A. Fulica zieht sich zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon LenaB am 12.08.2014, 10:45

Seit gestern Morgen hat sich eine unserer Fulicas so zurück gezogen (siehe Bild) und reagiert weder auf Berührung noch auf Besprühen.
Der Fuß fühlt sich relativ hart an, riechen tut sie nicht. Die Bedingungen im Terra sind seit jeher gleich geblieben (Temperatur 20-24 Grad, Luftfeuchte 80-90%), den anderen Schnecks geht es wunderprächtig.
Habe sie heute in ein Heilerdebad und anschließend auf ihr Lieblingsfutter gesetzt - keine Reaktion.
Aufgrund der Erfahrungen, die andere schon gemacht haben, schwindet meine Hoffnung so langsam. :(
Aber vlt. hat ja doch noch jemand eine Erklärung und Ratschläge für dieses Verhalten?!

Viele Grüße
Benutzeravatar
LenaB
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2014, 22:01
Wohnort: Bochum

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Kelleri am 12.08.2014, 11:30

Die Fulicas, die bei mir leben, machen das auch schon mal. Gestorben ist noch keine.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Fusselnase am 12.08.2014, 11:34

Normal ist das nicht. Wenn Fulica so etwas tun, stimmt etwas mit der Haltung (zu trocken? zu kalt?) oder ihnen selbst (krank) nicht. Aber einen Tipp dazu habe ich leider auch nicht. Ich hatte mal eine Rodatzi (Knubbelchen), die sich mehrfach auf diese Weise und auch noch tiefer zurückgezogen hat. Sie wuchs auch im Gegensatz zu ihren Kumpels etwas merkwürdig. Zwischendurch hat sie sich zwar immer wieder mal erholt, ist aber letzten Endes nicht alt geworden. Solange die Schnecke nicht stinkt, besteht Hoffnung, aber es sieht nicht gut aus, wenn sie derart passiv selbst bei Manipulationen bleibt. :|
Fusselnase
 

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon LenaB am 12.08.2014, 11:51

Mir fällt noch was ein, was aber nicht zwingend damit im Zusammenhang stehen muss.
Am Freitag hatte sich eben diese Schneck wie ein Weltmeister allein über die Portion Gammarus (einen kl. Schraubdeckel voll) her gemacht weil die anderen das zu spät bemerkt haben.
Gebe Gammarus 1x in der Woche.
Da ich hier auch schon mal was von einem Fall bzgl. zu viel Gammarus mit nachfolgender Vergiftung gelesen habe ... war es vlt. zu viel für sie allein?
Viele Grüße
Benutzeravatar
LenaB
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2014, 22:01
Wohnort: Bochum

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon LenaB am 13.08.2014, 01:43

Die Schnecke hat sich heute den ganzen Tag über kein Stück gerührt, auch auf Berührungen folgte keinerlei Reaktion.
Haben sie jetzt seperat in eine Box verlegt weil wir ja nun auch nicht wissen was sie wirklich genau hat.
Zeitgleich wurde das komplette Substrat im Terra gewechselt und die Inneneinrichtung gereinigt.
Die anderen Schnecken sind weiter wohlauf.
Viele Grüße
Benutzeravatar
LenaB
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2014, 22:01
Wohnort: Bochum

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2014, 06:06

Ach mensch, Daumen sind gedrückt :|
Fusselnase
 

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Eguana am 16.08.2014, 08:28

Kann das Gammerus Schaden, mein Nils hat eben auch fast alles verspeist :oops: ?
Eguana
 

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Noni268 am 17.08.2014, 02:46

Das mit den Bachflohkrebsen interessiert mich jetzt aber auch :?
Habe seit zwei Wochen vier kleine fulica knubbelchen, die jetzt ca. 5 oder 6 Wochen alt sein müssten. Vorgestern haben 2 davon gammarus gefuttert und waren dann gestern auch ziemlich weit zurückgezogen. Sind dann allerdings auch von alleine rausgekommen und haben was gefuttert. Habe trotzdem nen ziemlichen Schreck bekommen und werde das mal gründlich beobachten...

Gruß, Noni
Noni268
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2014, 01:47

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Eguana am 17.08.2014, 13:37

Meine sind nicht zurückgezogen, was für ein Glück, aber wenn das Zeug giftig ist, werde ich es in den Müll werfen.
Eguana
 

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon jackyberlin am 17.08.2014, 18:35

