Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon Mitternacht am 17.11.2014, 22:02

Hallo,

ich muss mich noch mal mit einer "seltsamen Schneckenkrankheit" an euch wenden.
Es geht um eine wildfarbene Fulica (11 Monate alt), die ich praktisch von klein auf hatte.

Vor etwa zwei Wochen hat meine kleine Furcht Eier gelegt und war danach nicht ganz so gut drauf. Ich habe mir dabei nichts gedacht, ab und zu kommt das ja mal vor, dass sie nach der Eiablage nicht so aktiv sind. Ich habe drei Eier gefunden, davon hatten zwei keine Kalkhülle. Es waren mit großer Sicherheit Eier, aber diese Eier waren irgendwie "geleeartig". Ich habe die Eier auch noch, bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen.
Es waren übrigens nicht ihre ersten Eier!

Als ich am Montag nach Hause gekommen bin, sah meine kleine Furcht irgendwie merkwürdig aus. Sie hatte "Beulen" an den Sehfühlern, der ganze Kopfbereich sah "beulig" aus und auch der Körper sah leicht deformiert aus.
Erst dachte ich, sie hätte die Fühler einfach nicht vollständig ausgefahren, aber selbst wenn sie sie vollständig ausgefahren hatte, waren die Beulen noch da.
Die Fotos sind leider nicht besonders scharf, aber ich denke, man erkennt, was ich meine.

Image

Image

Ich habe sie kurz aus dem Terrarium genommen und mir die Sache angesehen, dann habe ich sie zurückgesetzt. Sie ist dann nach oben geschleimt und über den Deckel gekrochen. Ein bisschen später habe ich gehört, dass sie abgestürzt ist. Sie hat so stark geschleimt, dass der Schleim vom Deckel getropft ist. Soetwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ich habe sie noch mal rausgenommen, um zu gucken, ob ihr etwas passiert ist. Sie hatte sich den Apex minimal beschädigt, sonst war alles in Ordnung. Also habe ich sie wieder ins Terrarium gelegt. Dort hat sie sich dann weit zurückgezogen.
Dienstag hat sie noch gelebt, Mittwoch hat sie schon auf nichts mehr reagiert. Allerdings habe ich schon am Dienstag bemerkt, dass ihr Schleim gelblich ist. Am Donnerstag hatte sich bereits Flüssigkeit im Häuschen gesammelt und sie hat angefangen, zu riechen. Und man hat dem Teil des Körpers, den man noch sehen konnte, angesehen, dass sie nicht mehr lebt :(
Mittlerweile habe ich sie im Garten beerdigt.
Aber ich frage mich trotzdem, was könnte da passiert sein? Es ist zu spät, das ist klar, man kann der Kleinen nicht mehr helfen. Aber ich frage mich trotzdem, was die Ursache gewesen sein könnte und ob hier vielleicht schon mal jemand so etwas gesehen hat.

Ich bin Anfang Oktober umgezogen und die Schnecken haben einen Zwischenstopp bei meinen Eltern gemacht. Seit Ende Oktober habe ich sie aber wieder bei mir. Die Umgebung hat sich natürlich trotzdem verändert, und das sogar zwei Mal. (Es ging leider nicht anders...)
Anfangs hatte ich, in der neuen Wohnung, leichte Probleme mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, die sind aber mittlerweile (zum Glück) behoben. Momentan ist die Tagestemperatur wieder bei ca. 24°C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%.
Könnte eventuell der Stress der Auslöser gewesen sein?
Zudem haben die Schnecken seit ein paar Monaten Probleme mit Würmern. Ich glaube, dass sich die Sache jetzt auch endlich erledigt hat, aber 100%ig sicher bin ich noch nicht, ich werde demnächst erneut Kotproben zur Untersuchung zum Tierarzt bringen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
Ich mache mir ziemlich große Sorgen, dass mir auch die anderen nach und nach wegsterben könnten, wenn es sich um eine Krankheit oder einen Fehler meinerseits handeln sollte. :(

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fq67-60-6f3e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fq67-61-eb16.jpg
Mitternacht
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2014, 19:37

