Schnecken erlösen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken erlösen?

Beitragvon Janeylin am 20.09.2014, 12:01

Hallo,
wie viele vielleicht schon mitbekommen haben sind der Großteil meiner fulica an einer unbekannten Krankheit eventuell auch an einem Virus gestorben.
Nun sind nur noch 2 da und ihr Zustand wird immer schlechter.
Sie haben seit Wochen nichts mehr gefressen und bewegen sich fast nicht mehr.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob es nicht am Besten für sie ist, wenn ich sie erlöse bevor sie sich noch ewig herumquälen.
Mein Herz sagt zwar nein, aber ich denke da stehe ich an zweiter Stelle nach den Schnecken.

Was haltet ihr denn davon?
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Orchidee am 20.09.2014, 12:15

Hey du Arme, das tut mir soooo leid für dch und die Schneckies :cry:

Ich würde sie ehrlich gesagt erlösen. Bei deinem speziellen Fall ist es ja quasi zu 100% sicher, dass sie sterben werden, dann sollte man sie erlösen. Es bringt ja nichts, dass sie sich jetzt noch Tage, oder Wochenlang quälen.

Liegen sie auch schon mit der Öffnung nach oben auf dem Substrat?
Bei mir haben die Schnecken das immer gemacht, wenn sie bald darauf gestorben sind. Ich meine jetzt natürlich kranke Schnecken, gibt auch gesunde Schnecken, die das manchmal machen.

Du hast die Möglichkeit deinen Tieren einen großen Teil des Leids zu ertragen. Wir wissen nicht, wie viel Schnecken genau fühlen, aber ich finde es nur fair sie zu erlösen. In der Natur warten sie dann ja auch nur auf einen Fressfeind.

Mein Beileid! :(
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon ClaudiaK am 20.09.2014, 12:23

Schwierige Entscheidung. Ich lasse meine Tiere, so sie alt/krank sind, meistens im Terrarium, weil ich mir einbilde, dass sie da in Ruhe sterben können, in vertrauter Umgebung. Ich denke, es ist sehr schwer zu beurteilen, wann eine Schnecke sich quält und leidet und was dem Tier letztendlich lieber wäre, schneller Tod im Eisschrank oder langsames Sterben im Terrarium.
Manchmal meine ich, dass wir mit der Erlösung v.a. uns selbst erlösen wollen, wer schaut sich schon gerne an, wenn es zu Ende geht?
Aber geh nach Deinem Herzen und Gefühl, dann kannst Du es gar nicht falsch machen.
Viel Glück!
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Cochlea am 20.09.2014, 12:36

Ein Tier zu erlösen ist wohl immer eine schwierige Entscheidung. Schließlich kann man das Tier nicht fragen, wie es ihm geht. Vielleicht hilft es, wenn du dir Gedanken darüber machst, in wie weit das Leben deiner Schnecken noch lebenswert ist. Auch hier kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.
Ich denke, ich würde die Schnecken auch schweren Herzens erlösen. Sie zeigen offensichtlich bereits Anzeichen von Krankheit und werden über kurz oder lang sterben. Und da ich es bei meinen anderen Tieren genauso handhabe, nämlich sie zu erlösen, wenn es sonst keine Möglichkeit der Heilung mehr gibt, würde ich wohl bei den Schnecks keine Ausnahme machen.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du dich nun mit solch einer Frage auseinandersetzen musst. Ich hoffe, du kannst eine Entscheidung treffen, mit der du zufrieden bist.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Janeylin am 20.09.2014, 12:44

Vielen Dank für die lieben Worte! Aber ich warte glaub noch ein bisschen ab...gerade gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Jack und Jar Jar Binks haben ein bisschen frischen Löwenzahn gefressen :) hab sie auch in eine kleinere Box umgesetzt. Ob sie jetzt nur aktiv sind, weil ich sie umgesetzt hab, weiß ich nicht. Ich beobachte sie jetzt maximal noch eine Woche und dann muss ich wirklich entscheiden...jetzt sind in den letzten 3 Wochen 4 Schnecken gestorben, ich kann jetzt einfach noch nicht...das verkrafte ich nicht :cry:
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Tina am 20.09.2014, 13:28

Ach du Arme, du hast mein Mitgefühl. Die Hoffnung stirbt zuletzt., Vielleicht erholen sie sich ja trotzdem noch.
Generell bin ich auch für das Erlösen von Tieren, wenn man sieht, dass sie leiden. Ob dahindämmern leiden ist, das ist sicher eine schwierige Frage. Bei Menschen ist dies der Zustand den man mit Medikamenten erreichen will, da wir leider nicht erlöst werde dürfen.
Was mich zu einer Frage bringt: wie erlöst man Schnecken am besten? Ich kann mir vorstellen, dass einfrieren grosse Schmerzen machen kann, weil ja das Wasser im Körper kristalisiert. Und da unsere TKs nicht so stark sind, dauert dies sicher eine ganze Weile...
Wäre (so krass es klingt) es nicht besser sie wie Hummer in kochend heisses Wasser zu tun?
Schlimme Frage, ich weiss, aber wenn das Tier so nicht noch mehr leidet...
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Anja75 am 23.09.2014, 15:52

Hm , Schockfrosten ist eine Option und hart ist es immer , wenn eins stirbt .

Hab auch Probleme mit den Fulis im grossen Becken und Betty ist heute Nacht verendet .
Die Kleinen von dir sind aber wohlauf und wachsen und fressen .

Wie aeussert sich das bei deinen eigentlich ganz genau ?

Einige grosse ziehen sich zurück , fressen kaum und wachsen nimmer und die Häuser werden rillig .
Im WJ Becken dagegen fünf glatte wunderschöne Tiere und sehr verfressen .
Hab jetzt im grossen Becken so warm gemacht wie bei den WJ .......... Und hoffe .......

Ganz lieben Gruß
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Elmi am 23.09.2014, 16:45

Liebe Janeylin,
ich drück Dich und denk an Dich.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Falls Du sie erlöst, muss Du Dir sagen, dass es das Beste war.
Sie hatten ja eine wunderschöne Zeit bei Dir.

Fühle mit Dir
Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Katja Schindler am 18.10.2014, 11:42

Wie geht es denn mittlerweile den kranken Schnecken?
Musstest Du sie erlösen oder haben sie es geschafft?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Janeylin am 18.10.2014, 19:45

Sie sind in der Zwischenzeit beide gestorben...sie haben noch gefressen, aber sind dann trotzdem über Nacht gestorben :cry:
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Elmi am 24.10.2014, 19:48

Oh schade. :(
Fühl Dich ganz doll gedrückt von mir.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Schnecken erlösen?

Beitragvon Katja Schindler am 26.10.2014, 08:47

Das tut mir wirklich Leid! :(
Schade, wenn den Schnecken nicht mehr zu helfen ist!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder