat sie kaum reagiert. Richtig gefressen hat sie die letzten Tage auch nicht mehr. Ich habe sie erlöst, hoffe dass es das Richtige war... :(
Ylva

Beitragvon Katja Schindler am 09.08.2014, 09:49

Wenn eine Schnecke leidet und offensichtlich nicht mehr zu retten ist, ist es das Beste, sie zu erlösen.
Das tut mir wirklich leid! :(
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fühlerchen am 09.08.2014, 13:12

oh jeh, das tut mir sehr leid- aber du hast alles versucht und zum Glück sind die anderen Schnecken nicht betroffen. Leider ist es oft so, dass man nicht genau weiß, wie man nun dem Tier richtig helfen kann.
Schnecken werden ja leider als Schädlinge betrachtet und wenn du Schneckenkorn und Co willst, dann kriegst du das überall, aber nirgends Medizin für die Schleimerchen.
Da bleibt einem oft nur die Erfahrung, oder Versuche, oder Tips von anderen Schneckenhaltern :(

Meine Fulis hatten eine bakterielle Infektion am Häuschen-ich habe sie mit Rivanol behandelt und es wurde auch erst besser und kam wieder. Dann habe ich sie nochmal behandelt-höhere Dosierung und sehr lange Einwirkzeit (die Alternative wäre Sibieren gewesen, also ging ich aufs Ganze).
Seit längerer Zeit sind die Schnecken sympthomfrei und ich bin sehr erleichtert darüber-auch wenn die Häuschen von nun an sehr gelbstichig sind ;)
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon Ylva am 18.08.2014, 15:42

vielen Dank für eure Anteilnahme.
Es freut mich aber, dass es deinen Schnecken wieder gut geht :)
Meine kleine Fulica ist auch wieder fit. Das Gehäuse hat sie fast vollständig ausgebessert, da habe ich ein gutes Gefühl.
Morgen kommt sie wieder zu ihrer Gruppe...
Ylva

Beitragvon Abby am 23.09.2020, 17:30

Sorry - ich hatte meinen Text ins falsche Unterforum geschrieben. Hier gehört es eigentlich hin: viewtopic.php?f=4&t=21567&p=329428#p329428
Gott - ich bin schon ganz bekloppt vor Sorge und dem vielen Lesen ... :|
Abby

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen