A. fulica sind krank .....

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 23.09.2014, 18:23

Hallo ,
Ich habe ein Problem mit den fulica im grossen Terra . Es ist 1m lang , 50 cm hoch und 60 cm tief .
Bepflanzung derzeit ist Kletterfeige , Efeutute und Basilikum .
Luftfeuchte ist 85 % und Temperatur jetzt angehoben auf 26 tagsüber und 22 nachts .
Vorher war es 3 Grad kühler .

In einem achtziger hab ich noch fünf WJ und die sehen aus , wie aus einem Buch und fressen sehr viel und fast alles , was die Futterliste zu bieten hat .

Die Jungtiere in dem grossen terra wachsen und futtern , aber die adulten machen mir Sorgen .
Die Häuser sehen "ein getrocknet" und rillig aus . Die Tiere sind sehr inaktiv und fressen kaum und wirken schlapp .
Sie haben keine Wachstumsraender mehr und sind zwischen 7 und 10 cm groß .
Die Temperatur habe ich erhöht , um die gleichen Bedingungen wie im achtziger WJ Becken zu schaffen , den denen gehts ja supi .

Heute vormittag musste ich feststellen , das eine bereits verendet ist . Gestern abend sah sie schon nicht gut aus und machte mir auch schon länger Sorgen .
Betreffende WJ war nur knapp 7 cm gross und wuchs schon länger nicht mehr . Es war keine Notschnecke .

Ich verstehe es nicht so recht . Bei mir leben einige Arten und wachsen und gedeihen und vermehren sich ..... und auch die im achtziger haben schon wieder Eier gelegt und sind für WJ recht groß und wachsen noch .

Die kranken Schnecken sind WF , Albino und eine WJ - die eben nun schon gestorben ist . Die adulten Sorgenschnecks sind alle noch jung - die aeltesten ist anderthalb und noch die fitteste von denen .

Kommt das Krankheitsbild und das Verhalten jemand bekannt vor ? Jemand ne Idee , was ich noch tun könnte ? Oder was das sein könnte ?
Bin echt ratlos .

Lieben Gruß
Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Elmi am 23.09.2014, 18:54

Könntest Du bitte ein Bild vom Gehäuse machen.
Wenn Tiere die Temperaturen schon lange gewöhnt sind, sind 3 Gard kein angenehmer Unterschied.

Oder es liegt an einem Geneffekt. Das Problem gab es ja schon desöfteren.
Das würde erklären warum nur manche Tiere es haben und warum auch die Gehäuse nicht schön sind.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Eisblume am 23.09.2014, 19:04

Ich würde das selbe sagen wie Elmi, hast du den Boden gut aufgekalkt?
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 23.09.2014, 19:08

Erstmal Danke .
Naja , so kühl war nicht lang , denn im Sommer hatten sie es ja auch etwas wärmer .
Einen Gendefekt würde ich jetzt nicht unbedingt in Bertracht ziehen , da diese Schnecken nicht alle verwandt sind .
Zum Grossteil Notschnecken , die eh schon nicht so toll aussahen , aber sich wunderbar erholten so das kaum noch ein Unterschied zu den Anderen bestand .
Sie waren alle so wunderschön :( und fit . Man konnte zuschauen , wie es ihnen besser ging . Guck mal in meine Galerie .............. :roll:

Aktuelle Fotos reiche ich morgen nach .

Ja , der Boden ist in allen sechs Becken der Gleiche und im Verhältnis fünf zu eins gekalkt . Reichlich Sepia und auch ein Heierdebad steht immer in allen Becken zu Verfügung .
Lieben Gruß
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Fusselnase am 23.09.2014, 19:21

Hi,

nur zum Verständnis: du hast X Becken mit verschiedenen Arten, auch mit A. fulica, doch nur in einem davon leben Sorgenschnecken und in diesem Becken sind alle krank und keine gesund?

Könnte das Problem mit dem Becken selbst zu tun haben? Stammt es aus zweiter Hand oder ist dort irgendeine neue oder besondere Deko drin?

Mein erster Gedanke ist jedoch, dass deine Gruppe sich etwas eingefangen hat, vielleicht über die Kruschelschnecks aus dem Hort. Parasiten oder ungesunde Bakterien, die im Laufe der Zeit alle Mitschnecks befallen haben, so dass jetzt alle Tiere der Gruppe betroffen sind.
Fusselnase
 

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 23.09.2014, 20:02

Das Terrarium war neu . Deko ist immer noch die gleiche , nur Basilikum und Gooliwoog muss ich wechseln ist aber ungeduengt .
Mit Bakterien könntest du Recht haben . Es ist nur dieses eine Becken betroffen .
In allen anderen alles supi .
Die Schnecken sind die zwei Exfutterschnecken , die Hortschnecken und die Maisacher von Sami .
Die WJ , die gestorben ist , machte aber schon laenger Sorgen .
Vor einiger Zeit ging es den beiden aeltesten , meinen ersten nicht so gut und ich rechnete schon mit dem Schlimmsten .
Kruschelig wachsen tun sie nicht - sie hatten sich alle so gut erholt und nun wachsen sie garnicht mehr .
Bei unseren anderen fulica sind die Häuser ziemlich glatt und sehen auch ohne Wasser aus , wie frisch poliert .
Und die haben nun Riefen und es sieht aus , als wären die ein getrocknet . Hab ich noch nie gesehen .
Die beiden Aeltesten Blättern sogar .
Die Schnecken selber erscheinen wie erschöpft und das bischen , was die fressen scheint anstrengend zu sein .
Hängen sie oben , fallen sie oft gleich zu mehreren einfach runter .
Alle anderen fulis fressen ein vielfaches mehr und hängen richtig fest .
Was kann ich tun ?

Lieben Gruß
Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 24.09.2014, 08:24

Die Kranken , die noch einigermaßen fit sind , gehen heute in Quarantäne und das Terra wird komplett neu gemacht .
Die halbtoten werd ich wohl frosten dürfen . :cry:
Die zwei sind ganz zurückgezogen und liegen mit der Öffnung nach oben . Sie werden eh verenden .

Lieben Gruß
Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 24.09.2014, 10:19

Hab alle lauwarm gebadet und in Quarantäne . Lieblingsfutter und Brei rein und die Tiere aufs Futter gesetzt .
Auch die beiden Halbtoten sind wieder rausgekommen - fressen aber nicht und liegen nur rum .
Schau jetzt immer wieder rein , wie es den Schneckis geht . Jemand noch ne Idee ?

Lieben Gruß
Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 24.09.2014, 18:25

Hab mir gerade andere Treads zum Thema durch gelesen .Entmutigend .
Scheinbar geistert das Problem , genauso mit den gleichen Anzeichen schon länger durch die Fulica Becken .
Sie legen nimmer , werden schwächer , wachsen nicht mehr und sehen schlimm aus und sterben .
Ich versteh das nicht - die Schnecken waren fit und wunderschön .
Hab jetzt grosse Angst um meinen Restbestand - hoffentlich kam die Quarantäne nicht zu spät für meine anderen Schnecken .
Gab es das Problem bei anderen Achatschnecken Arten schon mal ?
Limis , Sutus , Reticulata , Tiger , Alissa , papyracea ? Irgendwas bekannt ?
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon reni.n am 24.09.2014, 19:55

Hallo,
also versehe ich das richtig und du hast dir Schnecken aus dem hort dazugeholt? Hast du davon welche auch auf andere Becken verteilt?
koenntest du eventuell fotos schicken? Bei meinen war es das gleiche, ein Becken total fit und die anderen am kraenkeln und sterben ) :
Also im moment wuerd ich niemandem mit einem gesunden Bestand raten eine Schnecke von Jemandem zu holen bei dem auch nur eine schnecke einen komischen eindruck macht.
LG und gute besserung an alle schneckies
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon jackyberlin am 25.09.2014, 00:41

Ich würde wie @Fusselnase auch auf ungesunde Bakterien oder Parasiten tippen.. so wie du den Häuschenzustand beschreibst.. und da es alle in einem Terra betrifft.. und sie verschiedener Herkunft sind.. Kannste vielleicht mal ein Foto machen?
Du schreibst, dass du vor kurzem die Temp. angehoben hast.., so um 3 Grad.., finde ich gut! mmh.., da ich persönlich 23 Grad zu kalt für A. fulicas finde.., und hattest du dann vor der Temperaturanhöhung in der Nacht eventuell unter 20 Grad?? Vielleicht könnte das ja auch noch ne Ursache sein.. meine Erfahrung ist auch, dass sich bei so niedrigen Temp. die benötigte LF nicht konstant hält.. Ich weiß, es gibt auch Halter, die A. fulica bei diesen niedrigen Temp. erfolgreich halten, meine Erfahrung ist, dass bei Temp. von 25 Grad ++ die Schnecken sich besser entwickeln..
Vergiftung würde ich eigentlich eher ausschließen.. zeigt sich doch auch eigentlich eher mit nem Eingeweidevorfall..oder!!??
Oh man.., ich drück dir ganz doll die Daumen, dass sich die Schneckis erholen...!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Anja75 am 25.09.2014, 08:32

Lieben Dank an euch ,
Die Hortschnecken sind alle drei in das Becken gekommen , wo die Kranken sind .
Habe auch den Eindruck das Fulica es gern wärmer haben .
Sie leben alle noch , aber fressen tun sie schlecht und die zwei liegen noch immer und haben sich wieder zurückgezogen .
Mach nachher mal Fotos .

Lieben Gruß
Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2014, 16:06

Tierarzt, Abstrich, Untersuchung auf Parasiten und/oder ungewöhnliche andere Untermieter. Das würde ich angehen, wenn es meine Schnecken wären. So kritisch, wie es bei deinen Tieren derzeit ist, bleibt nicht viel Zeit für weiteres Rätselraten.

Viel Glück.
Fusselnase
 

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon reni.n am 25.09.2014, 21:05

Ich denke echt, dass du dir mit den hortschnecken was eingefangen hast, pass vorallem auf, dass du nichts aus den terras miteinander in berührung kommt. Und ich würde auch versuchen einen guten ta zu finden der Proben einschickt, bei mir hat das leider nicht viel gebracht, aber ein versuch ist es trozdem wert.
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: A. fulica sind krank .....

Beitragvon Fine am 26.09.2014, 06:32

Fusselnase hat geschrieben:Tierarzt, Abstrich, Untersuchung auf Parasiten und/oder ungewöhnliche andere Untermieter.

.....wenn du das machen lässt, wäre es ausgesprochen interessant, auch eine Schnecke aus einem "gesunden" Becken untersuchen zu lassen, natürlich getrennt verpackt und untersucht.
So hätte man mal einen Vergleich, welche Keime sich bei gesunden/kranken Schnecken tummeln können, denn völlig frei von Keimen wird sehr wahrscheinlich keine Schnecke sein und welcher "Befall" nun kritisch ist, oder welcher normal, das wird vermutlich nicht mal ein Tierarzt wissen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*