@ Eguana: Giftig sind Bachflohkrebse nicht für Schnecken. Ich denke aber, dass man diese mit Bedacht füttern sollte.
Man sollte die Gammarus auch nicht zu lange drin lassen, da diese schnell verderben..
Es gibt auch einige User, die gar keine füttern, weil sie festgestellt haben, dass die Schnecken ohne viel besser klarkommen... und sich viel besser.. gleichmäßiger entwickeln. Dazu gab es kürzlich erst einen Threath..den finde ich jetzt leider nicht..
Ansonsten wäre es glaube ich gut, wenn du.. und auch alle anderen so lieb wären für spezielle Fragen zu den Bachflohkrebsen diesen Threath suchen, oder einen neuen eröffnen, weil Lena B. ja ein spezielles Problem mit ihrer Schnecke hat.. und gar nicht klar ist, ob es an der Fütterung der Gammarus liegt.. und es dann nicht mehr ums eigentliche Thema geht. :wink:
@Lena B: Ich muss auch sagen, dass ich es nicht normal finde, wenn die Schnecke sich so zurück zieht, dass der Mantel das Gehäuse nicht mehr umschließt. Wie geht es denn jetzt deiner Schnecke?? Hast du die 20- 24 Grad im Terra am Tag, oder ist da deine Nachtabsenkung mit drin?? A. fulica werden ja in sehr verschiedenen Parametern gehalten. Ich persönlich halte meine wärmer (tagsüber nicht unter 25 Grad). Muss natürlich nicht daran liegen, aber dass ist jetzt erstmal das, was mir auffällt..
Man kann ja nur versuchen bestimmte Dinge auszuschließen..
Sind die anderen denn weiter okay??
Ich drück auf jeden Fall ganz doll die Daumen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon LenaB am 17.08.2014, 22:12

Die betreffende Schnecke hat sich bis heute kein Stück gerührt. Da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben wollte, habe ich sie weiter regelmäßig besprüht und ihr Lieblingsfutter ausgetauscht.
Habe sie nun am Fuß berührt und festgestellt, dass dieser immer härter wird. Ich glaube da ist nichts mehr zu machen. :(
Das einizige was mich bisher nur so irritiert ist, dass sie nicht stinkt?!

Die anderen sind putzmunter. In den 20-24 Grad ist die Nachtabsenkung schon mit drin. Unter 20 Grad haben sie es eigentlich nie, auch nachts nicht.

Habe für mich die letzten aktiven Tage von ihr nochmal rekonstruiert und da kommen mir nur die Gammarus in den Sinn.
Freitag Abend/Nacht hat sie die gefressen, Samstag + Sonntag ist mir nichts aufgefallen (war aber auch 24 Std. im Dienst und nicht zuhause) und Montag ganz früh am Morgen war sie so weit zurück gezogen und hat schon auf nichts mehr reagiert.
Der Zustand muss also in der Nacht von Sonntag auf Montag, also ca. 48 Std. nach den Gammarus eingetreten sein.

War gestern schon kurz davor sie einzufrieren, habs dann doch nicht übers Herz gebracht, weil es könnte ja sein, dass sich da noch was rührt - auch wenn alles dagegen spricht.
Viele Grüße
Benutzeravatar
LenaB
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2014, 22:01
Wohnort: Bochum

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Melone* am 17.08.2014, 23:07

Hey,
em also *hust* ich bin keine Expertin und ich weis auch nicht wie sich "Schwangere" verhalten, aber in dem vall vergraben sich doch eig. schnecken wen sie eier legen, oder sie ist in der Schlafstarre es kann auch sein das sie stirbt?! Möglicherweise iwas mit dem Kalk oder habt ihr ein kleinen " Untermieter" der der schneke schaden zugefügt hat, evtl. hat sie auch eine verletztung im gehäuse oder so und tut es in dieser Starre rekonstuiren :? :-D
Benutzeravatar
Melone*
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2014, 23:27
Wohnort: Umgebung Freiburg im Breisgau

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon GreenSnail am 03.09.2014, 19:50

Tut mir leid aber die Schnecke sieht nicht gut AIS. Eine Meiner Schnecken hat das auch gemacht und ist dann gestorben
:(
Benutzeravatar
GreenSnail
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2014, 20:12

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Kelleri am 04.09.2014, 08:58

Lass sie doch einfach mal in Ruhe. Ich denke, du hast getan, was getan werden konnte. Vielleicht geht sie in Trockenruhe, Winterruhe... vielleicht hat sie eine Depression, weil sie keine Ruhe findet und ständig betüddelt wird.

Solange sie nicht stinkt, ist nichts verloren.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: A. Fulica zieht sich zurück

Beitragvon LenaB am 14.09.2014, 19:36

Kelleri hat geschrieben:Lass sie doch einfach mal in Ruhe. Ich denke, du hast getan, was getan werden konnte. Vielleicht geht sie in Trockenruhe, Winterruhe... vielleicht hat sie eine Depression, weil sie keine Ruhe findet und ständig betüddelt wird.


Ja nee, ist klar. Trotz alle dem lass ich die Box nicht austrocknen und das Futter gammeln. :roll:


Der Vollständigkeit halber möchte ich hier eben Bescheid geben, dass wir uns mittlerweile endgültig von ihr getrennt haben.
Sie ist immer weiter in sich zusammen gefallen und geschrumpelt. Eine Verbindung zum Häuschen gabs am Ende gar keine mehr.
Viele Grüße
Benutzeravatar
LenaB
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2014, 22:01
Wohnort: Bochum

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*