Re: Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon Eguana am 17.11.2014, 22:10

Erstmal mein herzliches Beileid. Weißt du denn wie deine Tiere bei deinen Eltern gepflegt worden sind, ich habe mit Fremdpflege schlechte Erfahrung gemacht?
Wie verhalten sich denn die anderen Tiere, auch auffallend?
Eguana
 

Re: Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon Mitternacht am 17.11.2014, 23:56

Danke. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, Furcht war immer die Schnecke, der man den Wurmbefall deutlich weniger angemerkt hat als ihren zwei Geschwistern und die am schnellsten gewachsen ist. Eigentlich war sie immer die Fitteste. :(
Es irritiert mich auch ein bisschen, dass das alles so schnell ging. Auch der, ich nenne es mal so, Verwesungsprozess (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Wort richtig ist, wenn es um Schnecken geht).

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, meine Eltern halten selber Schnecken. Meine drei wildfarbenen sind auch bei meinen Eltern geschlüpft.
Und sie haben sich ganz hervorragend um meine Schnecken gekümmert, das weiß ich. Meine Schnecken sind auch in ihrem Terrarium geblieben und hatten absolut keinen Kontakt zu den (völlig gesunden) Schnecken meiner Eltern. Es gab in der Zeit bei meinen Eltern mehrere größere Gelege, zu wenig Kalk hatten die Schnecken aber nie, weder bei meinen Eltern, noch bei mir. Es waren auch immer alle an der Sepiaschale.

Die anderen verhalten sich mehr oder weniger normal. Seit etwa zwei Wochen fressen sie alle (insgesamt sind es jetzt drei Schnecken) nicht mehr wirklich viel, bisher habe ich das aber auf die Jahreszeit geschoben. Sie sind alle drei erst knapp ein Jahr alt, ich weiß noch nicht, ob sie im Winter eine Trockenruhe halten werden oder nicht.
Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr so sicher, ob das wirklich an der Jahreszeit liegt :cry:
Einer Schnecke haben die Würmer ziemlich zugesetzt, die hat bis heute "gute und schlechte Tage". Das ist aber leider schon länger so, trotzdem geht es langsam wieder aufwärts mit ihr.
Also für ihre Verhältnisse verhalten sie sich normal, abgesehen davon, dass sie nicht wirklich viel fressen und etwas weniger aktiv sind als sonst.
Mitternacht
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2014, 19:37

Re: Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon Susi am 18.11.2014, 07:18

Mich erinnern die Beulen an den Fühlern sehr an den Parasitenbefall bei Bernsteinschnecken.
Du schreibst deine Schnecken haben/hatten Würmer? Woher? Hast du sie bzw den Kot untersuchen lassen?
LG, Susi
Zuletzt geändert von Susi am 18.11.2014, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon Kelleri am 18.11.2014, 10:11

Ich meine gelesen zu haben, dass die Fühler auch so anschwellen und es sehr schnell zum Tod kommt, wenn die Schnecken mit Nematoden in Kontakt kommen. Das kann bei Biosalat der Fall sein. Der wird häufig mit Nematoden behandelt, eben weil er Bio ist.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon scooby am 18.11.2014, 13:47

Die andere Option wäre als hätte deine fulica die Eier im Körper drin bez. eingelagert&wurden nicht ausgeschieden. Was eventuell die komische Ei ablage erklären würde.
Bloss eine Theorie von mir, aber da Schecken so wenig erforscht sind sollte man alles in Betracht ziehen... Schade um den hübschen Schneck... Mein Beileid... :(
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Eier ohne Kalkhülle, Schwellungen, Tod.

Beitragvon Katja Schindler am 20.11.2014, 10:17

Genau wie Susi musste ich beim Anblick des Bildes auch gleich an die Bernsteinschnecken - Nematoden denken.
Scooby hat Recht: Tatsächlich sehen die weißen Knubbel im Fühler wie Eier aus.
Ich muss gestehen: So etwas habe ich noch nicht gesehen! :shock:
Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass es die Kleine nicht geschafft hat! :(
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*