Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Achat-Schatz am 16.09.2014, 21:06

Hallo zusammen!
Meine Tochter hat seit 5 Monaten 2 Achat Schnecken.
Sie wachsen und wachsen und es ist echt schön anzusehen wie sie meiner Tochter Freude bereiten. :-D
Ich war anfangs etwas skeptisch (Schneckenangst)aber nun bin ich selbst sehr begeistert "Sie haben etwas beruhigendes und sind wie zur täglichen Meditation für mich geworden".

Nun zu dem Wehwehchen :(

...sie bekamen heute Abend Sepia von meiner Tochter und da ist kleines trockenes Stück am Auge kleben geblieben.
Darauf hin zog sie reflexartig den Fühler ein, und nun kann sie diesen nicht mehr ausfahren. :shock: (nur zur hälfte)
Man kann richtig sehen wie sich das trockene Sepia Teilchen im Fühlerhals befindet und diesen offensichtlich blockiert
bzw. kann sie das Teilchen nicht hinausstoßen und ihr Auge wird beim Ausfahren blockiert.

BITTE UM RAT MEINE TOCHTER UND ICH HABEN ANGST DASS SIE SCHMERZEN ERLEIDET :cry:


Angabe zu der Schnecke:

Fühlerlänge: ca.1,6 cm inkl. Auge
Gehäusegröße: ca.7,5 cm lang, 5 cm hoch und 4,5 cm breit

Mit freundlichen Grüßen
und Dank im Voraus
Gerhard
Achat-Schatz
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2014, 19:57

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Susi am 16.09.2014, 21:30

Hallo Gerhard!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Stück Sepia in die Schnecke eingedrungen ist!? Wahrscheinlich ist es eher nur am Fühler außen dran kleben geblieben. Auch dann, wenn ein Fremdkörper eine Schnecke stört, fährt sie ihren Fühler nicht ganz aus. Entweder wartest du, bis das Stück Sepia von der Schnecke selbst durch den Schleim eingeweicht wurde und abfällt. Oder du versuchst die Schnecke mit der Blumensprühflasche anzufeuchten, damit es schneller geht.

Mich hat die Erfahrung gelehrt, dass die Schnecken ohne uns Menschen prima zurecht kommen und wir Menschen einfach nur viel zu ungeduldig sind!

Vielleicht wartest du noch bis Morgen ab und stellst noch ein Foto rein? Dann bekommst du auch noch Meinungen von anderen Usern!

Alles Gute!

Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Shina am 16.09.2014, 21:36

Huhu,
@ Susi: ich denke schon, dass es durchaus passieren kann, dass ein Fremkörper durch die ruckartige Einwärtsbewegung des Fühlers ins Innere gelangen kann, die Mechanik ist da ähnlich wie mit einem Handschuh, den man auszieht und dessen Finger sich nach innen kehren.
Hast du mal probiert, den Schneckenkopf in lauwarmes Wasser zu tauchen? Dabei streckt die Schnecke ihre Fühler oft etwas mehr als die Hälfte aus. Vielleicht lockert sich das Sepia-Stück so. Ansonsten kannst du nicht viel tun, als abzuwarten. Das meiste bekommt die Schnecke wirklich wieder alleine hin.
Wünsche dir viel Glück, dass sich da nichts entzündet und das Stückchen die Schnecke in ihrem Verhalten nicht beeinflusst!
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Kelleri am 17.09.2014, 09:55

Daraus zu lernen wäre, dass sie keine kleinen Sepiastücke bekommen müssen. Sie raspeln sich schon ab, was sie benötigen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Shina am 17.09.2014, 20:58

Das Gleiche hätte doch mit einem festen Erdstückchen passieren können, und manchmal ist Sepia auch ein bisschen bröckelig, sodass die Schnecke das Stück selbst gelöst haben könnte. Ich finde, daraus kann man den Haltern kein Vorwurf machen ;)
Wie schaut der Fühler denn inzwischen aus?
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon jackyberlin am 17.09.2014, 21:36

Ich würde da erstmal abwarten.., beobachten.. Kann mir vorstellen, dass die Schneck das von allein regelt.. Sepia ist ja nichts schädliches... Würde sie auch nicht unnötig besprühen und baden.. Jeder Eingriff ist Stress.. und die Schnecken ziehen dann die Augenfühler erstmal ein.. Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Achat-Schatz am 18.09.2014, 20:22

Danke für die schnellen Antworten!

@Shina die Methode mit dem lauwarmen Wasser war die Lösung. :danke:

...habe sie vorsichtig unter dem laufendem, lauwarm gedrehten Wasserhahn gehalten, und nach und nach löste sich das Sepia-Stück.

Ihr geht es jetzt wieder sehr gut, da sie davor vergeblich versucht hat, es aus dem Fühlerhals auszuscheiden.

...ausserdem liebt sie laufendes Wasser :lol:

Danke an alle die netten Tipps !!!
Achat-Schatz
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2014, 19:57

Re: Im Fühler steckt ein Sepia Stückchen!!Bitte um Hilfe

Beitragvon Shina am 19.09.2014, 10:27

Super, das freut mich für dich! Zum Glück ist der Schnecke dann anscheinend nichts schlimmeres passiert.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*